1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Deinen Satz "Ich sehe eher die Bereitschaft für öffentlich rechtliche Programme sinken, nicht nur in Sachsen-Anhalt."
    habe ich nicht als NRW Bezug verstanden. Also den Werten anderer Bundesländer gegenübergestellt., in denen es landesweite Programme schon seit 35 Jahren gibt. Und selbst in der DAB + Hochburg mit vielen privaten Wettbewerbern liegt der NDR beim Marktanteil vor der Summe aller Privaten zusammen.
    Meine Vermutung: Die DAB + Kundschaft ist im Schnitt älter und bleibt den ÖR auch auf dem Empfangsweg DAB + treu.
    Vor 35 Jahren hieß es " Lieber NDR : Du musst jetzt ganz tapfer sein "! Vielleicht ist es in NRW auch so, aber zwischendurch war da doch auch noch was mit Internet. Achso: ich vergaß NRW ist so arm, dass sich keiner Internet und Mobilfunk leisten kann, wenn man euren Beteuerungen hier Glauben schenken würde. ;)
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falsch. Richtig ist, dass mein Autoradio automatisch auf DAB umschaltet, sobald es das ausgewälte UKW-Programm auf DAB findet.

    Ich bewege mich die meiste Zeit im (erweiterten) Versorgungsgebiet des WDR-Hauptsenders Velbert-Langenberg. Die alte Position für die VHF-Antenne des ARD-Fernsehens war und ist an der Mastspitze. Von dieser Position aus wird jetzt der WDR-DAB-Mux in den Äther hinaus geblasen. Ich habe insofern super-exzellenten WDR-DAB-Empfang.

    Ich werde gar nicht gefragt, ob ich die WDR-Programme auf DAB hören möchte. Ich werde dazu gezwungen. Ich kann die WDR-Programme gar nicht mehr auf UKW hören. Es geht nicht, weil die Umschaltung automatisch erfolgt.

    Mit der Frage, ob und wie man dieses Feature abschalten kann, habe ich mich bisher nicht ernstlich beschäftigt. :cool:
     
  3. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Benutzung von Internet, Mobilfunk und terrestrischen Rundfunk schließen sich doch nicht gegenseitig aus.
     
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Seltsames Feature , das @ Medienmogul beschreibt.
    Ich habe kein Auto mit DAB + zur Verfügung. War 2018 keins eingebaut. Und kommt auch keins rein. Viel zu aufwändig. Adaptergefrickel wird von den anderen Nutzern des PKW nicht akzeptiert.
    Man scheint heute auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert zu sein, was der Hersteller einbaut und programmieren lässt.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass dies auch den DAB + Netzbetreibern Kopfzerbrechen macht. Wie hoch muss der Pegel für unterbrechungsfreien Empfang im Fahrzeug eigentlich sein ? In Foren werden manche Geräte als absolut taub beschrieben, andere sollen wahre Empfangswunder sein. Einige kritisieren, dass ihre Geräte viel zu früh auf UKW zurückschalten oder Kanalwechsel nicht beherrschen.
    Wenn ich den Wagen für mich habe, und ausnahmsweise mal eine längere Strecke unterwegs bin, kann ich immer noch mein Smartphone mit dem Werksradio als Notbehelf verbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021
  5. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Natürlich, wenn Du ein hohes Datenvolumen hast. Spricht aber trotzdem nichts gegen "Digitalradio in NRW" und dem neuen NRW Mux im Herbst. ;)
     
  6. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Umrüstung des Werksradios auf DAB + soll um die 1000 € kosten.
    Wieviel Datenvolumen kann ich dafür erwerben, wenn ich das Auto 2-3 mal im Monat auf längeren Strecken nutze ?
    Für zusätzliche werbefinanzierte Angebote ist mir das Geld zu schade. Auf der genutzten Strecke, ganz am Nordrand von NRW komm ich auch mit nur NDR /WDR /DLF / RB und BFBS über UKW ganz gut klar.

    Wie gesagt, ich bin gespannt, wie die neuen Programme sich anhören werden und ob sich Mehrwerte ergeben.

    Aber das Gejammer über austauschbare Massenware, Dudelfunk usw., was dann auch wieder wie beim 2. Bundesmux
    hier zu erwarten ist , les ich mir dann nicht mehr durch.
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich erwarte von dem neuen NRW Mux einiges Innovatives in der bisher eintönigen und langweiligen Rundfunklandschaft von NRW.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Welches Autoradio soll das sein? Ich kenne das von unseren Fahrzeugen so: Höre ich DAB+ und der Sender ist weg, wird gesucht, ob es den gleichen Sender auch in UKW gibt und es wird auf UKW umgestellt ... bis DAB+ wieder vorhanden ist.

    Dass, wenn man einen UKW Sender einstellt, automatisch zu DAB+ gewechselt wird, kenne ich so nicht ...
     
    SAMS und berry gefällt das.
  9. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Z.B. die neuste Generation von Radios aus dem VW Konzern hat eine gemeinsame Programmliste für UKW- & DAB-Sender und dort wird auch immer DAB genutzt wenn ein Programm über UKW und DAB empfangbar ist.
    Ein manueller Wechsel ist dort auf UKW nicht möglich.

    Wenn das DAB-Signal mal wegfallen sollte, wechseln diese Radios natürlich auch auf UKW.
     
    berry gefällt das.
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Gut, ich kenne das von Audi (Baujahr 2018), Porsche (Baujahr 2018) und BMW (Baujahr 2020) anders. Und in der letzten Generation bei VW (Golf R, Baujahr 2018) war es auch noch so, wie ich es oben beschrieben habe.

    Neuer ist offenbar nicht immer besser.