1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Analog Terrestrisch mit 100 kW, DVB-T mit 50 kW, und DAB+ nur noch mit 10 kW.
    Also ganz andere Voraussetzungen.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Man kann analog terristrisch auch kaum mit einem SFN vergleichen...
     
  3. Biggetal

    Biggetal Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    :whistle: Naja, die haben wohl nach Jahren festgestellt, daß über den Sender "Ebbegebirge" nahe Herscheid und über "Siegen-Süd" zumindest das ganze Südsauerland nahezu perfekt mit dem Bundesmuxx versorgt wird - passende Antenne vorausgesetzt (denn aufgrund der Topographie macherorts sollte es schon eine Außenantenne sein - aber wir leben ja auch nicht im Flachland).

    Aber in der "Provinz" hat das ja bislang nach WDR-Meinung niemand gemerkt (n) Ach ja? Wir "Provinzler" sind durchaus nicht dumm und doof. NRW besteht nicht nur aus dem Ruhrgebiet und der Rheinschiene, da gibt es noch sehr viel mehr. WDR aufwachen! Du hast starke Konkurrenz im Sauerland - und nicht erst seit diesem Jahr :geek:

    Jedenfalls empfange ich den Bundesmuxx mit einem einfachsten DAB+-Radiowecker mittels Wurfantenne problemlos indoor im südlichsten Zipfel des Kreis Olpe. Natürlich auch den NRW-Muxx, auch schon vor der Leistungserhöhung. Und sogar die Programme des SWR tauchen in der Senderliste auf und sind zu empfangen. Also WDR: Angst?
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das gleiche Trauerspiel hat man doch mit dem WDR auch in Ostwestfalen...Der Bundesmux nimmt in diesem Quartal noch die Sender Köterberg und Willebadessen in Betrieb mit jeweils 10 kw. Damit ist die Versorgung dann schon sehr gut, sowas erwarte ich dann aber auch vom WDR...Im Bereich des Köterbergs ist der WDR bisher gar nicht mehr verfügbar,da man vor Jahren den Sender Höxter gekappt hat und bis heute (trotz anders lautender Mitteilung) nicht wieder in Betrieb genommen hat. Der Rest der WDR Sender in Ostwestfalen läuft mit nur sehr geringer Sendeleistung,eine Besserung ist nicht in Sicht. Es wäre mal ein Anfang den Bielstein endlich mal so auszubauen das dieser mit 10 kw senden kann,dazu sollte man dann endlich die Sender die seit Jahren angedroht sind auch endlich mal in Betrieb nehmen. Wobei mir ehrlich gesagt,der WDR gänzlich am Allerwertesten vorbei geht,der Mux bietet 0 Mehrwert.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Kein Wunder das von dort nichts sendet wenn die armen Tiere nichts zu fressen bekommen :ROFLMAO::D
     
  6. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Start des NRW Mux ist auf 2020 verschoben worden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe nutzt der WDR seinen Mux ab 01.01.2020 alleine, dann ist wohl das Dom Radio ohne DAB+ verbreitung ab 2020.
    Es wurde seitens der Bundesnetzagentur noch keine Frequenzen zugewiesen.
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich kann den WDR auf 11C nicht mehr empfangen. Lediglich Kennungen werden eingelesen, es klappt nicht einmal mit Außenantenne. Wenn der WDR den Bielstein nicht in den Griff bekommt, dann ab mit dem Muxx auf den Köterberg!:) Warum nur Bundesmuxx? Achso, ja, der "viel zu große" Overspill. Stört das SFN.

    Aber man kann es doch erst einmal mit geringer Leistung versuchen, vielleicht 0,5 kW. Auch wenn der Standort dem WDR nicht gehört: auf Dauer wären die Betriebskosten erheblich geringer, als wenn man noch weitere Funzeln in OWL ohne Höhenlage in Betrieb nimmt!
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hörst du vielleicht mal auf, hier einen solchen Unsinn zu schreiben? :mad:

    WDR 4 ist eines der erfolgreichsten Hörfunkprogramme in deutscher Sprache weltweit.

    Hast du eine UKW-Dachantenne, musst du diese auf einen WDR-4-Sender ausrichten, oder der Empfang ist unbrauchbar.

    Ich richte meine Antennen lieber auf exotische Fremdsender aus: Sackpfeife, Bad Marienberg, Markelo etc.

    Das führt in der Regel auf UKW zu gestörtem WDR-4-Empfang.

    Einer DAB-Antenne ist weitgehend egal, wie sie ausgerichtet ist. Kräftige Signale empfängt sie trotzdem störungsfrei.

    Das ist ein ganz wesentlicher Vorteil von DAB. :cool:

    Der Mehrwert besteht also in einer verbesserten Klangqualität gegenüber UKW.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist das mit „weltweit“ nicht etwas übertrieben???;)
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    WDR 4 mag erfolgreich sein,trotzdem läuft da nur totgedudelte Gülle...Weltweit,mach dich nicht lächerlich. Die größten Dudler sind in Deutschland vermeintlich erfolgreich,also finde den Fehler. :D Seit Frau Weber beim WDR was zu sagen hat,sind doch Einsdoof,WDR 2 und WDR 4 absoluter Dudelfunk. Wer sowas toll findet,sollte mal was prüfen lassen bei sich selbst. Wobei man hier wieder den typischen NRW`ler merkt der nie mehr als den WDR und seine ach so tollen Lokalradios kannte...