1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW: LfM startet Konsultationsprozess

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 22. Februar 2008.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW: LfM startet Konsultationsprozess

    eine eigene Playliste ist eine wesentliche Voraussetzung für wahrgenommene Eigenständigkeit. Drei oder vier reichen da nicht, es braucht jeder Lokalsender seine eigene.
     
  2. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalradio in NRW: LfM startet Konsultationsprozess

    Wer soll das bezahlen?
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW: LfM startet Konsultationsprozess

    Soso, ein Lokalsenderkonzept, das diesen Namen verdient, kann also niemand bezahlen.

    Da kann man mal sehen, wie weit her es damit ist.
     
  4. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalradio in NRW: LfM startet Konsultationsprozess

    Nun, in NRW ist eine andere Rundfunklandschaft als in Hessen.

    In Nordrhein-Westfalen gibt es außer Radio NRW, dem Mantelprogramm für die Lokalradios, keinen landesweiten Privatrundfunk.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW: LfM startet Konsultationsprozess

    Ich habe bis 1995 in NRW gelebt, bin darüber also ausreichend im Bilde.

    Meine Mutter hat gerne WDR2 und den "Lokalfunk" gehört.

    Im Auto hatte sie allerdings Radio Neandertal laufen, obwohl MG 90.1 oder NEWS 89.4 angemessener gewesen wäre.

    Radio Neandertal allerdings war der einzige, der ihren gesamten mobilen Aktionsradius abdecken konnte, ohne die Frequenz zu wechseln. Die "falschen" Lokalnachrichten und der Name des Programms waren ihr freilich vollkommen schnuppe.

    Ich habe WDR2 wegen der Wortlastigkeit und den "Lokalfunk", weil ich mich verarscht fühlte, gemieden wie die Pest.
     
  6. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: Digitalradio in NRW: LfM startet Konsultationsprozess

    im kreis ac empfange ich mobil Radio Aachen, Antenne AC und Radio Rur. Radio Aachen und Radio Rur sind sich sehr ähnlich (Radio NRW), Antenne AC hat da ein etwas anderes Programm, aber seit Antenne AC nicht mehr eigenständig ist, sondern von RTL übernommen wurde, kann man sich das auch nicht mehr antuen. Daher ist bei uns 100,5 das hitradio wesentlich erfolgreicher. hier kommt dann aber das problem: 100,5 kommt aus belgien und deckt die komplette Euregio ab. wenn also NRW umgestellt wird und analog tot liegen sollte, wird Belgien erst später nachziehen...
     
  7. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio in NRW: LfM startet Konsultationsprozess

    Aber natürlich, Ihro Merkwürden! Sie sollten Geheimbder Reichsrundfunkrath werden und alle Sender gleichschalten. Alles andere ist doch frequenzineffizient. Ein einziges nationales Einheizradio muß doch reichen, oder?
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in NRW: LfM startet Konsultationsprozess

    Du hast den Effizienzgedanken nicht verstanden.

    Frequenzeffizienz bedeutet, auf dem gleichen Frequenzspektrum mehr Programme unterbringen zu können.

    Ein Beispiel:
    Um ein Bundesland wie Bayern mit 6 Hörfunkprogrammen zu versorgen, benötigt man bei UKW ca 78 Frequenzen, bei DAB nur noch Eine.

    Das bedeutet:
    Ohne jetzt in Funzelei auszuarten, passen zur Flächenversorgung bei UKW in ein 20MHz-Spektrum 6-8 Programme, bei DAB 96.