1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Habe ich bisher generell kaum gehört. Immer nur die bundesweit aktiven Markenartikler.

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... kann ich nicht sagen. Bei meinen DAB+ Radios gibt es keine Option "DAB Service Following".

Hab' es mal mit meinem Pure Move 400D (gekauft Herbst 2012) getestet.
    Ich hatte mit dem Radio kürzlich in Bonn- Bad Godesberg bei dem Radio einen Suchlauf gestartet. Dabei wurden auch die Programme auf 7B und 12C aus Hessen gefunden und die dort auch störungsfrei empfangen werden konnten.
    Damit habe ich in der Senderliste des Radios:
    1. "bigFM" (DAB+ Kanal 9D, Regionalisierung "Nordrhein-Westfalen"); an meinem aktuellen Standort mit eingeschobener Teleskopantenne empfangbar
    2. "bigFM" (DAB+ Kanal 11A, Regionalisierung "Rheinland-Pfalz"); an meinem aktuellen Standort nur mit auszogener Teleskopantenne empfangbar
    3. "bigFM" (DAB+Kanal 12C, Regionalisierung "Hessen"); an meinem aktuellen Standort nicht empfangbar
    4. "bigFM (NRW)" (DAB+ Kanal 9D, Regionalisierung "Nordrhein-Westfalen") an meinem aktuellen Standort mit eingeschobener Teleskopantenne empfangbar
    5. "bigFM" (UKW 104,90MHz, Regionalisierung "Rheinland Pfalz")
    Wenn ich bigFM (12C) aus Hessen auswähle, kommt nur "Sender nicht verfügbar", wenn ich bigFM (11A) aus Rheinland-Pfalz auswähle läuft das Programm mit auszogener Teleskopantenne störungesfrei, bei eingeschobener Antenne kommt nur "Sender nicht verfügbar". Auch wenn ich bigFM (104,90MHz) aus Rheinland-Pfalz auswähle, kann ich das Programm gut empfangen, bei eingeschobener Antenne nur mit Rauschen.

Vom "DAB Service Following" keine Spur. Aber wird wahrscheinlich an einer mangelnden "DAB Service Following"-Unterstützung des verwendeten Radios liegen ...

Edit:
    das habe ich noch im Netz in Bezug auf das Pure Move 400D gefunden:
    -> Digitalradio-in-Deutschland • Thema anzeigen - Pure Move 400D
    Mein Pure Move 400D hat die Software-Version v1.1_M 3.131.1.19.004

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2025 um 19:08 Uhr