1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wie das mit dem Weihnachtsgeschenk gemeint ist - keine Ahnung! Im Link steht „in Kürze“, also harren wir der Dinge die da kommen mögen!
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Folgende Programme im 7D sollen dabei sein:
    ENERGY Bremen
    Nordseewelle
    Radio B2
    radio ffn
    RADIO ROLAND
     
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jo, die sind da (hatte die Tage nur keine Zeit, genauere Angaben zu machen)
     
    pomnitz26 gefällt das.
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da zitiere ich mich mal selbst vom 20.06.! Außerdem senden alle Programme in 144kbps und Peli One steht in den Startlöchern, dann wäre der Muxx allerdings auch bereits komplett gefüllt, sollte die Datenrate nicht reduziert werden. Schon ganz ordentlich was da in Bremen klanglich geliefert wird, Radio Bremen sendet immerhin auch mit 128kbps über dem ARD-Durchschnitt.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ein Albrecht DR Nutzer hat mal die Privaten in Sachsen-Anhalt über UKW und über AUX IN in sein Autoradio geschickt. Als er den Sound über UKW gehört hat kam die Frage was das sein soll. Es wird nur noch AUX IN verwendet. Der DAB Transmitter ist zwar im Empfang top aber den umgewandelten UKW Klang könnte man besser gestalten. Je höher die DAB Bitrate je schlimmer der Effekt. Privatradio kann wirklich gut klingen. Sunshine Live sollte für guten Sound mal bei 89.0RTL InTheMix reinhören.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wundert mich nicht, denn die Transmitter arbeiten intern auch nur Digtal. Umso öfter man ein Signal durch einen A/D Wandler und zurück schickt, umso schlimmer wird das Ergebnis sein.
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Musst mal Radio BOB hören wenn die ihre Alice Cooper Sendung machen ,
    total Überrissener Verzerrt Komprimierter Sound keine Dynamik, als ich noch DAB + Radio hatte , hatte ich da mal gehört aber nicht lange wegen dem schlechten Sound, grade bei Analog hergestellter Musik klingt das schrecklich .
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Analoge Musik? Hörst Du ansonsten nur Binär-Codes?
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nur Analog hergestellte Musik
    das ist z.b. Klassik bis Rock , ein Klavier oder Piano hört sich über DAB + schrecklich und verfremdet an die Daten Komprimierung geringe Bandbreite des Senders,
    deswegen wird sich DAB + nie durch setzten es gibt zu viele Leute die Wert auf Qualität legen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2018
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...ich finde, dass teilweise auch "analog hergestellte" STIMMEN schon ziemlich übel klingen via DAB+ in der Art, wie es Deutschland "anbietet", ich habe ja schließlich früher meine Nachrichten auch nicht vornehmlich via Telefon empfangen, nur weil man prinzipiell durchaus noch was versteht.