1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio startet mit 14 digitalen Radioprogrammen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2011.

  1. Mr_Niemand

    Mr_Niemand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digitalradio startet mit 14 digitalen Radioprogrammen

    Also mit der geringen (Flächen-)Abdeckung wird das wohl nichts werden mit DAB+. Es ist ja schön, dass DAB+ in den Ballungsräumen startet. Aber ganz ehrlich: Genau da braucht man es eigentlich nicht. Bei z.B. 30 UKW-Programmen in Berlin, dürfte sich die Nachfrage nach neuen Radioempfangswegen dort arg in Grenzen halten, zumal gerade in Ballungsräumen UKW in der Regel auch in guter Qualität empfangbar ist. Auf dem flachen Land sieht das schon anders aus. Da könnte DAB+ z.B. beim Empfang (nicht nur) im Auto seine Stärken ausspielen. Wenn man jetzt aber gerade die Regionen, in denen der UKW-Empfang immer schon Probleme gemacht hat, nicht mit DAB+ abdeckt, welchen Sinn soll das Ganze dann eigentlich haben? Wenn man in diesen Regionen dann auf 2014/2015 vertröstet wird, kann man das Angebot dann eigentlich als Bundes-Mux bezeichnen? Nein, so wird das wieder nichts. Solange Indoor-Empfang nicht flächendeckend möglich ist, wird man auch UKW nicht abschalten können. Ein so langer paralleler Betrieb von UKW und DAB+ dürfte sich aber wirtschaftlich auch kaum rentieren. UKW wird in den Ballungszentren kaum abgeschaltet werden, solange es auf dem flachen Land noch die einzige mobile Empfangsmöglichkeit ist.

    Ein Hin- und Herschalten zwischen DAB+ und UKW auf einer Autofahrt durch Deutschland ist auch kaum dazu angetan, die Leute von den Vorteilen von DAB+ zu überzeugen.

    Dazu kommtdas generelle Problem von DAB: Nur wegen einer Handvoll DAB-Sender, die es so über UKW nicht gibt (im Internet aber schon), kauft sich kaum jemand teuere Empfangsgeräte, zumal die meisten mit UKW zufrieden sein dürften. Die, die es nicht sind, werden aber mit DAB+ auch nicht glücklich, u.U. weil sie es gar nicht empfangen können (siehe oben). Eine Totgeburt also.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011