1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: WDR-Sender heute kurzzeitig nicht empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.983
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Zuhörer der WDR-Programme müssen sich am heutigen Montag auf Behinderungen beim Empfang der öffentlich-rechtlichen Digitalradio-Sender einstellen. Denn wegen Wartungsarbeiten werden diese heute bundesweit zeitweise abgeschaltet.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.766
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich meine im Teletext vom WDR gelesen zu haben, dass WDR 3 gar nicht über DAB+ übertragen wird. Sehr eigenartig, wenn dem so ist.
    Gerade bei einem Klassiksender erwartet man digitale Übertragung ohne Störgeräusche. Aber der WDR wird schon wissen, warum er das Programm außen vor lässt.
     
  3. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Digitalradio: WDR-Sender heute kurzzeitig nicht empfangbar

    Ich meine mal gelesen zu haben, das die Klangqualität bei der noch zur Verfügung stehenden Bandbreite im DAB+ Mux nicht ausreicht um empfindliche Ohren zufriedenzustellen. Daher verzichtet man lieber ganz, als einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio: WDR-Sender heute kurzzeitig nicht empfangbar

    Ja, zu starke psychoakustische Komprimierung wirkt sich sehr negativ aus, gerade auf klassische Musik!
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.766
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio: WDR-Sender heute kurzzeitig nicht empfangbar

    Aber der WDR gibt natürlich an keiner Stelle die Erklärung, warum WDR1 (1LIVE) bis WDR5 + Sonderkanäle per DAB+ ausgestrahlt werden, nicht aber WDR 3.
    Peinliche Nummer. Dazu trötet dann noch der Deutschland Radio-Intendant laut ins Horn, UKW schnellstmöglich abzuschalten.
    Das ist alles sehr unausgegoren.
     

Diese Seite empfehlen