1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Ich denke, in naher Zukunft wird sich der DAB+ Markt in NRW eben durch die vielen Programme von selber bereinigen.

Die Lokalradios sind ja immernoch nicht verfügbar, aber selbst Radio NRW hat ja eingesehen, das es in Zukunft nicht ohne DAB+ gehen wird.
    Ähnlich wie in Niedersachsen wären ja mehrere kleine Muxe (Small Scale) durchaus sinnvoll.

2. Nicoco

Nicoco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    133
  3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Small Scale ist frequenzunökonomisch.

4. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Vor den Holländern kann man nur den Hut ziehen. Macht richtig Spass oben in Tecklenburg das durchzuscannen. Und für manche kleine Lokalradiostation aus NDS oder NRW wäre das genau das richtige Modell. Sender wie "Meer Radio" rund ums Steinhuder Meer brauchen eigentlich keinen großen Regionalmux bis runter nach Holzminden.

Ich find es gut wenn die kleinen Sender einen nicht mit ellenlangen Verkehrsmeldungen aus einem Riesengebiet erschlagen und z.B beim Thema Wetter in ihrem Gebiet bleiben. Radio Osnabrück geht jetzt den anderen Weg : Verkehrsmeldungen bis in den Raum Hannover, Nordsee und Wetter für die Weser-Ems -Region. Dann kommen irgendwann sicher auch noch die Blitzermeldungen von weiter weg.

Radio RST ist mir in diesem Punkt deutlich näher: A 30, A1 , A 33 und der vom Hörer gemeldete Blitzer am Lotter Kreuz. Das reicht; und als Bahnfahrer erhält man auch mehr Infos aus der Region.
    Macht NRW 1 ja auch. Nur meist eben irgendwo aus dem Raum Düsseldorf/Köln.
    Mein persönlicher Eindruck: Mich stört bei NRW 1 nicht die Musik, sondern eher das Drumrum. Die Überschneidungen mit den Lokalradios in der Musik sind doch sehr hoch.

Wenn die Lokalradios ihr lokales Profil verlieren, und jeden Morgen in den Ferien über den Zustand der vom Nachbarn anvertrauten Zimmerpflanze philsophieren, schalte ich ab.

Die Hörer wandern dann aber womöglich gar nicht zu anderen Privaten, sondern zu WDR 2 ab.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2023
  5. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    UKW-Lokalradio höre ich schon lange nicht mehr - nicht nur, weil es nicht über DAB+ zu empfangen ist, sondern auch weil mir das Programm nicht zusagt. NRW1 ist mir "zu wild", eher eine billige von Eins Live von vor vielen Jahren.

WDR 2 hat einige gute Moderatoren (ehemalige von Eins Live auch), aber die Musik sagt mir überhaupt nicht zu -> immer die gleichen Titel, ganz viel Mainstream. Das ist nicht meins.

Dann lieber musikalische Vielfalt mit WDR 4 und Schwarzwaldradio.

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Lokales interessiert mich nicht. Was an der Wall Street passiert, ist wesentlich wichtiger.

7. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Schwarzwaldradio ist ja auch ein Lokalradio , bei dem in NRW und NDS schon der Name abschreckt.
    Das ist ein Modell eines Radios für Radioliebhaber und Radioromantiker, die dem Musikgeschmack und der Radio-Welt ihrer Jugend nachtrauern. Die Hörerschaft lässt sich auf 50-70 Jährige, vorwiegend Männer, eingrenzen mit minimalen Quoten.
    WDR 4 ist in diesen Altersgruppen auch Top, bleibt aber noch weit hinter den Lokalradios zurück. Diese haben einen sehr deutlichen Frauenüberschuss. Eigentlich ist den Mainstream Privatradios alles über 50 ziemlich egal.
    DAB + unterliegt genau den gleichen Gesetzen der Radiowirtschaft wie bei UKW. Was punktet dort ?
    Die Absolut Flotte, SSL, Energy und Spartensender, die Segmente abdecken, die groß genug sind: Rock, und Schlager aber auch Klassik. Die vielen Oldie-Wellen kannibalisieren sich vermutlich gegenseitig.
    Illusionen darf man sich dabei nicht hingeben. Der deutsche Markt wird auch über DAB + nie so vielfältig werden, wie in anderen Ländern ( z.B. NL)

Nicoco gefällt das.
  8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Warum nicht?

9. Erik1

Erik1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Lustig ist immer der Wetterbericht von deutschlandweiten Sendern: Morgen 15 bis 30 Grad bei wechselnder Bewölkung und örtlichen Schauern. Da können sie das Wetter auch gleich weglassen.

Nee, lokale Sender sind schon wichtig.

Nicoco gefällt das.
  10. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Das ist glaube ich eine sehr komplexe Fragestellung mit vielen Facetten. Die Besitzverhältnisse der Sender spielen dabei mit rein und eine sehr ökonomische Betrachtungsweise . In Deutschland verändert sich die Radionutzung nur sehr langsam.
    Gewohnheiten spielen eine große Rolle. Die Radioforschung geht davon aus, dass am Tag nur 1,6 Sender gehört werden. Im Autoradio etwas mehr. 60% hören aus Gewohnheit immer den gleichen Sender.