1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalreceiver M 100/2 1Cl

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von AndiDD, 9. Mai 2008.

  1. AndiDD

    AndiDD Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digitalreceiver M 100/2 1Cl

    Das wars!

    Danke für diesen Tipp. Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt recht vage (jedenfalls meine). Aber wenigstens bin ich in guter Gesellschaft: Auch der Support, den ich extra angerufen habe, hat mich DARAUF nicht hingewiesen. Ist auch seltsam, dass der Receiver wild durcheinander auf die beiden Tuner zugreift und manche Kanäle bei der falschen Einstellung funktionieren und manche nicht...
     
  2. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Digitalreceiver M 100/2 1Cl

    Hi,

    na Glückwunsch, manchmal darf man einfach nicht zu früh aufgeben. Ich finde übrigens, die Bedienungsanleitung beschreibt das hier einigermaßen ausreichend (Bei mir auf Seite 35) steht:

    Tuner auswählen
    In diesem Punkt können Sie die Anzahl und die Anschlussvariante der Tuner
    auswählen. Sie haben die Möglichkeit, wenn Ihnen zwei getrennte Satelliten-Zuleitungen zur Verfügung stehen, beide an jeweils einen Tuner
    anzuschließen (empfohlene Anschlussvariante, sofern möglich).
    Mit dieser Anschlussvariante können Sie die vollen Funktionen des Gerätes
    nutzen.
    • Wählen Sie mit den Pfeiltasten links (10) oder rechts (11) die Einstellung „1 und 2“ aus.
    • Falls Sie nur eine Satelliten-Zuleitung zur Verfügung haben, haben Sie die Möglichkeit nur einen Tuner zu verwenden.
    • Wählen Sie mit den Pfeiltasten links (10) oder rechts (11) die Einstellung „1“ oder „2“ aus.
    • Falls Sie beide Tuner über eine Kabelbrücke (nicht im Lieferumfang enthalten) anschließen:
    • Wählen Sie mit den Pfeiltasten links (10) oder rechts (11) die Einstellung „Loop“ aus.
    Lustigerweise war die Kabelbrücke bei mir im Lieferumfang enthalten. Auf Seite 84/85 ist dann nochmal beschrieben, welche Möglichkeiten man bei den jeweiligen Konfigurationen hat.

    Ich empfehle dir auf jeden Fall, eine Kabelbrücke von Ausgang LNB 1 an Eingang LNB 2 (ca. 15 cm, normales SAT-Kabel mit normalen F-Steckern) anzuschliessen und dann den Tuner auf Loop stellen, du hast dadurch sehr viel mehr Komfort.

    Die Bedienungsanleitung habe ich von der Comag-Seite runtergeladen, den Login findet man im Megathread...

    Gruß
    Andreas
     
  3. AndiDD

    AndiDD Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreceiver M 100/2 1Cl

    Also ich will ja wirklich nicht den Klug******er spielen, aber ich in selbst Übersetzer. Und die Formulierung: "Falls Sie nur eine Satelliten-Zuleitung zur Verfügung haben, haben Sie die Möglichkeit nur einen Tuner zu verwenden." ist missverständlicher Blödsinn. Was soll das denn heißen, "Sie haben die Möglichkeit"? Kann ich? Oder darf ich? Oder muss ich?"

    Man hätte ja auch schreiben können: "Wenn Sie nur eine Zuleitung besitzen, müssen Sie hier Tuner 1 oder Tuner 2 einstellen, je nachdem, an welchem Eingang Sie das Kabel angeschlossen haben".

    Ein bisschen weniger Banalitäten und ein paar Hintergründe mehr hätten dem Handbuch gut getan.

    So habe ich jetzt zum Beispiel das nächste Problem: Wie bringt man das Ding dazu, AC3-Ton auszugeben? Das soll ja angeblich möglich sein.

    Aber natürlich KEIN Wort zur Tonausgabe in der Anleitung.
     
  4. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Digitalreceiver M 100/2 1Cl

    Hi,

    du hast recht, das hätte man etwas genauer formulieren müssen.

    Den Ton kann man im Audiomenü (Aufruf mit der Taste 27 (Lautsprecher und ?) ) umstellen, sofern der Sender AC-3 in der Sendung mitsendet.

    Gruß
    Andreas
     
  5. AndiDD

    AndiDD Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreceiver M 100/2 1Cl

    Danke für den Tipp, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen!

    Du scheinst ja mit dem Receiver richtig gut vertraut zu sein, deshalb frage ich dich mal direkt: Woran kann es liegen, dass die automatische Bildformatumstellung bei anamorph gesendeten 16:9-Bildern nicht funktioniert (Einstellung "16:9" am Receiver und "Auto" am Beamer)? Mit der DBox ging es, mit dem Comag nicht. Leider hat mein Beamer keinen vollwertigen SCART-Eingang, der berühmte Pin 8 fällt also flach. Laut Support wird das Anamorph-Signal in Zeile 23 codiert gesendet, trotzdem erkennt es der Beamer nicht. Hast du da eine Idee?
     
  6. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Digitalreceiver M 100/2 1Cl

    Hi,

    ich habe deinen anderen Thread dazu auch schon gelesen (M100/2 1CI keine autom. Seitenverhältnis-Umschaltung?), leider habe ich dazu auch keine Idee mehr. Vermutlich hast du wirklich diese Kompatibilitätsprobleme. Dort wurde ja auch schon darauf hingewiesen, dass das Signal nicht über die Austastlücke übertragen wird, sondern nur über Pin 8 des Scartsteckers (warum der Support dir was anderes erzählt, weiss ich leider nicht). Wenn dein Beamer nun keinen Scarteingang hat ist das natürlich Mist. Ich würde dir empfehlen, einen Bug aufzumachen, vielleicht läßt sich das ganze mit einer neuen FW beheben.

    Richtig eingestellt hast du den Receiver aber schon (Bildseitenverhältnis 16:9 im Menü Benutzereinstellungen)? Nur so zur Sicherheit nachgefragt...

    Gruß
    Andreas
     
  7. hjschirwitz

    hjschirwitz Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreceiver M 100/2 1Cl

    Hallo,
    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Seit 2 Wochen bin ich ebenfalls im Besitz des Sat-Receivers M100/2 1CI von Comag. Auch ich habe ein Problem mit der Audiospur. Allerdings nur beim Programm "BR alpha". Das Bild ist super, aber es kommt kein Ton heraus (auch kein leises Rauschen oder so). Wie kann ich dieses Problem beseitigen?
     
  8. Ric34

    Ric34 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Smart CX 10
    AW: Digitalreceiver M 100/2 1Cl

    Hallo Das Liegt nicht an deinem Receiver das liegt an dem Sender Selbst. Die ARD hat eine neue Qualitätsoffensive gestartet die Sender sind auf neuen Frequenzen. Lösch mal das Programm und mach einen Suchlauf und sortier das Programm wieder ein. Ich hatte das gleiche Problem bei mir Funktioniert Br Alpha jetzt ohne Probleme. Grüße ric 34:winken:
     
  9. Ric34

    Ric34 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Smart CX 10
    AW: Digitalreceiver M 100/2 1Cl

    Hallo bei den Silvercrest ist kein Loop Kabel dabei ich habe mir eins bei Ebay besorgt. ric34:winken: