1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Rheinland-Pfalz

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 10. Oktober 2011.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Weil kein Weg mehr an sowas wie DAB+ vorbei führt.
    Grundsatzdiskussionen gab und gibt es genug.
    Man müsste nur mal die ganzen Threads hier unter Digitalradio lesen... ;-)

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-radio/272297-bundesweiter-multiplex-37.html
     
  2. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Hmm - da scheint sich was in Rheinland-Pfalz zu bewegen:
    Frequenzen :: Radio :: Digital Radio RP | SWR.de
    Ist nicht viel, aber wenigstens etwas... und die Region Trier ist nicht dabei
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mitte Dezember soll alles bis auf SWR1 und Cont.Radio von MP2 auf AAC+ umgestellt werden und SWR4 hinzu kommen.

    Ich hoffe nur darauf, dass der SWR wie der WDR auf 96kbps (brutto) pro Programm setzen wird.

    Das klingt dann auch besser, als 160kbps MP2.
    Oft wird bei DAB+ auch der "bessere Klang gegenüber dem alten DAB" als dickes Plus und als Werbung herangeführt.
    Das würde auch stimmen, wenn man von 128, 160 oder sogar 192 kbps MP2 auf min. 96 kbps umstellen würde, das Soundprocessing anpasst und qualitativ hochwertige Zuleitungen vom Studio zum DAB Netz verwendet (eigener Codec & Bitrate).

    Jedenfalls war ich in den letzten Tagen in Holland und Belgien unterwegs.
    Im holländischen Ensemble sendet fast alles im alten MP2 mit 128 kbps, so auch Radio (x), 3FM und FunX.
    FunX klang so grottig schlecht, dass ich es mir nicht antun konnte, aber die anderen klangen besser bis ähnlich, als NRJ und Kiss im deutschen Bundesmux!

    Noch extremer wird der Eindruck im belgischen Flandern.
    Fast alle senden in 160 kbps MP2.
    Es scheint perfekt darauf optimiert zu sein, denn Programme wie MNM, MNM Hits und Studio Brüssel klangen BESSER als JEDES Programm im deutschen Bundesmux, um nicht zu sagen "richtig gut".
    Sogar besser als Lounge FM.
    Zumindest war das gestern Abend so, im Auto mit Kenwood DAB-Autoradio.

    Als dann der Empfang von Belgien weg war und wieder DR Deutschland im Autoradio eingestellt war, verging mir richtig die Lust an Digitalradio, so viel schlechter klingt es hier.

    Beide Codecs basieren auf unterschiedliche, andere Verluste und erzeugen so unterschiedliche Fehler in der Akkustik, fast immer "nur" richtig hörbar im wichtigen Hochtonbereich.
    Die Verluste und Fehler bei zu starker Komprimierung sind bei AAC und AAC+ schlimmer bzw. nicht weniger schlimm als bei MP2, selbst dann, wenn das Soundprocessing darauf optimiert wird und nicht immer lässt es sich hinreichend optimieren.

    Wo liegt das jeweilige Minimum?
    Bei MP2 bei 160 kbps Stereo, 128 kbps Joint-Stereo oder bei 112 kbps Mono.
    Wo liegt es bei AAC?
    Bei 112 kbps netto, 128 kbps brutto.
    Und wo bei AAC+?
    Dort bei 80 kbps für ein Stereo-Vollprogramm mit Effekten usw.
    Besser 96 kbps AAC+
    Das kann dann auch mit 160-192 kbps MP2 konkurrieren.

    Das ist immerhin 50% Ersparnis, 50% weniger Kosten und 50% mehr Platz für weitere Programme.

    Das hat den Betreibern anscheinend noch nicht gereicht.
    Man musste es ja noch weiterer zurückschrauben, bis es jeder Dritte als schlechter klingend empfindet, als ein gutes MP2 Netz wie in GB, NL oder B.

