1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal direkt beim NDR nachfragen.
     
  2. adrianS

    adrianS Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe eine Frage - wann wird der DAB+ Multiplex-NDR vom Sender in Helpterberg gestartet (Neubrandenburg, Pasewalk, Ueckermünde, Löcknitz).
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also in Neubrandenburg wird der NDR auf den Kanal 10C ausgestrahlt. Bis Pasewalk sollte der NDR kommen. Mit Glück bekommst du ab spätestens Sommer 2018 aus Züssow noch Signale vom NDR 8B ab. Der Helpterberg wird wahrscheinlich nicht vor 2020 kommen. Am besten immer mal wieder die NDR Technik per Mail fragen. Aber den 5C solltest bestimmt schon bekommen. Habe dort jedenfalls besseren Empfang mobil gehabt.
     
  4. adrianS

    adrianS Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    @DPITTI Vielen Dank zur Information :)
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Bitte @adrianS. Tip solltest du versuchen den NDR 10C zu empfangen? Ein einfacher Dipol + Dosenverstärker von www.Pausat.de sollte helfen. Dazu noch ein Netzteil. Natürlich sollte der Empfänger über eine Externe Anschluss Buchse verfügen. Bei Fragen dazu den Herrn Paul fragen da er ein Experte ist! Aber ohne Signal wird das nur auf dem Dach was. Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2018
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Im Digitalradio Forum in Deutschland steht eine Meldung das es am Sender Garz auf Rügen los geht mit den Arbeiten für Dab+. Also auch wenn ich geschimpft habe auf das Digitalradio, irgendwie freut es mich trotzdem da der Sender Garz auch bei mir besseren Empfang Indoor bringen wird. Außerdem wird so hoffe ich ja noch der NDR auf Sendung gehen wird am Standort Züssow. Vielleicht sogar noch im März April Wunschdenken :)
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich will dir keinesfalls die Freude nehmen, aber der NDR selbst hat auf seiner Homepage nichts von Rügen stehen bezogen auf den Ausbau in 2018.
    Digitalradio (DAB+) Ausbau 2018
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tja... Raum Hameln bleibt in 2018 weiterhin dunkel. Tolle Wurst.
     
  9. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Von Radio Hannover habe ich heute bzgl. DAB+ eine Absage bekommen, da sich dieses Geschäftsmodell für einen Lokalsender wie Radio Hannover angeblich nicht lohnt weil auf Dauer kein wirtschaftlicher Erfolg erzielt werden könne. Die 100,0 von denen ist noch schlechter zu empfangen, als die hannoversche DLF Funzel auf 94,0. Sogar Radio Aktiv aus Hameln hat eine bessere Reichweite, im Norden von Hildesheim absolut beifahrertauglich auf 99,3. Kann man von Radio Hannover leider nicht behaupten. Also was ist daran so schlimm, sich z.B. im bestehenden NDR-Mux auf 6D noch mit drauf zu packen? Und wieso sendet ffn seit fast einem Jahr in Hamburg aber NICHT in Niedersachsen auf DAB+?:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2018
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich meine doch den Bundesmux der von Garz definitiv kommen soll. Der NDR nimmt Stralsund doch erstmal für Garz, und mit Züssow sollte das ganz gut laufen. Auf jeden Fall ist dann auch die Insel Rügen und Usedom Ende 2018 besser versorgt.