1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

Naja,zeig mir jemanden der sich wegen Einslive diggi,Kiraka oder Funkhaus Europa ein DAB+ Radio holt...Ich denke die Zahl derer dürfte sehr überschaubar sein,ohne den Bundesmux könnte man DAB+ in NRW begraben.Was Impala wird,weiß auch kein Mensch...Wenn es blöd läuft wird das Radio Moskau.Megaradio ist auch nur ein Hitdudler wie die NRW Lokalradios,was Megaschocker wird muss man sehen.

2. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe geschrieben, dass neben dem Budesmuxx von den ÖR noch zwei bis drei reine digitale Sender haben. Das haben andere Bundesländer nicht.

Vergleiche uns mal mit anderen Bundesländern!

Nur Berlin sowie die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Würtemberg haben ein besseres Angebot.

Bayern spielt dabei in einer ganz anderen Liga.

3. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  4. Hamborner

Hamborner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Natürlich könnte Radio NRW sich auf einen DAB-Platz bewerben. Die Man-Power hätte man sicher um sowas durchzuziehen. Man will das aber nicht und zwar nicht wg. der Kosten, sondern eher wg. der Konkurrenzsituation. Dann würden die Hörer nämlich merken, dass es neben diesem extrem einfältigen Programm von Radio NRW noch andere Programme gibt, die deutlich besser zu ertragen sind. Ich glaube davor hat man am meisten Angst. Also besser DAB totschweigen und nichts sehen und nichts darüber berichten in der Hoffnung, dass der Spuk 2014 dann endlich vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  5. postmanuwe

postmanuwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Armes NRW bei uns in südhessen 78 dab+ Sender hr br SWR und private jubel

6. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich denke nicht, dass die Verlage Angst vor der Konkurrenz haben. Viele Stammhörer würden weiterhin Radio NRW via Antenne die Treue halten. Das Potenzial der derzeitigen Nichthörer ist in meinen Augen nicht zu unterschätzen.

7. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück

Heute mal einen erneuten Scan gemacht: Bei Regen und 4°C kamen heute alle Programme des Bundesmuxxes in guter Qualität rein ("Signal error" bei max. 15), der WDR-Muxx auf 11D kommt so stark rein wie noch nie (keine "Signal error") :)

8. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich hab auch das Gefühl, dass beim WDR was passiert ist. Keine Ahnung was genau, aber ich kann das Antennenkabel meiens Siesta Mi 2 nun ausrichten wie ich will, der Empfang ist praktisch immer da, das gabs noch nie...

9. Hamborner

Hamborner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn sie da nicht mal falsch liegen. Sicherlich werden nicht alle jetzt wechseln, aber man darf nicht vergessen, dass inbesondere der Mobilempfang der meisten Lokalstationen oft nicht sehr zufriedenstellend funktionert.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  10. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, Hamborner
    Der mobile Empfang nicht sehr zufriedestellend? Glaub ich nicht, es sei denn, man hat eine Klebeantenne. Da kanns mit dem Empfang schon mal hapern.
    Gruß
    Reinhold