1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ein Glück dass es sich um einen Gleichwellennetz handelt sonst hätte der WDR schon alles wieder dicht gemacht aber Frequenzknappheit gibt es jetzt schon da die Holländer und Belgier schon ziemlich viele Frequenzen belegt haben
    Und nun haben wir die Situation trotz 23 Jahre DAB in NRW dass NRW mit den Holländer Belgien verhandeln muss wenn sie einen neuen Muxx aufschalten wollen
    Trotzdem man damals Vorreiter war ist man durch 20 Jahre nichts tun weit abgeschlagen
    So ist die momentane Situation ....
     
  2. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Die Holländer mussten für ihren 2. Privatmux genauso mit NRW und Belgien verhandeln. Das ist ein übliches Prozedere.
     
  3. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Trotzdem hat man die Jahre genutzt und hat sehr viele Programme (Muxe) auf den Weg gebracht was man in NRW verschlafen hat oder es nicht wollte
    Und das man überhaupt mit anderen Ländern jetzt reden muss das hätte man sich vor Jahren alles noch sparen können
    In Belgien und Holland kommen fast wöchentlich Programm hinzu aber das war ja in Hochzeiten von UKW auch nicht anders ......
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2020
  4. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Es bringt doch nix weiter in der Vergangenheit rumzurühren.
    Der Privatmux kommt, die Ausschreibung läuft bekanntlich und 16 private Programmveranstalter bekommen Zugang zum NRW-Radiomarkt.
    Dazu läuft die Frequenzkoordinierung für die Regionalmuxe, die wohl ab 2021 bereitstehen sollen, wodurch noch viele weitere Programme in NRW senden können.

    Unterm Strich hat sich jetzt doch einiges zum Positiven entwickelt.
     
  5. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auch wenn die Programm Auswahl mir momentan nicht zusagt im 2. Bundesmux bin ich ja mal gespannt wie es im Privaten NRW Mux aussehen wird
    Auf jeden Fall ist die Situation natürlich gerade in NRW im Bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschland besser geworden aber man muss zugeben dass erst der Bund die Sache ins Rollen gebracht hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2020
  6. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Man kann es sich halt nur noch "schönreden", unterm Strich betrachtet ist es nur katastrophal was bis her aus NRW in Sachen DAB+ gesendet wird! Die DAB+ Verweigerer haben halt lange Zeit erfolgreich gegen DAB+ gearbeitet. Schlimm ist jetzt nur, dass, teilweise, immer noch die gleichen Leute, die DAB+ blockiert haben, jetzt die Weichen für mehr DAB+ in NRW legen sollen! Ich denke da nur an die LfM in Düsseldorf, die ganz bewusst immer auf die DAB+ Bremse getreten hat!
     
    Martin66 und Hallenser1 gefällt das.
  7. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Stand heute ist es natürlich traurig, dass es nur den WDR-Mux gibt auf Landesebene, da gibt es keine zwei Meinungen.

    Naja der Hauptposten bei der LfM, nämlich der Direktor, wurde Anfang 2017 neubesetzt.
    Seit dem Tobias Schmid das Sagen hat, wurde ein Konsens zum Thema DAB+ möglich, woraus jetzt die laufende Ausschreibung für den Landesmux möglich wurde.
    Davor wurde das Thema ja komplett abgeblockt, weshalb die LfM damals nicht mal Frequenzen vorbestellt hat bei der BNetzA, was sich heute natürlich bitter rächt.
     
  8. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
  9. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
  10. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Wahrscheinlich gibt's am Freitag ne Info von der LfM
     
    Martin66 gefällt das.