1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. cora1501

    cora1501 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Jetzt im Februar sollte der Privatmux der auch in Bremen Sendet in Bremerhaven aufgeschaltet werden. Leider ist bisher nix passiert, weiß jemand genaueres?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Genaues nicht. Nur das was bei UKW TV steht. Da steht " Ab dem Ersten Halbjahr" Das heißt nach Juni.
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die konnten doch gerade noch so die Ausstrahlung in Berlin und Hamburg bezahlen.
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Offiziell bzw. nach eigener Darstellung hatten sie die Zahlung ja eigenmächtig eingestellt, dennoch hielten sie laut letztem Stand nach wie vor an der Aufschaltung in Bremen fest.
     
  6. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe heute morgen unter Tropobedingungen bei Peli One im 11C reingehört.

    Leider ist die Soundqualität des Programms wirkich so unterirdisch, wie schon häufiger festgestellt wurde. Auf diesen "akustischen Sondermüll" kann ich verzichten.
    Im Nachbarforum werden die Entwicklungschancen des Bremer Muxes von den DAB+ Usern der Region übrigens überwiegend skpetisch beurteilt.
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und die Meinung eines Einzelnen (wenn wir vom selben Forum reden) ist jetzt verbindlich für wen? Die Leistung für die Bremer Muxxe ist mickrig aber der Politik geschuldet, insbesondere Radio Bremen möchte seinen Muxx deutlich verstärken aber das Land Niedersachsen blockiert.

    Was Peli One angeht stimmt es, der Klang ist grausig. Es haben sich bereits einige beschwert und versprochen wurde viel, passiert ist jedoch wenig.

    Ich wünsche mir sehnlichst ein Programm mit entsprechendem Black-Music Format, in Bremen kann man schon froh sein, Next empfangen zu können welches über UKW und DAB wirklich sehr gut klingt.
     
  8. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wäre langsam mal Zeit auch einen Privatmux für den Ballungsraum Hannover/Braunschweig zu starten. Das wäre noch eine der wenigen Gebiete in Niedersachsen, wo sich das lohnen würde da sehr dicht besiedelt. Dazu gehören ja auch Städte wie Salzgitter, Wolfenbüttel, Hildesheim und Celle. ffn sendet doch bereits über DAB+ und ein paar weitere Programme ließen sich doch bestimmt finden.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Meine Anfrage an FFN bezüglich DAB+ blieb unbeantwortet. Auch auf der Homepage wird DAB+ nicht erwähnt.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  10. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die FFN Strategie ist höchst widersprüchlich: Man sendet aus Hamburg und Bremen und bekundet ein Interesse für NRW.
    In Niedersachsen will man aber erst mal eine "Bestandsgarantie für den Leitübertragunsweg UKW" von der Landespolitik haben, bevor man darüber nachdenkt.
    Der Geschäftsführer von Antenne Niedersachsen geht sogar so weit, zu behaupten, es gäbe auf UKW noch genug Potential für Frequenzen, wenn der NDR die Doppelt und Dreifach Versorgung seiner Hauptprogramme zugunsten von Njoy und DLF beenden würde. "Im UKW-Netz ist dafür noch reichlich Platz. Wir stehen für eine Frequenz-Optimierung der ARD, die ja auch gewaltig Kosten sparen würde, gerne beratend zur Verfügung.".(Rundblick 217/2018)
    Soll wohl eine Anspielung auf die Versorgung im Raum Hannover sein.

    Bei solchen Standpunkten ist es noch ein weiter Weg hin zu DAB+. Man spricht nicht mal von einer Brücken- sondern von einer Umwegtechnologie und hofft wohl, das Problem einfach aussitzen zu können, bis IP basierte Übertragung marktfähig ist.
     
    pascal1998 und DVB-T2 HD gefällt das.