1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.861
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Das wäre doch ne willkommene Gelegenheit... Man legt beide Radios zusammen (musikalisch macht man das ja eh schon) und sendet z. B. um Minute 30 die Nachrichten aus Hagen, um Minute 45 Radio EN...
     
    berry gefällt das.
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Verzeihung, aber deine Beiträge sind unzweckmäßig. :cool: :p

    Ich habe folgendes verstanden:

    01.10.2020 Antenne Bayern und RTL Radio starten in NRW.
    01.10.2021 DAB+ zündet in NRW eine weitere Triebwerksstufe, und es kommen mindestens 12 weitere Sender dazu. Man weiß aber noch nicht, welche.

    Heißt das denn, dass das Domradio jetzt digitale Sendepause bis zum 01.10.2021 hat? :confused:

    Konnte man denn da gar nichts machen?

    Das Domradio hat doch UKW-Frequenzen in Rheinland-Pfalz. Und der Bischof von Speyer ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland.

    Könnten die Katholiken nicht wenigstens beantragen, im RLP-DAB-Mux aufgeschaltet zu werden? Wird es da eigentlich weitere Muxe geben? Oder sind die RLP-Bewohner mit der Versorgung durch den Feldberg / Taunus zufrieden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2020
  3. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Domradio selber hat keine UKW-Frequenzen in RLP. Nur deren Partnersender Studio Nahe.
    Allerdings ist das auch eine wirkliche Funzel mit kaum Reichweite.

    Selbst wenn Domradio in RLP in den SWR-Mux wollen würde, wäre kein Platz mehr da.
    Ich glaube kaum, dass der SWR seine Sender in der Datenrate weiter drosseln würde.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Domradio-Anteil bei Studio Nahe wurde ja auch gesenkt. Da es bei Domradio im Bundesmux 2 vermutlich nichts wird, bleibt es wohl erst mal bei UKW, DVB-C und Internet.
     
    Nicoco gefällt das.
  5. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Idee, dass jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt in NRW ein eigenes Lokalradio haben soll ist sowieso schwachsinnig. Das kann wirtschaftlich nicht gut gehen.
    Zu Domradio: Ich denke es ist ein Fehler auf den zukünftigen NRW Mux zu warten. Es gibt bestimmt Kräfte, die versuchen diesen zu verzögern und die Ausschreibungen in die Länge zu ziehen. Domradio hätte sich um den 2. Bundesmux bemühen sollen.
     
  6. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Das werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch getan haben.
    Jedoch waren die Vorstellungen vieler Sendeveranstalter in Sachen Kosten und Vertragslaufszeit wohl verab der Realität.
    Nicht ohne Grund sind rund zwei Monate vor offiziellem Sendestart noch zwei Plätze zu vergeben.
    So ein Sendeplatz kostet einfach einen Haufen Kohle.
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Deswegen gibt es ja auch in Olpe kein Lokalradio. Radio Hochstift versorgt 2 Landkreise. Radio Westfalica und Radio Herford haben zu 90% komplett identisches Programm. z.B gemeinsame Frühsendung. Macht hier auch Sinn. Viel größer würde ich den Radius aber nicht ziehen, weil sonst der lokale Bezug verloren geht.
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Genau das ist der Punkt! Ich nenne da nur die LfM in Düsseldorf die sich eigentlich LfV (Landesanstalt für Verhinderung) nennen sollte. Seit Jahren sitzt man dort das Thema DAB+ nur noch aus und hat auf Zeitlupe geschaltet. Man kann schon froh sein, dass wir in NRW wenigstens den 1. Bundesmuss und hoffentlich dann auch im Oktober auch den 2. Bundesmuss auf Sendung haben! Viel mehr wird da wohl dann nicht kommen. Dann wird halt wieder auf Verzögerung und Verhinderung geschaltet im größten Bundesland von NRW.
     
    berry gefällt das.
  9. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Klar, deshalb hat man sich ja auch einen landesweiten Kanal und sechs regionalisierte Kanäle bei der BNetzA gesichert. :confused:
    Sieh es doch endlich mal ein, dass sich die Dinge auch ändern können.
    Im August/September folgt die Ausschreibung für den landesweiten 9D.
    Im nächsten Jahr, wenn die BNetzA hoffentlich fertig ist, folgt die Ausschreibung der regionalen Muxe. Bis da hin wird sich DAB+ weiter etabliert haben, sodass auch garantiert mehrere Lokalradios aus NRW sich das sehr gut überlegen werden, sich doch einen Platz im entsprechenden Regiomux zu sichern.
     
  10. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Brauchst Du mir nicht erzählen, sondern lieber der LfM in Düsseldorf. Der untragbare DAB+ Zustand in NRW ist doch das Produkt dieser endlosen Hinhaltetaktik und Verzögerungshaltung der LfM. Wenn man wirklich mit ganzem Herzen das gefördert hätte, dann hätten wir bestimmt jetzt auch bayerische Verhältnisse hier in NRW und nicht dieses DAB+ Notstand! Die Bremser werden auch weiterhin im Hintergrund werkeln. Man kann nur hoffen, dass einige Leutchen ab Oktober endlich wach werden und ihr Fähnchen in die andere Richtung wenden!
     
    berry gefällt das.