1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Rheinland-Pfalz

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 10. Oktober 2011.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wer von euch in Rheinland-Pfalz wohnt und schon so sehnsüchtig wie ungeduldig auf das neue, angekündigte Netz aus vielen starken DAB+ Sendern wartet, der wird gleich auf 180 sein!

    So sollte es aussehen (Wert in kW):
    Und jetzt wurde es extremst kastriert, kaum noch besser, als das alte Netz.
    Nur die Umkreise von Linz und Mainz profitieren noch davon:

    Sogar eine der wichtigsten Stützen für den guten Empfang von Nord-RLP bis Süd-RLP und auch den Rand zu NRW fällt weg - nämlich 10 kW Koblenz.

    Ich kann nur hoffen, dass jeder der direkt betroffen ist, sich auch entsprechend massiv bei den passenden Stellen beschwert.
     
  2. paulinchen

    paulinchen Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Und wann war noch mal der Termin? Sollte es nicht der 17. Oktober sein?
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Jain, auf jedenfall gibt es am 17.10. eine Konferenz darüber. An dem Tag wird ggf. der "Rest", Termine und das weitere Vorgehen entschieden.
    Es wundert mich, dass so eine Netzänderung schon vorher entschieden wurde.
     
  4. paulinchen

    paulinchen Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Also ich wohne in Alzey und kann mich da nicht beschweren. Hab bei Bundesmux aus Mainz super Empfang. Und wenn die Landesprogramme aus Mainz auch mit 10 KW kommen ist das okay, nur schade wegen Donnersberg. Dann erwarte ich noch die Hessen bis Ende des Jahres.
    Hab im Moment 2 Empfänger: Einen Dual DAB+ Pocket Radio und einen Pure Siesta Mi. Bekomme mit beiden sogar SWR BW und das indoor.
    Aber ansonsten ist die Neuigkeit natürlich keine besonders gute. So wird DAB sicher nicht einfach haben!
    Woher sind die Infos?
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    13.039
    Zustimmungen:
    1.128
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Also ich bin bezüglich der DAB-Empfangssituation nicht wirklich erfreut. Standort: 55765 Birkenfeld/Nahe.

    SWR-Mux: Wird derzeit balkontauglich vom Sender Bornberg empfangen, der ja bald abgeschaltet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom neuen Sender Kaiserslautern hier irgendetwas ankommt.
    SR-Mux: Dieser funktioniert seit der Abschaltung des Senders Tholey im Januar 2010 hier gar nicht mehr. Wenn man sich die geplante, neue Funzelei anschaut, wird sich daran auch nichts ändern. Dabei hab ich mich schon auf den Empfang von Classic Rock Radio gefreut...
    Bundesmux: gerade so über den Sender Schoksberg empfangbar. Empfang hängt davon ab, wo das Pure One Mini steht und wie ich mich selbst zum Radio positioniere.

    Fazit: Ich bin mit der derzeitigen Empfangssituation total unzufrieden und werde erst mal nicht in weitere Geräte investieren.
     
  7. nickes

    nickes Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    jede Menge Set Top Boxen
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Kann mir mal jemand erklären, wozu man DAB + braucht?
    Das wäre sehr nett.
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Damit der Hörfunk keine analoge Insel in einer digitalen Medienwelt bleibt.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    13.039
    Zustimmungen:
    1.128
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Dazu noch, weil via UKW oft auch kein Platz für neue Sender ist und weil DAB+ Programme bietet, die ich hier via UKW niemals bekommen würde (Lounge FM, Absolut Radio, Radio BOB! etc.).
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Rheinland-Pfalz

    Klar, ich wollt's nur ganz allgemein halten. So oder so aber bitte keine weitere Grundsatzdiskussion hier.
     

Diese Seite empfehlen