1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Ich sehs schon kommen der Bundesmuxx startet überall nur in NRW nicht. Da der WDR irgendwelche Probleme an denn Anlagen vorschiebt. Nur um die Konkorenz vernzuhalten.
    Wobei Dortmund ja zumindestens schon unter MB-Hand ist. Also es lässt noch hoffen.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in NRW

    Drei der 5 Bundesmux-Standorte in NRW sind nicht vom WDR: Dortmund, Düsseldorf und Colonius [der Bundesmux kommt nicht vom Kölnturm].

    Und ich wüsste auch nicht, was es da groß zu testen geben sollte, das tagelang andauern müsste. Den Generaltest hat man bereits in Hamburg durchgeführt.
     
  3. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Digitalradio in NRW

    Achja stimmt von Köln kommt er auch auf anderer Stelle.
    Naja gut Testen ist gut, wenn man im Radio Forum schaut wie viel dort in denn letzten Tagen an denn verschiedenen Sendern geschraubt wird, braucht man diese Testphasen woll doch.
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Der WDR hat an seinen 11D aber recht viel rumgetestet, obwohl es bisher für 11D noch ein Einzelstandort war und es noch kein Gleichwellennetz zu justieren gab.

    Mich stimmt es inzwischen auch etwas nachdenklich, warum in jedem betroffenen Bundesland bereits der Bundesmux einmal oder mehrmals, kurz oder sogar sehr lange on Air gewesen ist, außer in NRW.
    NRW ist wie eine Insel, die gerade ausgespart wird.
    Rundherum wird "gespielt", das bevölkerungsreichste Bundesland wird ausgelassen.

    Und man bekommt durch die Foren ja mit, dass extrem viel getestet, eingestellt und geändert wird.

    Es sieht ja momentan so aus, als geschiehe das überall vor dem 1.8. und in NRW erst nach nach allen anderen, vielleicht erst nach dem 1.8.
    In den Pressemeldungen steht überall dick der 1.8. drin - "dann geht es los, der offizielle Start" - dann erwartet der Aufmerksam gewordene "Kunde" keine Tests mehr.

    Tests und Einstellungen können und sollten also vorher gemacht werden.
    Das ist überall der Fall, und hier?
     
  5. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio in NRW

    NRW ist und war immer eine radioinsel was privatfunk anging. Mich würde es auch nicht wundern wenn hier in NRW am 01.08. nix zu hören ist
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Kaum schreibt man das - da isser ja :-D

    5A NRW
     
  7. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalradio in NRW

    jo hier auch vom sender langenberg, bundesmux ist drauf. das wumst richtig, besonders KISS FM hat nen guten klang, kommt nur mit 64 kb aber immerhin.
    den schlechtesten klang hat bisher absolut radio.

    sorry nicht kiss fm sondern BOB knallt richtig rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  8. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in NRW

    Kann ich in Wuppertal das neue Paket hören? Ich habe gerade mein dab+ Autoradio eingebaut so gegen halb 6, konnte aber nur normale dabprogramme empfangen.
     
  9. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalradio in NRW

    im prinzip schon, war die tage in wuppertal und DAB funzte einwandfrei. jetzt wird ja mit 10kW gesendet, daher müsstest du es zu 99,9 % hören können.
    kann natürlich sein, das zwischenzeitlich aussetzer sind, dann findet dein radio natürlich nichts, aber auf 5A ist es jedenfalls drauf.
     
  10. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in NRW

    Danke für die Auskunft- ich gehe gleich nochmal schauen. Das Signal kommt doch vom Rheinturm in Düsseldorf oder?