1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich hab ja verständnis dafür, dass man NDR1 in allen Regionalversionen verbreiten will. Aber ist es nicht möglich, pro Kanal 2x NDR1 in zwei Versionen zu verbreiten, beispielsweise Hannover und Braunschweig in einem muxx?
     
    pascal1998 und Nelli22.08 gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    MDR Sachsen - Anhalt 4
    MDR Sachsen 5
    MDR Thüringen 4
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Gehört zwar hier nicht rein da Ukw aber dennoch möchte ich es hier melden. Ab 8Uhr startet die letzte UKW Frequenz von Radio B2 auf 97.0 in Wismar.
     
  4. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    B2 Schlager wird nur noch mit 72 kbit/s ausgestrahlt (die Slideshow hat sagenhafte 1,5 kbit/s, das Senderlogo herunterzuladen dauert über anderthalb Minuten). Vorbereitung auf Peli One?
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Peli One kann sich, wenn die weiterhin mit solch einem grauenhaften Soundprocessing senden gerne aus allen Muxxen verziehen, in welchen sie verbreitet werden.

    Solch einen Matsch braucht kein Mensch, musikalisch konnte mich das Programm bisher auch nicht überzeugen - wobei ich nur stichprobenartig reingehört habe!
     
  6. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Ich glaube, ich starte bei mir zu Hause in Verden das Niedersächsische DAB-Museum. Ich kriege sechs der sieben NDR-NDS-Frequenzen. Und die sind derzeit nicht mal lokalisiert. Die 108 km entfernte 400-W-Funzel aus Sibbesse kommt störungsfrei rein, obwohl auf der gleichen Frequenz NDR HH aus Hamburg mit viel mehr Leistung sendet. Nur Kanal 9B aus dem Wendland kommt nicht rein, aber mit dem Start von Lüneburg könnte sich auch das ändern. Aber alle anderen niedersächsischen, bremischen und nordrhein-westfälischen DAB-Frequenzen gehen.

    dB-Werte mit der großen 16-Elemente-VHF-Antenne von Antennenland, vertikal ausgerichtet Richtung Süden:
    • 5C: DR Deutschland, diverse Standorte - 23 dB
    • 6A: NDR NDS, Visselhövede, 20 km, 10 kW, v - 26 dB
    • 6D: NDR NDS, Hannover-Telemax, 70 km, 7,9 kW, h - 19 dB
    • 7A: NDR NDS, Hildesheim-Sibbesse, 108 km, 400 W, v - 5 dB
    • 7B: Radio Bremen, Bremen-Walle, 39 km, 800 W, h - 20 dB
    • 7D: Bremen K7D, Bremen-Walle, 39 km, 2 kW, h - 25 dB
    • 10A: NDR NDS, Damme oder Osnabrück, 122 km, 10 kW, v - 13 dB
    • 11B: NDR NDS, Braunschweig-Drachenberg, 128 km, 10 kW, v - 3,5 dB (Aussetzer)
    • 11D: Radio fuer NRW, diverse Standorte - 12 dB
    • 12A: NDR NDS, Steinkimmen, 58 km, 4 kW, v - 21 dB
    Ist ein bisschen wie im Kommunismus, man hört von allen Seiten dasselbe. Ganze 7x NDR Info!
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Sendet der 9B denn überhaupt schon? Ich meine nein!

    Kannst du mal beim 5C, 10A und 11D den TII bestimmen? Das wäre interessant.
     
  8. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    9 B ist noch nicht aktiv. Lüneburg wird laut NDR im Dezember aufgeschaltet.

    Die Empfangssituation bei mir , 65 km südlich von Verden ist übrigens fast die gleiche. Nur die Reihenfolge der dB Werte ist natürlich anders, wobei Sibbesse und Braunschweig hier auch am schwächsten sind.
    Bei stark angehobenen Empfangsbedingungen kam es hier in diesem Jahr mehrfach dazu, dass der NDR Info bis zu 13 mal vertreten war. ( 6X NDS, 1 x HH, 5 X SH; 1X HB )
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das nennt man Programm Vielfalt. :D
     
    pascal1998 und Gorcon gefällt das.
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2018