1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Wie heisst es so schön in dem gefügelten Wort, das u.a. dem Komiker Karl Valentin zugeschrieben wird :
    "Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen."
    Dies gilt seit März diesen Jahres auf allen Ebenen. Wer in 2 Jahren die politische Verantwortung in NRW hat, oder welche Wettbewerber in den Radio-Markt neu einsteigen, kann niemand aktuell seriös vorhersagen.
    Diese ganzen Wünsch dir was Diskussionen zum 2 ( ganz Verträumte reden schon vom 3.4. oder 5.) Bundesmux haben es doch allen gezeigt: Letztlich ist es alles eine wirtschaftlich Betrachtung auf Grund erwarteten Potentials und genügender finazieller Ressourcen.

    Die Diskussion zum Hörfunkmarkt NRW wurde auch stark von einer in Auftrag gegebenen Potentialanalyse beeinflusst.
    Ich habe da jetzt schon meine Zweifel, ob dies richtig hochgerechnet wurde. In der Studie wird DAB + mit einem maximalen Wert von 20% bis 2028 ausgewiesen. Vermutlich zu geringe Annahme. Das Schrumpfen von UKW schon bis 2022 ist aus aktuellen Zahlen nicht herzuleiten. Online-Audio wird m.E zu hoch geschätzt.
    Aktuell kann man bei genauerer Analyse der Hörerzahlen nur erkennen, dass DAB + vorwiegend ein Medium der für die Werbewirtschaft eigentlich nicht mehr relevanten Zielgruppe Ü50 ist. Davon 2/3 männlich.
    Die starken Ergebnisse von Radio BOB und Rockantenne passen aber dazu. Und der Betreiber des neuen Heimwerker-Radios erhofft sich daraus auch Potential. Erkennbar ist auch, dass Nutzer gehobener Programme wie DLR vermehrt DAB+ nutzen. Den ÖR-Programmen scheint der DAB + Ausbau aktuell weniger zu schaden, als den landesweiten Dudlern wie Antenne Bayern/Niedersachsen.
    Für Nischenprogramme wie Schwarzwaldradio wird die Situation weiterhin sehr schwierig bleiben. Dazu könnte es im Bereich Schlager-Sender zu einer Kannibalisierung kommen.

    Lokalradio hat in einem erweiterten Markt durchaus eine Chance, wenn man auf die Kernkompetenz setzt. Den Vorspung, das lokale Geschehen besser abzubilden. Angesichts von Ausbluten der lokalen Presselandschaft und
    Pay-Walls im Internet nicht ganz unwichtig.
    Dafür sind die Rahmenbedingungen in NRW noch ganz gut, während es in Niedersachsen für private Lokalsender schwer ist, zu bestehen, weil auch die Landesweiten regionalisierte Werbung ausstrahlen dürfen, und in einigen Fällen auch noch die nichtkommerziellen Wettbewerber vor Ort dazukommen.
    Eine dort teilweise abwechslungsreichere Musikauswahl entschädigt nicht dafür, dass die lokalen Nachrichten mit dem Polizei-Ticker und Vorlesen der Schlagzeilen aus der örtlichen Tageszeitung und Schnipseln aus einem NDR Intervies gefüttert werden
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Das NRW ein SPD Stammland ist denkt nur noch die SPD. Klar die CDU mit Laschet auch nicht das wahre aber jedrr NRW Bürger der ständig mit dem Auto pendelt wird niemals ein Kreuz bei SPD oder Grüne machen. Erst jetzt wird mal investiert und ja die Polizei greift auch mal durch und endlich werden keine Kindergärten mehr geschlossen weil kein Geld für die Sanierung das ist, weil man das Geld wieder mal für Junkiestuben nutzen möchte. Und auch wenn die SPD sich nun groß als die Sozialpartei hinstellt, jeder weiß noch wer für die Gesundheitsreform und Agenda 2010 veranwortlich ist.

    Auch beim Radio passiert endlich mal was aber alle unter 30 hat das Radio in NRW für immer verloren. Wer einmal Streamt und das machen viele werden nie mehr Radio nutzen.

    Immer wenn wir die Familie meiner Frau in Sachsen besuchen und dort das Radio im Auto mitbekommen UKW/DAB+ bin ich überrascht das es soviel Auswahl gibt. Dort würde ich noch Radio nutzen aber in NRW nein.

