1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. November 2012.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Gerade in NRW lohnt derzeit schon der Kauf eines DAB+ Radios, um der WDR-Radio NRW Radioödnis zu entkommen. In NRW hat die Verhinderung eines echten Radiomarktes offenbar Prinzip.
    Über DAB+ kann man in einem großen Teil des Landes aber eben schon die neuen Sender im Bundesmux hören.
    Während man es in Bayern sogar hinbekommt, zwei landesweite DAB Muxe plus Lokalmuxe zu veranstalten, kriegt man es im 18 Mio Land NRW nicht mal hin, den einen bestehenden NRW (vom WDR betriebenen) Mux zu füllen.
    Man will einfach nicht. Die Leute sollen WDR hören und zwischendurch Lokalradio.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Jedenfalls in NRW würde man dazu raten. Wenn man hier in Bayern wohnt geschieht genau das Gegenteil.
     
  3. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    vielleicht hat der Herr von der Verbraucherzentrale kein Internet, ein Telefon mit Wählscheibe, 3 Programme und vielleicht noch ein Auto aus den 80er Jahren. Bei DVB-T war auch NRW am meckern. Das Ergebnis dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Wenn die ARD nichts unternimmt und den WDR und die LfM nicht in die Pflicht nimmt, dann wird es so sein, dass ich mein Radio wohl auch beim WDR präsentieren muss.
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Die Aussage hier im WDR Beitrag: Benutzt Analog, nicht digital.
    Bei den Briten würde man über so einen Quatsch lachen, da dort alle auf digital setzen und nicht Propaganda dagegen machen.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Der WDR baut aber gleichzeitig das DAB Netz aus und hat die Leistungen an einigen Standorten erhöht. Ist der Laden so groß, dass da wirklich der eine nicht weiß was der andere macht?
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    @kyagi: bei den Briten lacht keiner, denn auch dort ist UKW weiter sehr beliebt und eine Abschaltung ebenfalls nicht absehbar.
     
  7. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    das schlimmste ist: Der WDR begründet die Nichtaufschaltung von WDR 3 und WDR 4 damit, dass nicht genügend Kapazitäten frei sind. Das ist für mich, um es positiv auszudrücken, absoluter Blödsinn. Der WDR ist sich einfach zu fein, in jeglicher Art und Weise da was zu machen.
    Vor allem: In NRW ist DOMRADIO als PRIVATRADIO deklariert. Ich an WDRs Stelle würde mir Gedanken machen, ob man diesen Gedanken mal auf 2.0 setzen sollte.

    Liebe ARD,

    bitte ändert den Rundfunkstaatsvertrag auf DAB+, denn das ist keine Dauerlösung.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab


    Nur ist dass was man in England auf UKW hat ein Himmelweiter unterschied zu dem was ein Hörer in NRW auf UKW ertragen muss.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Die ARD kann den Rundfunkstaatsvertrag nicht ändern. Das müssten die Ministerpräsidenten der Länder machen.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab

    Für dich Smartphonefan mag das ja ganz toll sein. Aber was mach ich? :confused:

    Kein Phone und Smart schon gar nicht. Radio finde ich aber trotzdem toll. Nein, nein. Ich habe schon zwei DAB+ Radios und dabei bleibt es bestimmt nicht. :)