1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio ist in Österreich nicht zu stoppen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2008.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digitalradio ist in Österreich nicht zu stoppen

    192 kb/s in mp2 sind zu wenig. Wenn der Encoder dann noch schlecht ist, wird's noch schlimmer. 224 kb/s müssten es mindestens sein, besser noch 320kb/s. Besonders klassische Musik in 192 kb/s wäre eine reine Katastrophe. Da klingt ein störungsfreier, starker UKW Sender um Längen besser.
    :winken:
     
  2. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio ist in Österreich nicht zu stoppen

    Mir persönlich sind 192kbps eigentlich auch viel zu wenig, aber ich könnte bei Popprogrammen (die ohnehin klanglich noch ganz andere üble Dinge treiben) damit leben, wenn wirklich neue Encoder am Werke sind. Mir graust eher vor den bei DAB+ (mit AAC(+) als Audio-Codec) hier in Deutschland kursierenden 64kbps, die da vermutlich mal kommen werden...

    Der Mobilempfang von Ö1, Radio Tirol, Ö3 und FM4 auf der Inntalautobahn ist jedenfalls mit DAB deutlich angenehmer als mit UKW, obwohl UKW hier ja noch verhältnismäßig gut versorgt ist (zig Füllsender) und DAB nur zwei Funzeln in Innsbruck hat. Also das ist definitiv eine Stärke von DAB gegenüber UKW, die leider aber viel zu wenig zum Tragen kommt angesichts der vielen Fehler, die bei der Einführung von DAB begangen wurden. Und bei MP2 mit 128kbps (die wir in D schon haben) bzw. AAC+ mit 64kbps (die vermutlich mit DAB+ kommen werden) höre ich mir dann doch lieber ein manchmal verrauschtes, zischelndes oder verzerrtes UKW-Signal an...