1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. November 2012.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Was der WDR anbietet ist schon ok, nur Radio NRW ist ein Witz... dagegen ist sogar ein Lokalsender wie Radio F in Nürnberg noch hochprofessionell.
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Na, Endlich einer der Merkt, dass es sich wegen paar Hörern nicht lohnt, DAB+ zu betreiben. Wer will den schon so etwas datenreduziertes mit schlechter Senderauswahl?
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Man ratet aber nicht noch extra zu analog.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Ich würde mir keine Radio mehr kaufen, das keinen DAB+ - Tuner hat.
    Ein UKW-Tuner muss aber auch dabei sein.
    Wenn man ins Ausland in den Urlaub fährt, sollte man schon ein bisschen Musik hören können, auch wenn man die Sprache ggfs. nicht versteht...

    Auf der anderen Seite habe ich derzeit keinen Ersatz-Bedarf, und würde keines der vorhandenen Radios nur wegen DAB+ ersetzen...
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Hmm - es gibt so gut wie keinen Radiosender mehr, der unkomprimiert sendet: Die Musik kommt i. d. R. aus dem Server und ist Mpeg 2 Layer 1 komprimiert, wenn nicht schon MP3...

    Nur der Weg durch die Luft ist analog, und da kommen noch Störungen - gerade des in AM übertragenen Stereo-Differenzsignals hinzu ;-)
     
  6. sachsenmike

    sachsenmike Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Ich habe mir jetzt den Podcast auch mal reingezogen, und mir ist eines in den Sinn gekommen: Es sind ja schon so einige Technologien in Deutschland gescheitert, aber bei keiner wurde von einer breiten Fraktion versucht so derart beim Scheitern mitzuhelfen wie bei DAB+. Das kann in meinen Augen nur eines bedeuten: Die Technik ist gar nicht so schlecht wie vorgegeben wird, es gibt nur interessierte Kreise, die sie schlecht machen, weil sie aus unterschiedlichsten Gründen einen Erfolg der Technik verhinden wollen. Da ich selbst noch nie auf das gehört habe, was vorgegeben wird habe ich mir im November letzten Jahres mein erstes DAB+ Radio gegönnt. Jetzt haben wir November 2012, und in meiner Wohnung stehen vier DAB+ Radios, zusätzlich gibt es einen Adapter fürs Auto und einen Mobilempfänger für unterwegs. Eine wirklich erschreckend schlechte Technik, die mir so viel Freunde bereitet: Endlich MDR Sputnik nicht nur über Internet, sondern auch in der Küche, Bad, Schlafzimmer, beim Joggen. Tolle neue Programme wie Absolut Radio oder BOB! Radio, die den Elbkessel rocken. Ja, liebe Verbraucherschützer, vielleicht ratet ihr deswegen von dieser Technik ab, weil sie süchtig machen kann und uns radioabhängig macht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
  7. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    es ist aber so, dass sich da einer hinsetzt, der von einer Institution kommt, der von einem Unternehmen kommt, der damit keine Ahnung hat. das wäre genauso, als müsste ein Tennisspieler eine Hallenhalmatruppe trainieren.
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Das so eine Meldung aus NRW kommt war ja schon Klar.
    Denn in NRW will man mit allen Mitteln Privates Radio Verhindern.
    Man will anscheinend mit dem WDR und den 46 Lokal Radios alleine Bleiben.
    Denen ist DAB+ ein Fremdkörper der mit allen Mitteln versucht wird zu entfernen.
    Denn über DAB+ sind ja jetzt schon Private Radiostationen in NRW zu empfangen.
    Und das ist gut so, und sollte auch so bleiben!
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Du merkst echt nichts mehr,schon mal was von unterschiedlichen Geschmäckern gehört ?! Offenbar nicht und Toleranz gehört auch nicht zu deinen stärken,Hauptsache wie immer Gülle abgesondert.Was anders ist man von dir nicht gewohnt.Ich möchte dich mal 24 Stunden in einen Raum einsperren und dich mit einem NRW Lokalradio foltern,mal schauen was du dann zur schlechten Senderauswahl sagst.:eek::D Hier ist alles was nicht zu Radio NRW gehört ein Segen.Wobei,wie ich dich einschätze stehst du auf den besten Mix von sonst wann.
     
  10. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    zu einem horrenden Mehrpreis.

    Wenn man im Empfanggebiet ist, sonst kommt gar nichts an. Außerdem ist es nicht ökonomischer... man muss nur mal die kleinen Sender fragen, die ihrer Existenz beraubt werden dank teuerer Frequenzen. Und dann stört DAB in Kabelnetze usw. rein.