1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    die Frage stellt sich nicht, ob der WDR bald mit ALLEN Sender auf Empfang gehen wird.
    Die Frage die sich für mich stellt ist:
    Wann kommen noch weitere PRIVATE Sender wie zum Beispiel RTL Radio & Co.?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Die müssen auch wollen wollen, die Privaten! Und wer will sich schon im Westen bewerben, wenn in den Bedingungen steht, dass ein in NRW beheimatetes Medienunternehmen an einem Programm beteiligt sein muss? Da machen die etablierten Programmanbieter lieber einen großen Bogen um NRW. Aber dank des Bundes-Mux ist ja jetzt wenigstens ein bisschen Vielfalt im Westen vorhanden.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW

    Es bleibt zu hoffen,dass 2012 nun endlich NRW weit der Kanal gewechselt wird und eine Ausschreibung der leerstehenden Kapazitäten stattfindet.
     
  4. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in NRW

    Eine Ausschreibung wird es wohl es erst geben wenn Interesse vor liegt.
    Damit keine negativen Schlagzeilen endstehen.
     
  5. 86er

    86er Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in NRW

    Ja und das so öffentliche Sender wie WDR mal ihre Signalstärke höher machen.
     
  6. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio in NRW

    aber wir sind uns einig, dass es viele Kapazitäten gibt für DAB+
     
  7. 86er

    86er Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in NRW

    Das auf jedenfall.
     
  8. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio in NRW

    Ich bin dafür, dass man noch WDR3, WDR4 und WDR5 zusätzlich aufschaltet, damit der WDR komplett ist.
    Als "privaten" Sender wäre ich zum Beispiel noch für FFH oder ffn oder aber NRW muss sich einen Privatsender schaffen. In anderen Bundesländern geht das auch.

    FFH und ffn waren NUR BEISPIELE, da mir keine privaten einfallen.
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich bin dafür, man nennt WDR Event um zu:
    WDR 5 Event
    und spielt dort die ganze Zeit WDR5, bis ein Event übertragen wird.
    Danach geht es direkt wieder zu WDR5.

    Was bringt es, fast 24/7 Stille zu senden?
    Für die wenigen kurzen Events kann man auf WDR5 im DAB Mux verzichten.
    In der restlichen Zeit würde man jedoch WDR5 statt Stille hören.
    So eine dynamische Umschaltung oder Bandbreitenmanagement will der WDR ja nicht, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben sollen.

    Da wäre dies doch eine einfache und gute Lösung, wenn Event in seinen Pausen (die überwiegen) einfach WDR5 abspielen würde.

    Sollte es mal in NRW für Private eine Ausschreibung im WDR Mux oder einem neuen Privatmux geben, bringt es nur was, wenn gleichzeitig dafür die Restriktionen gelockert werden.
    "Örtlich verwurzelt" oder "2-Säulen-Modell" usw. können beim UKW-Lokalradio noch Sinn machen, bei DAB jedoch nicht.
    Vor Jahren gab es mal eine Ausschreibung mit Bewerbern.
    Die wurden alle abgeschmettert, weil sie den harten Vorgaben nicht entsprachen.

    Sollen sie doch jeden Genehmigen, der über DAB senden will und es sich leisten kann, ohne weitere Vorgaben und Restriktionen.
    Besser als freie Kapazitäten und zu wenig Vielfalt zu erhalten, bzw. DAB zu blockieren statt zu fördern.

    Unfaire Konkurrenz zu bestehenden UKW Programmen?
    Sind sie doch selber schuld.
    Sie könnten ja die Kapazitäten belegen, bzw. am Ende: Hätten können...
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW

    Bloß nicht,sind wir mit dem Pseudolokalradios noch nicht genug gestraft !? Noch mehr wir dudeln den besten Mix Dummfunker brauchts da nicht noch...Eher dann sowas wie Ego FM,so das 1Live mal ein wenig Feuer kriegt.