1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Hoffentlich haben die Neuwahlen keine negative Auswirkungen.:confused:
    Ein Privatradio gibt es ja schon, Domradio. :)
    Wenn Kardinal Meißner noch die Schäfchen ermuntert dann wird es auch was.;)
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Also drei private Programme ist doch ein Witz! Das zeigt doch nur wieder, dass es politisch nicht gewollt ist, dass WDR und Radio NRW Konkurrenz bekommen.

    Ich weiss auch schon wie die drei Kapazitäten vergeben werden. Ein Sender geht an ein Kirchen-Radio (vermutlich Domradio), ein weitere Sender geht an einen Radiosender mit Migrationshintergrund und vielleicht geht dann ein dritter Sender an einer möglichen Konkurrenz.

    Man kann nur hoffen, dass die Sender die Bude von LfM bei der Ausschreibung einrennen. Oder sie sparen von vornerein die Kosten für eine Bewerbung ein, weil sie sich von vornerein zu geringe Chancen ausrechnen.

    Es ist einfach nur traurig, was in NRW abgeht!
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW

    Der dritte Sender wird vermutlich das Jugendradio von Radio NRW werden...Das zusätzlich wohl noch eine Funzelkette auf UKW bekommt.So hätte man schön die Konkurrenz ferngehalten.
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Ab wann stehen rein theoretisch die 9er-Ensembles auf Kanal 9 sowie die regionalen Ensembles zur Verfügung?
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Digitalradio in NRW

    Noch mehr UKW Frequenzen "verballern" :eek::eek:

    Das Band ist doch so oder so schon gnadenlos überfüllt
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Die freie UKW-Kette, die im Raum steht, deckt NRW nicht mal ansatzweise flächendeckend ab. Der Standort Köln wird wohl zum WDR (für Funkhaus Europa) gehen. Dann wird die Lücke noch größer.

    Und ein neuer Jugendsender wäre reine Verschwendung. Die haben heute alle Smartphones und laden ihre "Mucke" sowieso zu Hause vom PC auf Smartphone. Das ist heute so einfach, warum dann noch "Radio" hören.

    Wenn ich zurückdenke, wo ich jeden Sonntag meine MC-Kassette für den Walkman neu bespielt habe. Da gingen damals knapp zwei Stunden für drauf. Und trotzdem hat man mit dem Walkman auch regelmäßig Radio unterwegs gehört. Aber wer hört heute mit dem Smartphone schon Radio?

    Aber auch die Jugend wird älter und hört in Zukunft auch wieder Radio über den herkömmlichen Weg und das ist halt die Antenne.

    Die derzetige DAB-Zielgruppe dürfe daher zwischen 25 und 50+ Jahren liegen.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  7. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Digitalradio in NRW

    .... die Frquenz an WDR. F.E. zu geben ist total überflüssig.
    In Köln versorgt Langenberg völlig ausreichend.

    Stattdessen wird wieder ein belg. Sender (KLARA) am südlichen Niederrhein kurz vor der Auslöschung.

    WW.
     
  8. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio in NRW

    ein Sender mit MIgrationshintergrund? Also ganz ehrlich: Hat das Bayern3 wirklich nötig?
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Digitalradio in NRW

    Stehen schon irgendwelche UKW Frequenzen fest ?
    Langenberg kommt hier an günstigen Standorten auch ohne Tropo ordentlich rein...
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Digitalradio in NRW

    Es wird sicher sehr spannend, wie die Privatsender auf eine Ausschreibung reagieren. Da hat Nordrhein Westfalen halt zwei Besonderheiten:

    - es gibt keine landesweiten Privatsender wie in anderen Bundesländern (Radio NRW zählt da nicht richtig)
    - es kann ein großer Teil der Bevölkerung erreicht werden

    Vom WDR würde ich mir etwas anderes wünschen. Da UKW keinen Abschalttermin hat, halte ich einen Simulcast für nicht sinnvoll. Für mich selbst DAB+ eine Ergänzung neben UKW; genauso wie früher (heute?) mit UKW und MW.

    Daher sollte DAB+ eher für zwei Dinge dienen:

    - bestehende Programme in höherer (CD-)Qualität senden
    - Zusatzprogramme anbieten

    Beim WDR könnte das bedeuten, dass Einslive und WDR 3 in AAC mit 192 kbit/s senden würden. Dazu kommen dann Programme wie "Funkhaus Europa" oder "WDR Event".