1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.749
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Pünktlich zum Start der bundesweiten DAB-Plus-Plattform am heutigen Montag informiert das Gemeinschaftsprojekt Digitalradio mit einen neuen Internetauftritt über Programmangebot und Empfangsmöglichkeiten vor der eigenen Haustür.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

    .. aktuell 10:30 Uhr kommt noch keine DAB-Sender rein.
    PURE ONE ELITE sagt nur "Sender nicht verfügbar"
    Ein Techniker vom Sender Langenberg hat mir verraten, dass der Mux der Telekom erst am Mittag oder auch noch Stunden später ans Netz geht.
    Angeblich sollen die Anderen Sender bereits seit Freitag mit 10 kW auf Sendung sein.
    OK ich sitze hie mit meinem Empfänger im Loch, bekomme aber dennoch DVB-T.
    DAB sollte also auch verfügbar sein.
    Ggf. sind auch die PURE-Radios nicht mit der besten Empfangsleistung ausgerüstet ... wer weiß das schon!
    Komisch ist aber, dass ich UKW aus Langenberg empfangen kann.
    Habe die Hoffnung aber nicht vollständig aufgegeben.
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

    Na Klar, jeder haut seinen AVR in die Tonne und stellt sich ein Simples DAB+ Radio hin ;)
    (schon wieder dieses + im Namen) ;)
     
  4. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

    Wenn es dann Radio Recorder mit Tapedeck oder USB-Anschluss gibt, dann kann man darauf keine Mitschnitte vom DAB+ machen. Später wird dann automatisch bei Werbung die Lautstärke um 50 % erhöht.
     
  5. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Heureka

    ... seit einigen Minute habe ich zumindest schon einmal 1LIVE diggi.
    Komisch ist nur, dass über DAB und UKW der Radiotext abgeschaltet ist.
    Ggf. hat es daran gelegen, das der automatische Suchlauf des Radios nicht richtig funktioniert.
    Nach einem manuell ausgelösten Suchlauf hat es auch bei mir funktioniert.

    Toll, das es jetzt endlich auch bei mir angekommen ist ...
     
  6. ResidentX4

    ResidentX4 Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

    @Watz

    Du hast schon einen DAB+ Empfänger?? Du sprichst immer nur von DAB, das nicht kompatibel zu DAB+ ist!!?
     
  7. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

    wie bereits geschrieben, habe ich das PURE ONE ELITE, welches natürlich HD+ ... äh'
    DAB+ kompatibel ist. Viele Geräte können auch über ein SW-Update auf Stand gebracht werden.
    WDR2 wird aber auch weiter auf DAB gesendet, lediglich die Leistung wurde etwas erhöht; glaube ich.
    Hatte heute im übrigen einen mäßigen Empfang.
    Nach diversen Störungen und Aussetzern, werde ich es erst Morgen wieder versuchen.
    Die schrauben ja noch an den Sendeparametern rum.
     
  8. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

    Aktuell ist das doch nur für Leute, die nicht sonderlich weit rauskommen. Wenn ich von mir mal etwas in die Prärie fahren würde, dann ist da überhaupt kein Empfang. Selbst wohne ich im hellen Empfangsgebiet. Was auch immer das bedeuten mag.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.797
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

    Das kann ich für Köln bestätigen - halbe Sendeleistung gegenüber vorher beim WDR-Mux auf K12 (nennt sich jetzt "Radio für NRW") und inhouse ungewohnt viele Aussetzer...
     
  10. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.251
    Zustimmungen:
    567
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

    Also mein Muvid IR 915 (mit Wurfantenne!) zeigt perfekten Signalempfang an mitten in Köln.
     

Diese Seite empfehlen