1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Wenn die Telekom ihre Drosselpläne verwirklicht und andere Anbieter dem folgen (Drossel auf 384 kb/s) kann man Internetradio daheim in die Tonne kloppen, wenn die Drossel greift. Vor allem wenn man noch surfen und anrufen will.

    Und ich sehe doch nicht ein, für ein mich "beschallendes Medium", mir unterwegs eine Internetflat zuzulegen. Abgesehen, dass das manchmal sehr mühsam ist.
    Radio als Broadcastdienst ist kostenlos. Und so soll es auch bleiben!
     
  2. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Mit Sicherheit !!
    Dabei passt der Name DAB+ (man achte auf das PLUS dahinter) eigentlich
    perfekt ins RTL Programm :LOL: :D




    fibres73
     
  3. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Multicast lässt sich dan in der Fläche aber nur mit LTE 800 realisieren und selbst LTE 800 hat hinter dicken Stahlbeton und im Keller starke Probleme, ab ca. 5km Entfernung zum Funkmast ist Indoorempfang sehr kritisch.
    Die Mobilfunkbetreiber werden Ihr Netz dafür auch nicht kostenlos zur Verfügung stellen. Da ist die bundesweite DABplus Übertragung mit 10kW Sendeleistung pro Anlage bestimmt günstiger für alle Beteiligten.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Na ich weiß nicht so recht ob der Hinweistext " Die GEMA hat in ihrem Land die notwendigen Rechte nicht eingräumt " einen Radiosender ersetzen kann :D
     
  5. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Stimmt, nur DAB+ hat die gleichen Probleme mit Stahlbeton und im Keller, dafür habe ich aber DSL/WLAN zu hause, und keine Probleme.;)
    Ich liege etwa auf gleicher Höhe wie unser DAB+ Sender ca 1-2KW, laut Google ca 5,1 Km entfernt. 3m weg vom Fenster ist Funkstille, während der UKW Sender mit 0,2KW keine Probleme hat.:D
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    In anderen Ländern würde man bei so einem Anbieter einfach kündigen bis er einsieht das sich die Kunden solch ein Verhalten nicht bieten lassen.

    Naja, in anderen Ländern, hier favorisiert man das Rummeckern an solchen Methoden und bleibt weiter treuer Kunde.
     
  7. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Ich liege etwa auf gleicher Höhe wie unser DAB+ Sender ca 1-2KW, laut Google ca 5,1 Km entfernt. 3m weg vom Fenster ist Funkstille, während der UKW Sender mit 0,2KW keine Probleme hat.:D[/QUOTE]

    Schon seltsam, gehe davon aus der UKW Sender ist am selben Standort...
     
  8. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Ja, ist der selbe Standort.
    Aber so seltsam ist das nicht, DAB+ nutzt einen höheren Frequenzbereich als UKW.
    Kennt man ja auch noch von früher, VHF Kanal 4 war zB Italien öfters mal bei Überreichweiten zu empfangen, das geht bei hohen Frequenzen nicht.
     
  9. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Wohne ca. 18km vom 10KW-Sender entfernt, da gibt es natürlich keinerlei Probleme. In der S-Bahn sind die DABplus Sender störungsfrei empfangbar im Gegensatz zu UKW.
    Die im UKW-Band ausgestrahlten Sender sind natürlich immer besser zu Empfangen.. physikalisch bedingt (niedrigere Freqenz).
     
  10. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Stimmt, für Empfang im Auto/S-Bahn ist DAB klar im Vorteil. Zuhause brauche ich kein DAB, Internet ist besser.
    Im Garten zB ist UKW besser, DAB hat (noch) einen zu hohen Stromverbrauch. Wen man die Bewertungen bei Amazon so liest, 4-8 Stunden für ein Kofferradio, das ist doch ein Witz.