1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Beim MDR wird während der Regionalnachrichten gar nichts verändert,da sind alle Regionalvarianten aufgeschaltet. Radio SAW im 11c verändert stündlich die Bitraten aller seiner Programme um Regionalnachrichten und regionalisierte Werbung unters Volk zu bringen.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.214
    Zustimmungen:
    11.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Na jedenfalls war es einer unserer Sender. Habe ich halt verwechselt.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    2.260
    Punkte für Erfolge:
    163
    So lange, wie Mercedes Neuwagen für 50000 € verkauft, die kein DAB können, würde ich das nicht sagen. :eek:
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.230
    Zustimmungen:
    3.040
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wenn Hörfunkprogramme ihre Hörerreichweite um 25 - 30% steigern konnten, kann man sehr wohl sagen, DAB+ sei inzwischen etabliert.
    Um DAB+ Programme hören zu können, benötigt man grundsätzlich keinen 50.000€ Mercedes ...
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    4.902
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du, die haben auch noch lange Kassettendecks angeboten. Ist ja nicht so, dass man kein DAB-Radio für einen Mercedes-Neuwagen kriegt,
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    2.260
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich nicht. Fährst du überhaupt Auto? :confused:

    Es ist nun mal eine Tatsache, dass sich in westlichen Industrienationen ein wesentlicher Teil des Radio-Hörens im Auto abspielt.

    Genauso ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass die großen Autohäuser - namentlich Volkswagen, aber eben auch Mercedes - DAB+ weiterhin nur als kostenpflichtiges Add-on anbieten. DAB+ ist immer noch keine Serienausstattung. :mad:

    Bei den Volkswagen, die vom Werk in irgendwelche Pools gesteckt werden, so dass man sie sofort - ohne Lieferzeit - kaufen kann, fehlt DAB in der Regel. Die tollsten Bluetooth-Schnittstellen für das Internet-Radio via Smartphone sind dahei, aber DAB+ sucht man vergebens.

    Soweit ich weiß, werden 80% aller Neuwagen ohne DAB+ zugelassen. :mad:

    Das finde ich schlecht - deswegen ein Wut-Smilie.

    Jedenfalls kenne ich jemanden, der sich (mit Unterstützung seiner Eltern) gerade einen fabrikneuen Mercedes gekauft hat. :cool:

    Ich habe ihm bestimmt 3 x ins Gewissen geredet, er müsse unbedingt DAB+ dazu bestellen. Jetzt kommt raus: er hat das "vergessen". Der Mercedes-Verkäufer hat ihm jede Menge unnützes Zubehör aufgeschwatzt, aber kein DAB-Radio.

    Tatsache ist: die Luxus-Karosse wurde ohne DAB ausgeliefert.

    Das ist die Realität in Deutschland. :mad:

    Und so lange das so ist, ist die Aussage, DAB habe sich etabliert, ganz einfach falsch.

    Mir ist mal ein Neuwagen nach 9 Jahren kaputt gegangen, aber wir haben in der Familie auch ein Auto Baujahr 1992. :cool:

    Wenn die Neuwage von heute auch 24 Jahre halten, sind wir von einer UKW-Abschaltung noch mindestens 24 Jahre entfernt. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2018
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.230
    Zustimmungen:
    3.040
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Medienmogul
    ... es hat auch sehr lange gedauert, bis Autos serienmässig überhaupt mit Radios angeboten wurden. Bei meinem letzten Auto, das ich 1992 gekauft hatte, war ein Autoradio Sonderausstattung. Selbst "Radio vorbereitet" gab es nur gegen Aufpreis.

    Radioszene berichtet im Artikel 1,3 Mio. DAB+Radios in 2017 verkauft | RADIOSZENE u.a.:
    .

    Die Verkaufszahlen von DAB+ Geräten sowie der deutliche Zuwachs in der Hörerreichweite diverser via DAB+ verbreiteten Programme zeigen deutlich, dass sich DAB+ etabliert hat ...
     
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.764
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry Leute , habe mir mal angesehen , welche DAB+ Sender in Dortmund ( zu Hause) und Umgebung zu empfangen sind.
    Erinnert mich an den 3D Hype , der jahrelang durchlief. " Es müssen nur mehr Sender anbieten" usw.
    Was hier in Dortmund /NRW angeboten wird ist ein Witz.
    Lächerlich so einen Käse zu fördern.
    Über Internet habe ich zu Hause Sender , ich gerne höre , weil ich Rentner bin und den ganzen Tag das Radio läuft.
    SWR 3 , NDR 2 etc.
    DAB+ , Totgeburt.
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    NRW ist nicht unbedingt ein DAB VOrzeigeland, auch UKW nicht.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213