1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2011.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

    @zuhause: wie und wo und wann die Forenteilnehmer ihr Essen kriegen oder Miete bezahlen müssen, ist in diesem Fall völlig irrelevant.
    Die Verhältnisse sind glasklar: der Frequenzbereich 174-230MHz (Band III) ist ein terrestrischer Rundfunkbereich (seit Anfang der 50er Jahre fürs Fernsehen im Gebrauch gewesen). Das Kabel darf diesen Bereich NUR unter der Bedingung nutzen, dass vom Sender bis zum Empfänger das Signal völlig abgeschirmt wird. Dafür haben die Kabelgesellschaften und die Betreiber sprich Inhaber der Hausverteilungen zu sorgen. Andernfalls entspricht eine solche Anlage nicht den Vorschriften, und hat ihnen noch nie entsprochen.
    DAB ist international auf diesen Frequenz koordiniert, der Betrieb ist völlig normal genehmigt.

    Nur weil einige bei der Einführung des KabelTVs gespart haben und die Abschirmungsvorschriften nicht eingehalten haben, kann das keine Auswirkungen auf die terrestrischen Sendebetrieb haben, der in diesem Bereich völlig normal ist.
    Und wer eben vor 20 Jahren einfach nur die Strippe drangeklemmt hat, weil ihm alles andere zu teuer war, der handelte gegen die technischen Vorrausetzungen, die nunmal beim Anschluss an eine Kabelanlage gegeben sind.
    Und das ist doch genau das - man muss seine Miete zahlen, man muss ordentliche Kabel fürs KabelTV nutzen.
     
  2. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

    Danke ! Du sprichst mir aus dem Herzen. Das ist nicht nur hier so.
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

    Die Analog-Fraktion eben.
    Aber für einen Plasma reicht das Geld...
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

    Hat mit analog und digital nichts zu tun. Auch digital kann gestört werden. Die Kabel müssen mindestens mit 85dB abgeschirmt sein, das ist was zählt.
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

    Aber die Digital-Fraktion investiert auch eher in gute Kabel.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.206
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

    Glaub ich nicht.
    Der Normalo weiß doch gar nicht, dass es bei Antennenkabeln Qualitätsunterschide gibt.
    Schließlich ist Stromkabel ja auch gleich Stromkabel und es gibt keine unterschiedlichen Qualitätsstufen.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

    Das hat genau was mit Neuerungen zu tun? Nichts. Wenn die Kabelanlagen störanfällig sind, muss man das eben entsprechend umrüsten. Dein Autovergleich hinkt übrigens.
    Bei uns im Haus (bevor wir in die Platte gezogen sind) waren alle wichtigen Leitungen (Antenne/Telefon) schon in Lehrohre gewandert. Wer sowas einfach unter Putz legt, hat eben das Schicksal, dass man wieder aufmachen muss oder über Putz verlegt. Ist ja nun auch nicht so, dass man alle 2 Jahre neue Kabel verlegen müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

    Stimmt, solange man alternative Empfangswege hat.
    Was heißt Pfusch? Zu Analogzeiten war das sogar so gewollt!
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.199
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio stört Kabel-Empfang in Hannover

    Unzureichende Abschirmung der Leitungen (von TV-Kabelnetzen) war bestimmt auch zu Analogzeiten nicht gewollt. Es wurde allerdings von den Hausbesitzern/Vermietern in Kauf genommen um sich den teuren Tausch der Koaxkabel zu ersparen.