1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Dann bin ich doch nicht allein mit meiner Meinung/These, das der WDR 90% seines Overspills Richtung Osten (gegenüber UKW) aufgeben will. Leider hat das auch Auswirkungen auf Ostwestfalen selbst. Schleihaft bleibt mir nur warum man mit den paar fehlenden kW so geizt? Mit den paar tausend eingesparten Euro (Stromkosten), kann man dann später die Beerdigungskosten von DAB begleichen...:eek::eek:

    stefsch,
    der endlich WDR 5 über DAB in Hannover hören möchte:winken:
     
  2. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Digitalradio in NRW


    WDR5 per DAB+ wird schwierig. Wenn es aber klappt, möchte ich NDR2 über DAB+ haben. ;)
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW

    NDR 2 via DAB+ geht nicht mal in OWL,da Sender wie Osnabrück und Stadthagen nach wie vor fehlen.

    Zudem die Tatsache,dass der WDR die größte Stadt Ostwestfalens ohne eigenen Sender belässt und den Rest rundherum nur auf Sparflamme laufen lässt, ist eigentlich ein no-go. Das sich ein privater NRW Mux (wenn es ihn denn mal geben sollte) vermeintlich erstmal nicht in OWL blicken lassen wird,ist wohl nachvollziehbar. Aber der WDR sollte in ganz NRW vernünftig verfügbar sein.Dazu gehören dann auch wieder Sender in den Kreis Höxter.Leider hat man diese stillgelegt und an anderen Stellen funzelt in OWL man weiter.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Digitalradio in NRW

    Den NDR in DAB+ gibts in OWL nur an wirklich exponierten Standorten.
    Bleibt abzuwarten, was OS bringt...
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW

    Hoffentlich kommt OS 2014 so wie geplant mit 10 kW,dann sollte sich das Angebot in OWL doch etwas verbessern.
     
  6. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in NRW

    Na ja, es ginge schon, muß dafür aber mit dem DualDAB4 auf den Dachfirst klettern und das Gerät stillhalten ;). Ganz schön gefährlich und im Winter zu kalt :mad:. Nehm ich eben für NDR DAB und für WDR, MDR, HR und RB weiterhin UKW. Muß man eben in Zukunft immer unterscheiden: Entweder Digitalfunk (für die Ortssender) oder richtigen UKW-Rundfunk für darüber hinaus :D.

    stefsch
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Digitalradio in NRW

    Wünsche ich Dir.. Die Sendung Leonardo z. B. jeden Abend von 22 h - 23 h. Höre ich ganz gerne ab und zu.


    Guten Rutsch Dir


    Nun, den NDR-Mux werde ich hier in Erkrath wohl nie kriegen. Dafür aber den SWR-Mux (meine ehemaligen Heimatsender), und darüber freue ich mich mächtig! :)
     
  8. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in NRW

    Ihr schreibt hier sehr viel von Overspillempfängen. Sprich: Manche User von euch möchten z.B. in NRW Sender des NDR empfangen. Leider ist es in Wirklichkeit so, dass der Overspill nicht mehr so wie via UKW ist. Ich mach euch also nicht viel Hoffnung. Ich habe das Gefühl, dass man versucht den Overspill etwas einzusämmen via DAB, aber exakt das ist ein Fehler.

    Eine Rundfunkanstalt, die hier dagegen geht ist der hessische Rundfunk. Dieser möchte den Hardberg dieses Jahr mit DAB+ starten. Der Hardberg ist dafür bekannt, dass er in halb Baden-Württemberg empfangbar ist, wenn man ihm volle Leistung und Rundstrahlung gibt und der Kanal 7B wurde exakt so durchgewunken. Die Baden-Württemberger dürften sich also dann größtenteils über die Sender:
    hr1
    hr2
    hr3
    hr4
    hr info
    YOU FM
    freuen.

    Wir dürfen gespannt sein. Für den NDR in Bochum mache ich euch leider nicht so viel Hoffnung.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Digitalradio in NRW

    Dafür hat der NDR auch den falschen Standort koordiniert...
     
  10. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in NRW

    Welchen Standort meinst du? Und bzgl. welcher Empfangsregion?

    stefsch