    Da kann aber Laschet nichts für es ist einfach zu spät
     
    Nicoco gefällt das.
  3. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    In NRW ging es bisher darum, die Lokalradios vor privater Konkurrenz zu schützen. Spätestens seit dem 1. Bundesmux auf DAB+ hat sich diese Taktik als falsch erwiesen. Und ab Oktober beim 2. Bundesmux mit zahlreichen Privatradios wird der Schutz für die NRW Lokalradios weiter einbrechen. Da wird auch eine Verzögerung für den regionalen privaten Mux nichts nutzen.
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Ja nur für das Radio in NRW ist die Zeit eh abgelaufen egal was nun passiert.

    Das haben sich die Radio hier selber zuzuschreiben, werde keines der Radios vermissen. Besonders nicht diese NRW Radios.
     
    PC Booster und Hallenser1 gefällt das.
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    DAB lohnt sich schon alleine wegen Schwarzwaldradio (y)(y)
     
    pomnitz26 gefällt das.
  6. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nur weil einigen die Musikauswahl der NRW Lokalradios nicht zusagt, ist das System noch lange nicht gestorben.
    Der Hörer von Radio Bielefeld z.B. stellt andere Ansprüche an "seinen" Lokalsender.
    Die NRW Lokalradios sind qua Auftrag des Landesmediengesetzes "dem Gemeinwohl verpflichtet" und das ist auch gut so.
    NRW-Lokalradios: Sternstunden am Abgrund? | RADIOSZENE
    Ich bin mir sicher, dass die gleiche herablassende Kritik auch bei einem "echten" Privatsender wie der NORDSEEWELLE geäußert würde. Das ist seit einiger Zeit Hitradio pur. Daran ist auch nichts verwerflich. Ein echtes Privat Radio muss Geld verdienen. Werbung wird nur geschaltet, wenn der Sender nachweisen kann, dass er gehört wird.
    Problematischer sind die verschleierten Lokalradios, die neben dem wirtschaftlichen Erfolg noch andere Aufträge nebenbei zu erfüllen haben. Förderung des Tourismus z.B. Oder Lokalradios, bei denen jemand mit großer Brieftasche seinen Lebenstraum verwirklichen will, endlich ein Radio mit großer Playlist und Abwechslung aus dem Webradio heraus in die breitere Öffentlichkeit zu bringen. Da kann man bei einigen Sendern wirklich gespannt sein, wie lange die das durchhalten können ohne größere Einnahmen aus Werbung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2020
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    NRW Radios überall sie selbe Playlist und Lokal kann man auch nicht sagen. Mehrmals gab es in meiner Stadt sachen wo man ein Radio gebraucht hätte z.b ein Großbrand dann ein Leck in einem Chemiewerk. Radio gab es erst am nächsten Tag infos dazu und das ist am Thema vorbei. Jedesmal wurde versprochen es wird besser aber in 20 Jahren nicht passiert.

    Was bringt mir ein Radio das nicht mal in einer wirklichen wichtigen Situation berichtet und ich dann auf der Seite der Bild-Zeitung die Info holen muss das es keine Gefahr durch Giftstoffe in der Luft gibt?

    Dann höre ich lieber direkt Playlisten bei Spotify, Deezer, Amazon Music, Apple Music oder Napster.

    Und die Musik die auf NRW Radios läuft ist auch an jeder Zielgruppe vorbei. Ich weiß noch wo wir den Briten überall empfangen konnten da hat Radio hören noch Spass gemacht.
     
    paulinchen und Hallenser1 gefällt das.
  8. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Definitiv, BFBS war echt toll.
    Früher regelmäßig im Auto gehört.
     
    -Loki- gefällt das.
  9. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mein Eindruck ist, dass es in Bezug auf Umfang und Aktualität der Berichterstattung bei den NRW Lolalradios grosse Unterschiede gibt. In OWL sind sie sehr gut aufgestellt. parallel dazu sind dort die Einschaltquoten am höchsten.
    Aber natürlich gibt es auch dort keine Rund um die Uhr Berichtestattung. Gibt es regional beim WDR und NDR oder NKL in Niedersachsen aber auch nicht.
    @ BFBS : Die Zeiten haben sich auch hier geändert. Das ist heute auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Top 20 in Hotrotation. Immerhin bleiben einem dort die deutschsprachigen Nervensägen der anderen Programme erspart.
    Als Notausgang aber immer noch eine Tastenbelegung auf UKW wert, in OWL und im angrenzenden Niedersachsen
     
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Ja ich habe mir Radio mittlerweile komplett anbgewöhnt ausser wir sind im Osten dort ist das immer wie im Radio Wunderland .