1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. JörgB

    JörgB Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Jep WDR4 läuft, auch die Slideshow ist so in der Art wie bei den anderen Programmen des WDR. :love:
     
  2. panki

    panki Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio in NRW

    Bin ja schon froh,das sich in NRW überhaupt etwas tut ,werde nie vergessen wie ich mein Sony DSR Radio in den Keller getragen habe :-(
    Das war noch Radio in CD Qualität :)
    Gruß
    panki
     
  3. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in NRW

    An mein DSR Radio Tuner von TechniSat erinnere ich mich auch noch gerne zurück - war ein tolles Teil - leider nur 16 Programme - aber immerhin mit XANADU (später ENERGY 93.3 München) sowie MDR life oder STAR*SAT Radio. Hatte das Glück, dass er auch UKW an Bord hatte - somit konnte man Ihn weiter nutzen (den hat mein Vater noch im Wohnzimmer). Mein reiner DSR Tuner ging dann auf den Müll (hab aber von der Telekom knapp 110 Euro Schadensersatz bekommen - dank der InfoSat die dazu aufgerufen hatte). Da gab es doch damals auch diese DMX-Smartkarte um 90 Nonstop Radiosender zu empfangen - die hatte ich auch!
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    DSR hatte ich mir damals auch überlegt, aber das war mir nun wirklich zu teuer. Für so viel Geld kaufte ich lieber einen DAT-Recorder. ;)

    Später beim ADR hatte ich auch zugeschlagen, trotz Kompressionsartefakte.
    So viel Programmauswahl gab es vorher noch nie.
    Dabei fiel mir aber auch erstmals auf, wie ähnlich sich die ARD-Wellen überhaupt sind und selbst ein N-Joy, was mal viel besser als 1live war, wurde irgendwann sogar schlechter.

    Noch lange bevor ADR eingestellt wurde, hatte ich das Gerät schon außer Betrieb genommen.
    Via DVB-S gab es die wirklichen Mehrwerte, eben nicht die 10. Kopie von SWR3 oder 1LIVE, sondern auch Programme wie SSL, Maxima oder Contact.
     
  5. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in NRW

    Da gebe ich Dir 100% Recht
     
  6. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in NRW

    Naja wenigstens geht es jetzt weiter - jetzt fehlt noch "WDR 3" und dann wäre es schön, wenn nochmal ne neue Auschreibung für Privatsender kommen würde - dann wär ich 100% zufrieden.
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Ich weiß zwar nicht, warum der WDR auch jetzt auch WDR 2 auf DAB+ umgestellt hat. Mit Sicherheit nicht alleine deshalb, dass jetzt auch WDR 4 ausgestrahlt werden kann. Bei den üppigen Datenraten (im Gegensatz zu den Privaten) wäre auch WDR 3 noch drin. Gerade WDR 5 braucht keine 96 kbps.

    Ich habe eher die Vermutung, dass die Entscheidung schon gefallen ist, dass keine regionale Ensembles ausgeschrieben werden, da die Lokalradios weiterhin nicht wollen. Ich hoffe, das ich richtig liege, dass in 2014 ein komplettes Ensemble landesweit für private Anbieter ausgeschrieben wird. Und dies langfristig und nicht nur auf zwei Jahre. Dann bin ich auch überzeugt, dass dieser gefüllt werden kann.

    Der WDR bringt dann halt alle WDR2-Versionen auf 11D unter. Während den Lokalnachrichten werden dann die Datenraten etwas heruntergefahren.

    Sind jetzt eigentlich jetzt noch Verkehrsdaten über alte DAB-Radios im Auto empfangbar?

    Gruß David
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Doch, genau deswegen.
    Es war kein Platz im Mux, da die freien Kapazitäten der Privaten nicht benutzt werden dürfen.
    WDR2 und Vera mussten auf AAC umgestellt werden, damit WDR4 Platz fand. Durch WDR4 ist der WDR-Anteil von 11D wieder absolut voll.

    Der Klang hat sich sogar hörbar verschlechtert, obwohl man auch mehr Klang bei niedrigerer Bitrate erreichen könnte, wie es an manchen Beispielen aktuell gezeigt wird.

    Jedenfalls hat der WDR mehrfach bewiesen, wieviel besser AAC LC statt HE klingt, WENN man genügend Bitrate bereitstellt, die bei LC deutlich höher sein muss, als bei HE.

    Der WDR wird sicher sein drittes Programm erst On Air bringen, wenn es mit 144 kbps ausgestrahlt werden kann, wie HR2 in Hessen. Notfalls auch mit 128 kbps, wie in Bayern.

    Um so eine Kapazität freizuschaufeln, müsste man arg an die Bitraten der anderen Programme gehen. Das will nicht nur ich nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  9. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in NRW

    Gibt es eine aktuelle Liste mit der aktuellen Sendeleistung aller DAB+ Sender in NRW? Senden Colonius (Köln) und Venusberg (Bonn) jetzt mit voller Leistung (10 kW)?
     
  10. Metropolitan007

    Metropolitan007 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16