    1diggi, FHE, KiRaKa sind derzeit die Alternativen mit Klang, vom WDR.
    So hoffe ich, dass sich der SWR Mitte Dezember auch an "Stoppt den klanglichen Verfall" beteiligt und wie der WDR mit 96 kbps ausstrahlt, min. Jedoch mit 80 kbps.
    Also dieses Minimum an Qualität, das zumindest das anspruchsvollere Drittel der Hörer erwartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Immerhin, Linz ist in RLP on Air gegangen, wenn auch noch nicht mit den angekündigten 8 kW (weniger nur in Richtung Belgien), sondern mit 1 kW, wobei ich überzeugt bin, dieses eine Kilowatt wird nicht in jede Richtung abgegeben, falls überhaupt in irgendeine Richtung 1 kW rausgeht.

    Der/die Sender für das wallonische Ensemble in Belgien ist weiter von Velbert entfernt und sendet auch nur mit 1 kW, kommt aber deutlich besser hier an.

    Re-Test am 04.11.2011 15.00 Uhr...

    Ich habe nochmal mein höchst gelegenes Fenster (Richtung SSO bis NW) aufgemacht und mit dem Sangean rumgefuchtelt.
    Heute sind es beim Sangean in bester Position auf 11A RLP nur max. 2 Kästchen.
    Und wieder der Vergleich mit 12A, B und C (Belgien, Holland):
    Wallonie 3 Kästchen, Flandern 5 Kästchen, Holland 5 Kästchen.

    Das ist armseelig, was da momentan aus dem Raum Linz rauskommt.
     
  5. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz / DAB im November die 2te:
    Frequenzen :: Radio :: Digital Radio RP | SWR.de
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Man bedenke jedoch, dass man von K12 auf K11 wechselt, damit man 2-10 kW senden kann, statt nur <= 1 kW

    In NRW kann man schön vergleichen, wie es im doch sehr engmaschigen K12-Netz hier und da kleinere Aussetzer gibt, im Bundesmux K5 jedoch überhaupt nicht, obwohl viel weniger, aber stärkere Sender eingesetzt werden.

    Schade, dass z.B. Linz mit 1 kW, statt mit 8 kW sendet.
    Koblenz sollte mit 10 kW strahlen und es wird erstmal 0.25 kW, usw.
     
  7. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Warten wir mal ab... es kann nur besser werden, als die UKW Empfangssituation in der Region Trier

    Ich muss mir nur merken, das ich meinen Wecker für am 14. November auf UKW umstelle... :)
     
  8. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz


    Ich glaube nicht, dass es besser wird mit dem Empfang. Man darf nicht nach NRW senden.
    Den WDR wurmt es seit X-Jahren, das soviele Hörer zum SWR abgewandert sind.

    Und dagegen unternimmt er was...
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Man sollte aber ein Gewohnheitsrecht nicht unterschätzen.
    Und man will doch vom Misserfolg des alten DAB-Modells viel bis alles gelernt haben,
    der absichtliche Wegfall des Overspills war auch einer der dutzend Anti-Gründe.

    Koordiniert und geplant ist doch, dass Linz in alle Richtungen 8 kW abgibt, außer in Richtung Belgien, wo es auf 1 kW abgeschwächt wird.
    Nur ist die passende neue Antenne noch nicht montiert worden.

    Generell ging es aber auch darum, die Anzahl an Funklöchern zu minimieren.

    Mal wieder nur auf NRW geguckt: im Bereich der fünf 10 kW Sender des Bundesmuxes ist tadelloser Empfang möglich, selbst in "kritischen Ecken" und mit mäßigen Antennen.
    Beim <= 1 kW Landesnetz ist das nicht gegeben, Unterschiede stark spürbar und das obwohl hier das Sendernetz sehr engmaschig ist.

    Und wenn ich so nach RLP blicke, sehe ich derzeit sogar weder engmaschig, noch stark, bis auf eben die Region um Mainz und Heidelberg.
     
  10. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Hmm - die Umstellung in Trier ist verschoben...

    Frequenzen :: Radio :: Digital Radio RP | SWR.de