1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Mit den Jahren wird das Internet immer wichtiger, und alle anderen Verbreitungswege immer unwichtiger. Da muss man kein Hellseher sein um das zu erkennen. Der Anbieter von Diensten möchte Feedback, er möchte nicht nur wissen wer gerade sein Programm konsumiert, sondern er möchte wissen was für ein Profil der Zuhörer oder Zuschauer hat. Und machen wir uns nichts vor, diese Daten wird er in Zukunft bekommen. Natürlich anonymisiert und statistisch aufbereitet.
    Ein Radiosender wird in Zukunft genau sehen wieviel Leute ab- oder zuschalten wenn er dieses oder jenes Lied spielt, und ob sich der Altersdurchschnitt seiner Zuhörer ändert wenn der Moderator wechselt. Das ist einfach die Entwicklung unserer Zeit.
     
  2. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Und wegen diesem Futuristischen denken soll ich jetzt noch weitere 10Jahre denn WDR Rotz auf UKW Konsumieren? Oder soll ich bestraft werden und mir noch 3 Mobilfunk Verträge anschaffen wenn ich aber jetzt schon mehr oder andere Sender hören möchte?
    Kurioser weise bekomme ich derzeit und durch DAB+ aber Gratis und Kostenlos 3 Sender die mir gefallen und die ich gerne höre und ich muss dazu nur mein Radio einschalten fertig. Kein Vertrag, kein Wlan, keine Extra kosten.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    www.satnews.de - Willkommen
     
    Michael Hauser gefällt das.
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Na hoffentlich bringt das was. Aber Termin in 4 Wochen finde ich nicht gut. So hat er viel Zeit für Gegenargumente :-(
     
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Die gibts doch jetzt schon - und sind eh immer die selben.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Entscheidungen der Medienkommission
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Wie kommt das denn jetzt hat die Ukw Lobby aufgegeben? Das wird sicher die Dab Fans wie mein Vorredner sehr freuen.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das heißt, dass sich zunächst nichts ändert, also dass das katholische Domradio weiterhin im WDR-Mux bleiben kann.

    Langfristig ist in NRW geplant:
    - drei landesweit einheitliche Bedeckungen
    - eine landesweite, in neun Regionalgebiete unterteilte Bedeckung
     
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Klingt doch wie gemacht für alle Regionen!
    Neun Regionen sollten selbst für die Lokalradios ausreichen. Man muss halt nur das passende aussuchen,
    aber dazu sollte jeder DAB+ Hörer in der Lage sein.

    Es ist ja auch nicht so schwer, eine UKW-Frequenz auf einem Radio einzustellen ;)
     
  10. Firefox79

    Firefox79 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Thoshiba 37Z3030DG
    Philips DSR 9005
    Hier mal das Video zur erwähnten Diskussionsrunde: