1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2013.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Typisch RTL
    Also was neu ist, lehnt man ab.

    Und DAB+ bringt mehr Stationen, das ist eine Gefahr.
     
  2. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Und was machnen die Hörer im Auto, Bahn, Büro oder an Orten wo kein privater Internetzugang möglich ist... nicht jeder bucht mit seinem Smartphone eine 5Gb Datenoption... es soll ja auch Gebiete ohne 3G und LTE geben ;-)
     
  3. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Ich habe im Auto eine Karte von Netzclub, kostenloses Internet drin, reicht für Radio auch wenn gedrosselt wird, ansonsten SD Card.
    Zuhause auch nur Webradio, da kann man auch Musik mit 320k hören und nicht den DAB+ müll.
    Außerdem hat heutzutage jedes Smartphone genug Platz für eigene Musik, reicht für auch für Auto, Bahn, Büro.;)
    ps: ich gehöre noch zur alten Generation.:D
     
  4. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Es geht aber um SD cards und Co, dafür braucht man kein Radio im Auto, Smartfone an die PA und fertig.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Das scheint aber nur für den Hörfunksender 'RTL Radio' zu gelten. Andere, zur Mediengruppe RTL gehörende Radioprogramme, senden aber bereits über DAB+ (z.B. 'Antenne Bayern', 'Rock Antenne' und die digitalen Ableger 'Antenne Info' und 'Antenne Top 40').
     
  6. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Ich fasse mal zusammen:

    • Die Zukunft des Radios liegt im Internet
    • TV-Inhalte sollen zukünftig am besten auch nur noch über das Internet genutzt werden
    ...bloß dumm, dass sich jetzt schon die ersten Festnetzanbieter mit dem Gedanken einer Volumenbegrenzung befassen...

    ...aber die jeweils eigenen Angebote des Anbieters werden ja nicht auf die Datenmenge angerechnet - muss halt für die Nutzung der Angebote dann nur extra zahlen. In der aktuellen c't ist da ein nettes Editorial drin (http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-1833636.html)

    Wenn das die Zukunft sein soll, kann ich nur sagen - Vielen Dank auch; der weiteren Abzocke des Kunden wird hier bestens Vorschub geleistet und die Kunden rennen auch noch wie die Lemminge hinterher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
  7. IwantmyMTV

    IwantmyMTV Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Ich lehne weiterhin RTL ab.
     
  8. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Warum werden die ganzen RTL-Sender nicht einfach abgeschaltet. RTL will nur, das die Zuschauer oder Zuhörer Werbung sehen oder hören. Wenn RTL weiß, das Werbung keiner will, dann sollte dieser Verein eingestellt werden.
     
  9. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    Selbst ich (fast alte Generation) benutze mein Smartphone in der Bahn zum Radio hören aber nur weil die gewünschten Sender per DAB oder UKW nicht empfangbar sind. Mein Datenvolumen von 1GB wäre natürlich schnell aufgebraucht, wenn es da nicht Funklöscher oder Netzüberlastungen geben würde ;-) In diesem Fall hilft dann nur UKW/DABplus oder Musik aus der Konserve. UKW-Empfang ist in der Bahn sehr störanfällig (Rausch, Knister), gut das es DABplus gibt.
     
  10. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio: RTL lehnt DAB Plus weiterhin ab

    An dieser Stelle hat er leider Recht, wer schonmal ein Internetradio gehabt hat, will von DAB+ nichts mehr wissen. (Tipp: fürs wLan Handy gibt es die TuneIn-App)

    In Zeiten knapper Kassen ist ein zusätzlicher Übertragungsweg einfach nur unnötig, dann lieber die ÖR-Digitalprogramme im TV erhalten und besser noch weiter ausbauen, z.B. ein Retro- und ein Musikkanal würden sich anbieten.