1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    8 Stunden ein Witz? Mehr macht auch ein Weltempfänger nicht.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Und so ein Internetradio ist doch etwas fraglich fürs Auto wenn man an der Grenze zu einem anderen Land wohnt und immer wieder mal pendelt...

    Mir sind noch keine Internetradios bekannt die während der Fahrt die Simkarte wechseln können :eek:
     
  3. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Weltempfänger mit Analog oder Digitaltechnik ?
    Mein alter Weltempfänger hat immer den ganzen Urlaub überstanden, allerdings noch so ein Ding mit Zeiger.:D
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    RTL verschließt sich zur Zeit wie eine Priemel. Nur, ume einige Felder zu benennen: DVB-T, restriktivere Politik bei HD-Produkten, und nun auch noch DAB+. Konkurrenten haben hier zur Zeit ein wesentlich glücklicheres Händchen. Noch geht es RTL gut. Aber es wird die Zeit kommen, in der sich diese Zurückhaltung rächt. RTL muss aufwachen, wenn es in eine solide Zukunft gehen möchte.

    UKW schlägt in Sachen Reichweite natürlich immer noch alles Andere. Und hier profitiert RTL natürlich noch nach wie vor. DAB+ als möglicher Nachfolger hat hier ähnliche Vorteile. Und man muss das Internet auch hier nicht bemühen.

    Ich habe nichts gegen Radio aus dem Netz. Ich nutze es sogar sehr gerne, und es deckt Bereiche ab, die weder UKW noch DAB+ auch nur ansatzweise abdecken könnten.

    Für die Grundversorgung greife ich aber gerne auf herkömmliche Empfangswege zurück. Morgens im Bad will ich mir keine Gendanken machen, ob meine Mobil-"Flatrate" noch für das Anschalten ausreicht. Ich will das Radio einschalten, und gut ist.

    Ich stecke jetzt nicht allzu tief in der Multicast-Technologie drin, aber es ist immer noch IP. Auch wenn man sich bei der Übertragung vielleicht einiges an redundanter Datenübertragung erspart - einen gewissen "Overhead" wird das Ganze dann doch haben, da jeder Stream, der an einem Zielgerät ankommen soll, letzlich doch beim Sender angefordert werden muss.
     
  5. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Zuhause nutze ich auch lieber Radio per Internet oder Sat. Liegt aber an der Senderauswahl von mir (Radio Corax, RadioEins, Fitz,..).
    So einem Smartphone geht leider nach ca. 5 Stunden Dauerbetrieb auch der Saft aus ;-)
    Mein kleines Pure Move 2500 DAB Radio für unterwegs lade ich ca. aller zwei Wochen, mein Smartphone jeden Tag.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Also meine Sangean-Radios verbrauchen im UKW-Modus mehr Strom/Batterie als im DAB+ - Betrieb. Ist so in der Bedienungsanleitung auch angegeben.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    MiB ich schaue halt über den Tellerrand hinaus. Und wenn einer anfängt mit Drosselungen, ziehen sicher andere Anbieter nach. Vielleicht sogar die Kabelanbieter. Nennt man dann "marktüblich", wie beim Mobilfunk quasie.
    Sicher soll und muss der Kunde das ablehnen, mit entsprechender Reaktion (Kündigung).

    Übrigends, ich bin nicht bei der Telekom.....
     
  8. -and1-

    -and1- Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    divx, dann komme mal in den Schwarzwald und du willst DAB nicht mehr missen. Klar das Sendernetz ist noch recht dünn, und natürlich habe ich noch Aussetzer (kann man jetzt auch schlecht vergleichen mit vollausgebautem UKW), aber wenn ich mich rund um die Sender bewege, die DAB und UKW ausstrahlen ist DAB dem klar überlegen.
    Auch Zuhause im Keller habe ich nun astreinen Radioempfang dank DAB, UKW ist hier nur stark verrauscht drin. Ach ja, meine beiden empfangsstärksten Sender liegen rund 25 km weg, beide mit 10 KW. Ist halt schön, dass sich DAB ergänzen kann und durch Reflexionen noch besser wird.
     
  9. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Also wo RTL recht hat hat RTL recht.

    DAB ist kläglich in der anfängen gescheitert, was hat man gemacht direkt einen nachfolge standart ins rennen geschickt.

    DAB+ auch DAB+ wird scheitern denn die Leute werden erst Digital Radio annehmen wenn es kein UKW mehr gibt, solange es noch UKW gibt wird sich niemand ein neues Radio extra dafür kaufen.


    Anstatt das Geld lieber in DVB-T2 ausbau zu stecken wird es in DAB+ reingesteckt wo doch genau jeder weiss das das nichts wird, aber irgendwie müssen ja die Entwicklungskosten dafür wieder bezahlt werden.

    DAB+ wird vom Radio Hörer nicht angenommen werden, denn die haben grade mal 400.000 Geräte verkauft bei 85 Millionen Menschen in Germany
     
  10. sachsenmike

    sachsenmike Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Die Privatradios haben mit ihrer Anti-Haltung erfolgreich mit dazu beigetragen, dass nun auch DAB+ so gut wie gescheitert ist. Nur 400.000 verkaufte Geräte sind in der Tat eine Katastrophe, das ist ja ein Marktanteil von gerade mal 0,1 Prozent und damit absolut indiskutabel. Man sollte nun keine weiteren Gelder mehr in diese Technik, die offenbar keiner will, verbrennen und die Sendernetze sofort wieder abschalten. Es bringt doch alles nichts. Selbst wenn man den Deutschen das Digitalradio intravenös einflößen würde, reiern sie es wieder aus. Die Zukunft heißt aber auch nicht Internet, die Zukunft heißt weiter UKW. Das funktioniert hervorragend und reicht dem Otto Normaldeutschen völlig aus. Und scheiß drauf, dass es die letzte verbliebene analoge Technik ist. Dann ist es eben so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013