1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    DVB-C: Vu+ Ultimo 4K
    MobileRadio: Huawei Mate 10 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Habe dem WDR letzte Woche auch mal wieder eine Mail geschrieben in der ich genau das Bemängel.
    Man ist, ausgenommen Radio Bremen die noch garnicht über DAB senden, nun die letzte Anstallt wo nicht alle Sender ausgestrahlt werden die es über UKW gibt.
    Und ich glaube wenn man das Aktiv will, braucht es nicht so lange das Bürokratisch durchzuwinken. Da man ja mit der LFM ja woll eh Verheiratet ist.
     
  2. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio in NRW

    dem habe ich nichts hinzuzufügen.
     
  3. baunti5

    baunti5 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in NRW

    HALLO

    Irgendwas vom Wdr mit Dab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    So wie ich das aus dem Beamtendeutsch rauslese, geht es um die Zuführung der WDR-Programme zu den DAB+-Sendern über Satellit. Sowas ist eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, aber wenn der WDR schon so transparent ist, dann wird das schon so in Ordnung sein. Nichtsdestrotz hab ich den Link mal per Rechtsklick auf meine Festplatte runtergeladen. Der Termin 1.4.2012 lässt vermuten, dass es dann auch beim WDR endlich mit der Verbreitung über K11 Block D in DAB+ und mit höherer Sendeleistung losgehen wird. Wurde ja auch mal Zeit. Alle Öffentlich-rechtlichn bis auf RB senden ja inzwischen so.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  5. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalradio in NRW

    wie siehts denn bei euch mit dem empfang anderer programe über dab+ aus ?
    also hier im raum bochum/hattingen ist keine überreichweite festzustellen.
     
  6. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Beamtendeutsch ist das nicht. Die technischen Paramter müssen in einer Ausschreibung schließlich festgelegt werden.
    Wäre interessant, wie 12D derzeit noch zugeführt wird.

    Natürlich ist das für die Öffentlichkeit bestimmt. Das ist eine ganz normale Ausschreibung und wenn du zufällig einen Uplink übrig hast, kannst du dich auch bewerben. Siehe auch http://www.vergabeplattform-rundfunkanstalten.de
     
  7. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio in NRW

    also bei mir in Bochum kann ich keine Probleme melden.
     
  8. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio in NRW

    Nach Veröffentlichung der neuen Empfangsprognosekarte (Stand:02/2012) für Kanal 12D in Nordrhein-Westfalen ist klar, dass das DAB-Signal an der Bielefelder Hünenburg abgeschaltet wurde. Dies passt zu dem von mir gemessenen Signalstärkeabfall nach der Umstellung auf DAB+ im August 2011.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Ein persönliches Ärgernis ist dies schon - für mich. Ich würde mir gerne wünschen, dass die fehlenden Sender WDR3 bis WDR5 digital verfügbar wären und dann auch auf Kanal 11 mit einer Sendeleistung, die ein Empfang möglich macht.

    Für mich ist WDR 5 eine sinnvolle Ergänzung zu DLF/DKULTUR und DWISSEN.

    Wer weiß, vielleicht erlebe ich das ja noch mal :)
     
  10. TimoNRW

    TimoNRW Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in NRW

    Ich wusste bis heute gar nichts von der Senderanlage bei mir um die Ecke:

    OELDE MACKENBERG ERP 0,5

    Aber is ja nur 12D