1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... das wird mit den Lokalradios in NRW nicht funktionieren. Bei WDR 2 mag das funktioneren, weil sich die Regionalisierung fast ausschliesslich auf die Nachrichten beschränken.
    Bei den Lokalradios sieht das anders aus. Jedes Lokalradio sendet für eine bestimmte Zeit ein eigenständiges Programm. Es werden zwar meist die gleichen Titel gespielt, allerdings, bedingt durch unterschiedlichen Längen der Wortbeiträge, nicht zeitgleich.

Die Lokalradios sind keine Lokalversionen von Radio NRW, sondern alle eigenständige Hörfunkprogramme. Jedes dieser Programme hat unterschiedliche Veranstaltergemeinschaften und Betriebsgesellschaften.

Z.B. Radio Bonn/Rhein-Sieg
    Programmveranstalterin und Lizenzinhaberin ist die Veranstaltergemeinschaft Lokalfunk Bonn/Rhein-Sieg e.V.. Der Verein ist für den redaktionellen Teil verantwortlich.

Die Betriebsgesellschaft ist die Radio Bonn/Rhein-Sieg GmbH & Co KG.
    Komplementärin ist die Radio Bonn/Rhein-Sieg Geschäftsführungsgesellschaft mbH.
    Kommanditisten sind:
    RBR Rundfunkbeteiligungsgesellschaft Bonn/Rhein-Sieg mbH & Co. KG 75% (Anteilseigner u.a. DuMont Mediengruppe (größter Anteilseigner) und Bonner Generalanzeiger)
    Stadtwerke Bonn 12,5%
    Stadt Siegburg 6,5%
    Rhein-Sieg.Kreis 5,0%
    Die Städte Meckenheim und Bornheim je 0,5%

Z.B. Radio Köln
    Programmveranstalterin und Lizenzinhaberin ist die Veranstaltergemeinschaft Radio Köln e. V., Betriebsgesellschaft die Radio Köln GmbH & Co. KG.

Kommanditisten sind:
    RRB Rheinische Rundfunkbeteiligungsges. mbH & Co. KG 75% (Hauptanteilseigner DuMont)
    Stadtwerke Köln 25%

Auf Radio Bonn/Rhein-Sieg läuft gerade "Giants" von Dermont Kennedy auf Radio Köln "Di Leed" von Kasalla ...

2. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Im Moment gibt's ja wieder den landesweiten "Geldregen" von Radio NRW - Finanzierung über 01379-Nummer (50 Cent pro Anruf), die in jedem Fall weg sind... Möchte gerne mal wissen, was da zusammenkommt.

Aber bindet man so dauerhaft die Hörer ? Zusammen mit dem "Dudelfunk" ? Ich glaube kaum - und wenns nach mir geht, muß sowas auch nicht auf DAB+ ;)

3. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Natürlich ist das letzte Schrott. Aber du kennst doch bestimmt FFN und Antenne Niedersachsen. Wenn die auf DAB + in NRW kommen, wird natürlich alles besser oder ?
    "Mitmachen könnt ihr über unsere Gewinnspiel-Hotline: 01379 - ...(50 Cent/Anruf dt. Festnetz, mobil ggf. mehr)"

4. buurtaal

buurtaal Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Wir sollten den Ball mal flach halten! Wer Radio Eriwan hören möchte, ist halt im Internet besser aufgehoben. Was ich von DAB+ erwarte, ist der empfang aller "ortsüblichen" Sender. Dazu gehören, natürlich, auch die Lokalsender. Wenn ich hier im Städtedreieck mit dem Auto unterwegs bin, möchte ich auch neben Radio Wuppertal, die Sender RSG, EN, Neandertal und vielleicht auch noch A Düsseldorf empfangen können. Auch wenn dort, teilweise, die gleiche Musik gespielt wird, auf die stündlichen Sondersendungen und die Morgensendung möchte ich nicht missen! Diese Woche ist bei mir Evergreen Top 1000 auf NPO Radio 5 angesagt und da ist mir bewusst, dass ich da im Netz fündig werden muss. Was bringt DAB+, wenn man nichtmal die kompletten lokalen öffentlich-rechtlichen und lokalen Sender hören kann! Irgendwelche Musikapspielstationen einzuspeisen bringt eher weniger!

Prof. Barabas gefällt das.
  5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... und genau das ist es was die NRW-Lokalradios so erfolgreich macht ...

6. Prof. Barabas

Prof. Barabas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    OT:Fieber ich schon seit Wochen drauf. Sollte aber in den Höhenlagen rund um Wuppertal (Stationär) kein Problem sein via DAB+.
    Bei uns in der Küche mit Aussenborder , Empfang 62 % stabil (Kreuz Hilden) Cool , dann haben die NLer schon mal 2 Hörer !(y)

7. buurtaal

buurtaal Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Auf der Höhe in Wuppertal-Cronenberg sind SWR, niederländische Muxe und belgische Muxe empfangbar. Mir kommen immer die Tränen, wenn ich da ab und zu mein Sony DAB+ Radio mitnehme und einen Sendersuchlauf mache. Sobald es ein paar Meter in Richtung Tal der Wupper geht, ist aber direkt alles wieder Schicht im Schacht! Schade.

8. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Wenn das so käme, würde ich eher sagen:
    'Schade um die verschwendete Kapazität'

Gast 198619 gefällt das.
  9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... es ist halt Unterhaltung. Auf NOS Radio 5 lief gerade das Evergreen Top Quiz. Da hat 'ne Frau ein DAB+ Radio gewonnen. Aber ist natürlich auch da 'verschwendete Kapazität' ;)
    Den Indoor-Empfang von NOS Radio 5 via DAB+ kann ich hier abschminken. Wid aber bei mir digital im Kabel verbreitet, mit der Datenrate wie sie auch via Astra 3 verbreitet wird ...

10. Nicoco

Nicoco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    133
    Prof. Barabas gefällt das.