1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

EDIT: Die basteln wohl noch rum.

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meine, dass sie jetzt immerhin mit 1 KW vom Rheinturm Düsseldorf senden.

Das ist ja schon mal eine Steigerung, im Vergleich zu 0,25 KW vom Vodafone* Hochhaus.

Es gibt Glühbirnen, die eine höhere Leistung haben :)

Aber ich will ja gar nicht klagen, mein Radio zeigt mir immerhin beim Empfang volle Balkenzahl.

3. adrian1982Bo

adrian1982Bo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

ist euch aufgefallen, dass WDR2 im DABalt sendet? Wenn bald neue Kanäle zur Verfügung stehen, dass soll WDR2 auch im DAB+ Format senden.

4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nicht nur WDR 2 sendet im alten DAB Standard,sondern auch Domradio und der Verkehrskanal Vera ! ;-) Ich denke Domradio wird bei einer Neulizenzierung auf DAB+ umstellen.Beim WDR weiß man das nicht.

5. adrian1982Bo

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

aber wenn ich das richtig lese, was ich erfahren habe, wird wohl auch auf DAB+ umgestellt.

6. adrian1982Bo

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

Folgende Meldung kam gerade per SatelliFax rein:

DAB+: Mega Radio kündigt spezielles Format für NRW an:

Der bayerische Privatsender Mega Radio will in den kommenden Wochen expandieren. Für Nordrhein-Westfalen kündigte Programmleiter Sven Häberle in einem Interview mit dem Branchenportal "Radio-wird-digital.de" ein spezielles Format an: "Natürlich hoffen wir, den Zuschlag einer Sendelizenz für NRW zu bekommen. Sollte dies der Fall sein, wird Mega Radio ein eigenes Format für NRW produzieren, das Nordrhein Westfalen wahrscheinlich so noch nie zu hören bekam". Wie der Internetdienst "Radioszene" vor kurzem berichtete, wolle Mega Radio in NRW gemeinsam mit der Initiative "Kulturschocker" von Ex-Radio NRW-Chef Hartmut Gläsmann antreten. Wie berichtet startet Mega Radio - sollte es keine Verschiebung geben - am Donnerstag, 25. Oktober, zudem via DAB+ in Berlin und Brandenburg.

Quelle: Satellifax

7. Brot123

Brot123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kleve sendet anscheinend nun mit 4kw, meine Freundin hatte auf dem weg nach Kleve -nütterden keine aussetzter mehr, oder lags heute am Wetter? Jetzt merke ich erstmal wie gut die scheibenantenne des pure ist, denn ich habe letzte woche eine Vergleichsfahrt gemacht, hatte exakt an den selben stellen die Aussetzer mit meiner Aiv Dachantenne.
    Eine frage, wird bei der empfangkarte bei digitalradio.de in der PDF immer das Tagesdatum eingesetzt beim generieren? Ansonsten wäre die nämlich ganz aktuell geändert worden.

8. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Laut der Empfangsprosnose ist Wesel abgeschaltet. Kann das jemand bestätigen? Dann dürfte das mit der Leistungserhöhung in Kleve auf 4 kW auch hinkommen.

9. Brot123

Brot123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@dave, bin letzte Woche nach Alpen gefahren, dort waren deutlich Aussetzer zu vernehmen, würde dafür sprechen das Wesel abgeschaltet worden ist. Vielleicht kann das jemand verifizieren.

10. adrian1982Bo

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

wer kann ein Erfahrungsbericht aus den Nachbarnstädten Bochums, also Dortmund, Herne, Witten und Hattingen senden? Hier in Bochum ist der Empfang einwandfrei. Keine Aussetzer zu beklagen.