1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Doch, das ist die Zukunft. Auch wenn DU ggfs. auf BBC Radio 4 im Auto verzichten könntest. Eine komplette Abschaltung von UKW dauert noch eine lange Zeit.
     
  2. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    das lag aber nicht an DAB+, jedes DAB+ Radio kann auch UKW. Wenn du dein BBC nicht bekommst, dann liegt es entweder an der mangelnden Abdeckung oder der schlechten Empfangsqualität des verbauten Radios aber sicherlich nicht am zusätzlich verbauten DAB+!
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    In diesem Fall an der fehlenden Langwelle.
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mein DAB+ Radio (Pioneer MVH-280DAB) hat Langwelleempfang.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich sehe DAB+ auch als eine Übergangslösung zwischen UKW und Internetstreams. Nicht vergessen sollte man auch Podcasts. Ich habe auf meinem Handy immer noch ein paar Musikpodcasts abonniert, die zusammen pro Woche ca. 90-200 Minuten "meiner Musik" bringen, werbefrei! Sollte mein Autoradio mal Internet haben, würde ich mir wünschen auch dort Podcasts abonnieren zu können, das löst auch das Problem kurzfristiger Empfangsstörungen. Ich denke es liegt auf der Hand, dass es langfristig keine Alternative zum Internet gibt. Von daher ist jede Radio-Diskussion eine Diskussion über eine Zwischenlösung. Die Frage ist also nur, ob man UKW abschaltet bevor sich das Internet etabliert hat, oder vorher. Letzteres würde DAB+ enorm helfen.
     
  6. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Dann erkläre mir wieso die Niederlande trotz dem auf DAB+ setzt, obwohl das Land komplett von 3 Mobilfunknetzen per LTE versorgt wird und es dort sogar schon "echte" Flatrate Datentarife um die 70€ gibt, von dem massigen inklusive Volumen der günstigen mal abgesehen.
    Trotzdem werben Autohersteller und Radiosender für DAB+, sind die menschen dort so anders als bei uns?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mit "langfristig" meine ich nicht LTE sondern vielleicht den Nachfolger vom Nachfolger von LTE. Ich denke da so an 5-10 Jahre mindestens. Ich schätze, dass das Internet dann auch "gratis" ist, man wird wohl eine Steuer dafür zahlen, eine Art Rundfunkgebühr, und alle Geräte können sich mit wenig Aufwand jederzeit damit verbinden. Das verstehe ich unter "langfristig". Und das wird kommen, da bin ich ziemlich sicher. Das ist schlicht die logische Weiterentwicklung des aktuellen Standes.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weshalb sollten sich die Mobilfunkbetreiber ihr jetziges Geschäftsmodell kaputt machen lassen wollen?
    Nein, zumindest für linearen Multicast (=Rundfunk) sollte es konkurrierende Geschäftsmodelle geben.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Weil die Welt sich weiter dreht. Die Postkutschenfahrer mussten auch ihr Geschäftsmodell auch aufgeben als die Eisenbahn kam.
    Hat die EU nicht die Tage beschlossen dass es bis 2020 in allen größeren Städten freies WLAN geben soll?
    Der Internetzugang wird in der Zukunft einfach Vorraussetzung sein, und dann ist Schluß mit Volumenmodellen, Höchstgrenzen oder Drosselungen. Whatsapp hat den Mobilfunkbetreibern auch das Geschäftsmodell der SMS versaut.

    Für mich ist ziemnlich sicher, dass in den nächsten 5-10 Jahren, das Internet für jeden praktisch überall verfügbar sein wird.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Wunschträume. Aber es gibt nicht nur das Internet, sondern auch terrestrische Versorgung, und die wird mehr und mehr wichtig. Auch wegen den Spezifikationen, davon bin widerrum ich überzeugt. Denn wenn es nach Dir ginge, wäre im Internet bald kein Platz mehr. Es bricht ja jetzt bereits aus den Nähten.