1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Medienmogul
    ... in den von dir genannten Quellen kann ich keine Bestätigung für deine Aussagen finden. In der von Joggerradio verlinkten PDF kann ich nur entnehmen, dass sich Antenne Düsseldorf eine DAB+ Verbreitung erlauben könnte.
    Zudem hat Antenne Düsseldorf bei der Bedarfsabfrage der LfM NRW kein Interesse an einer DAB+ Verbreitung bekundet.

    Offtopic an:
    wenn ein Programmanbieter sein Hörfunkprogramme via Astra verbreiten möchte, muß er mit Astra einen Vertrag aushandeln. Ist als nicht anders als bei Unitymedia und Vodafone.
    In einigen Bundesländer wird die Satverbreitung seitens der zuständigen Landesmedienanstalt subventioniert.
    Davon mal abgesehen, ist Hörfunk lt. Digitalisierungsbericht Audio ist die Nutzung von von Satradio in Deutschland noch bedeutungsloser als Kabelradio.
    Dass eine 4K-fähigen Linux-Box mit Full-Band Twin-Tuner Vorteile beim Hörfunkprogramme haben soll, kann ich nicht nachvollziehen
    :Offtopic aus
     
  2. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Angepeilter Starttermin für die Regionalen Muxe ist Sommer 2020.
    Zu den landesweiten Muxen gibt's noch keine Infos.
    Mal gucken was der heutige Tag noch so bringt. Heute hat die LfM ja die Sitzung wo die Gebiete und Frequenzen beschlossen werden.
    NRW: Regionales DAB+ im Idealfall ab Sommer 2020 - SatelliFax
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    DAB+ in NRW
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Außer @mischobo (siehe Beitrag 1831) haben eigentlich alle, die die entsprechenden, hier im Thread verlinkten PDF-Dokumente gelesen hatten, schon vor drei Wochen verstanden, dass es so kommen würde. :cool:

    Aber schön, dass es offiziell bestätigt wurde und der Kabel-begeisterte @mischobo nun eine Klatsche kriegt. :p

    Wenn man in Bonn mit einer Unterdach-Antenne Tarmac und Classique 21 bekommt, dann werde ich mit einer Unterdach-Antenne auch sicherlich die benachbarten NRW-Privatradio-Muxe bekommen.

    Da Unitymedia freiwillig nichts einspeisen wird, erweist es sich also als wahr, dass Kabelfernseh-Kunden in Bezug auf die digitale Radio-Zukunft erheblich benachteiligt sein werden.

    quod erat demonstrandum :cool:

    Im benachbarten Köln gibt es Zehntausende von Häusern ohne Kabel-Fernsehen, wo die VHF-Dachantennen noch bzw. schon nach Langenberg zeigen. Die bekommen dann die Rhein-Ruhr-Privatradios kostenfrei ins Haus, ohne dass an der Antenne irgend was geändert werden muss.

    Tja, wer für das TV-Kabel von Unitymedia (noch) Geld bezahlt, ist es selber schuld. :p
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich kann diesen Einwurf in keinster Weise nachvollziehen, vor allem nicht in Bezug auf den von dir zitieren Beitrag von Hallenser1. Auch auf der von Hallenser1 verlinkten Seite werden keinerlei Programmanbieter genannt.
    Auch in vorher im Thread erwähnten PDF-Dokumenten geht in keinster Weise hervor, welche wieteren Hörfunkprogramme künftig in NRW tatsächlich terrestrisch digital verbreitet werden.
    Du nennst hier dauernd Hörfunk-Programme, die bislang keinerlei Interesse an eine DAB+ Verbreitung haben und da diese Programme auch in keinen der hier im Thread verlinkten PDF-Dokumenten erwähnt werden, scheinst du diese PDF-Dokumente nicht gelesen zu haben.

    Wenn du meine Beiträge hier im Forum auch lesen würden, würdest du auch meine Ansichten in Bezug auf Kabel-Radio kennen. Kabelradio wird zwar in Deutschland von mehr Haushalten genutzt als Satradio, aber dennoch bleibt auch Kabelradio eine "eine absolute Nische".
    Hörfunk wird in Deutschland in erster Linie terrestrisch empfangen und das meist mit nur geringem Antennaufwand.

    Und wo ist der Unterschied, ob Hörfunkanbieter für die Verbreitung nun mit einem Kabelanbieter oder Media Broadcast Verträge abschliesst?
    Die Hörfunkanbieter entscheiden selbst wie sie ihre Programme verbreiten möchten.

    Mein Kabelanschluss eines Drittanbieters ist Teil des Mietgegenstandes, für den ich über die Mietnebenkosten zahle.
    Der Kabelanbieter hat sich für die Signalzuführung mit Unitymedia entschieden. In Sachen digitaler Hörfunk auch die bessere Wahl, denn die Hörfunkprogrammauswahl ist größer als bei anderen NE3-Anbietern wie Netcologne und Telekom. Im Unitymedia Kabelnetz werden 10 deutschsprachige private Hörfunkprogramme eingespeist, bei Netcologne sind es 8, bei der Telekom 4. Netcologne und Telekom beschränken sich in Bezug auf die ARD-Hörfunkprogramme auf die Programme die über den ARD-Hörfunktransponder verbreitet werden. Bei Unitymedia werden zusätzliche ARD-Hörfunkprogramme verbreitet.
    Mit den npo-Radios 1 und 5 sind im Unitymedia auch 2 fremdsprachige Hörfunkprogramme frei empfangbar. Bei Netcologne gibt es mit BBC Radio (bei Unitymedia im Rahmen des Bonus-Paketes verfügbar) und RFI France ebenfalls 2 frei empfangbare fremdsprachige Hörfunkprogramme. Im Kabelnetz der Deutsche Telekom gibt es kein frei empfangbares fremdsprachiges Hörfunkprogramme.
    Netcologne und Deutsche Telekom speisen 3 Deutschlandradio Hörfunkprogramme ein, was bei Unitymedia nicht der Fall ist.
    Über DAB+ kann ich hier 4 und über UKW 2 Deutschlandradioprogramme problemlos mit geringem Antennenaufwand empfangen.

    Die Installation einer Unterdachantenne ist mir aus mietvertraglichen Gründen nicht möglich (Installation eigener Empfangsanlagen nur unter Bedingungen möglich, die ich nicht erfülle; kein Zugang zum Dachboden).

    .... du meinst diese halb verotteten "Fischgräten" die da ungenutzt vor sich hin gammeln? Und welche Rhein-Ruhr-Privatradios sollen das sein?
    Bitte nenne nur die Hörfunkprogramme, die defintiv nur Ruhrgebiet via DAB+ verbreitet werden oder zumindest ein Interesse an einer auf das Ruhrgebiet beschränkte DAB+-Verbreitung bekundet haben (beides bitte mit Quellenangabe) ...
     
  6. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Digitalradio in NRW

    Guckst du hier.
    In diesem Post habe ich die Liste mit Interessensbekundungen analysiert.
    Explizit standen in der Liste die Betreiber von Radio Emscher-Lippe (Bottrop, Gelsenkirchen & Gladbeck) sowie Radio 91.2 (Dortmund).
    Diese Sender werden wohl kaum NRW-weit senden wollen.
     
  7. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Medienmogul gefällt das.
  8. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Die Regionalmuxe werden also folgendermaßen Aufgeteilt:

    [​IMG]

    Einigt man sich auf fünf Regionalmuxe, werden Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen/Sauerland zu einem riesigen Mux zusammengelegt.
    Allerdings wohl irgendwie nachvollziehbar, da von den Lokalradios aus dieser Region nahe zu keine Beteiligung an DAB+ angedeutet wurde.
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Die wichtigsten Informationen aus dem Artikel von radiowoche.de zusammengefasst:
    - 18 Bewerber wollen landesweit Senden -> Rund 2-3 Sender müssen somit in alle Regionalmuxe um landesweit Senden zu können
    - Gespräche zwischen LfM und WDR bzgl. der WDR 2-Lokalvarianten ergaben, dass man nicht kooperieren will -> Der WDR erhält somit eine zweite (nahe zu) landesweite Bedeckung womit sich dann pro Mux 4 Versionen verbreiten ließen.

    Eigene Anmerkung:
    Die Teilung des Reg.-Bez. D'dorf in zwei Muxe, lässt m.M.n. darauf schließen, dass Westfunk (Betreiber von 12 NRW-Lokalradios) wohl so ziemlich alle seiner Sender auf DAB+ platzieren will. Die LfM scheint hier verhindern zu wollen, dass Westfunk einen Multiplex mit seinen ganzen Sendern einnehmen und somit Wettbewerb verhindern könne. Hätte man sich an das Regionalkonzept mit 9 Muxen gehalten ,wäre es wohl darauf hinausgelaufen. Nach der neuen Aufteilung, müsste Westfunk sich auf drei Multiplexe aufteilen.
     
    Medienmogul gefällt das.
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    falsch eingefügt