1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Kanal 7A war zunächst für OWL vorgesehen; Sibbesse (Region Hildesheim) sollte laut Planungsunterlagen Kanal 6D zugeordnet werden [SFN mit Hannover (Telemax), Stadthagen und Bad Pyrmont].

    Quelle: DRM | Anlage 1: DAB-Bedeckungen im VHF-Band III in Deutschland
     
  2. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Sinn dieser Belegung für Sibbesse kann ich absolut nicht erkennen. Hildesheim taucht hauptsächlich in den Berichten für die Region Hannover Weser-Leinebergland auf. .
    Ein SFN mit Hannover und Stadthagen wie bei DVB-T 1 würde bei den teils schwierigen Empfangsverhältnissen in der Region m.E große Vorteile bringen.
    Aber an technische Optimierung hat der NDR wohl kein großes Interesse. Welche Interessenlage und Ziele wirklich hinter dieser Frequenzverstopfungspolitik stecken, bleibt mir ein Rätsel.
    (Meine Mutmaßungen dazu behalte ich lieber für mich.)
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Monopol sichern.

    Man braucht sich doch nur mal die DAB+ Karten in Deutschland anschauen, Überall wo die Roten regieren, bzw regiert haben, sieht es mit einem breiten Senderangebot mau aus.
    NRW Private über DAB+ Fehlanzeige.
    Rheinland-Pfalz Fehlanzeige
    M-V Fehlanzeige
    Schleswig- Holstein Fehlanzeige.
    Niedersachsen Fehlanzeige.
    Thüringen Fehlanzeige

    CDU/ CSU Regierte Länder.
    Sachsen. Private Ja
    Sachsen- Anhalt Private Ja
    Saarland Private Ja.
    Baden-Württemberg Ja
    Hessen Ja
    Bayern Ja
     
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Parteipolitische Schwarz-Weiss Muster helfen hier nicht weiter. Langfristig betrachtet sind Niedersachsen und NRW kein reinen rot oder schwarz Länder. Die gewachsene Rundfunkstruktur ist in den Ländern sehr unterschiedlich.

    Medienpolitische Spekulationen sind deshalb heikel, weil dies ein Gebiet ist, wo die Medien als selbst Betroffene in ihrer Berichterstattung einseitig sind oder das Thema oft ganz meiden, weil alle irgendwie mit drinhängen.

    Bei dem Thema kann man sich eigentlich nur die Finger verbrennen, weil die Fakten nicht offen auf dem Tisch liegen.
     
  5. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    7A für Sibbesse macht doch keinen Sinn, es sei denn man hat vor, Radio Tonkuhle und Radio 21 Hildesheim in Zukunft mit draufzupacken und evtl. noch Antenne und ffn.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Eher wenn überhaupt, dann FFN. Man bedenke, dass selbst Antenne nicht auf den 11C in Hamburg mit wollte. Das ist ein deutliches Zeichen.
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Möglicherweise hängt das ja mit der RTL-Beteiligung zusammen, wenn RTL nicht gezwungen ist (wie beispielsweise in Sachsen-Anhalt) dann bleiben sie bei Rausch-KW.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    So nun ist auch die Insel Rügen ( Offiziell seit 2.5 kein Weisser Fleck mehr ) beim Bundesweiten 5c.
     
  9. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hab vor 2 Wochen dem NDR mal eine Mail geschickt und nachgefragt, wann es denn nun mit dem 7A von Sibbesse losgehen soll. Es hieß ja im Sommer und dieser steht vor der Tür und der NDR kann immer noch nicht einen genauen Termin sagen und verweist auf seine Webseite, auf der wie schon vor einem halben Jahr Sommer angegeben ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dem NDR ist DAB+ egal. In Bayern oder auch in Berlin gibt es deutlich mehr DAB+ Programme sowohl ÖR als auch Private. Vorallem in Niedersachsen stellt man sich quer und NDR1 NDS als einzigen Lokalsender auf DAB+ ist im Jahre 2018 ein Armutszeugnis und dazu wird die Regionalvariante Hannover/Weserleinegebiet landesweit verbreitet. So was geht gar nicht und langsam wird es Zeit, dass DAB+ vorallem in Niedersachsen aber auch im restlichen Norddeutschland mehr gefördert wird und mit der Abschaltung einzelner UKW-Sender begonnen wird. Eine endgültige UKW-Abschaltung von heute und morgen verlangt ja keiner aber es muss sich was tun.
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Du weist aber schon das der Sommer im September endet und bis dato Zeit wäre