1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

1. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der NDR hatte mir im November letzten Jahres die 8 kw schon vorausgesagt,ich gehe also auch davon aus das Grafensundern immer nur mit 8 kw lief.

2. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Im Grunde ist es egal, mit wie viel Leistung in den letzten Wochen gesendet wurde.
    Hauptsache ist, dass für niemand ab heute der Empfang schlechter geworden ist. Bislang gibt es noch keine negativen Rückmeldungen.
    Und die oft gelesenen Forderungen nach Maximalpower relativieren sich. Viel bedeutsamer ist offensichtlich die Auswahl eines guten Standorts. Hier hat der NDR im Raum Osnabrück alles richtig gemacht:
    • Standort nahe genug an der Stadt,
    • ausreichende Leistung für die Indoor-Versorgung
    • erhöhter Standort für große Reichweite.
    • Die Abschattungen nördlich des Wiehengebirges werden durch Damme aus der anderen Richtung versorgt.

Vergleicht man Osnabrück und Hannover mit jeweils 8 KW ,ist eindeutig Osnabrück in der Reichweite vorn. In Minden auf halber Strecke ist der 10A wesentlich stärker.

3. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anfangs war ich schon etwas enttäuscht, dass bei 38 km Luftlinie zwischen dem Fernmeldeturm Grafensundern und Bielefeld und einer angegebenen Sendeleistung von 10 kW keine bessere Versorgung der Stadt erreicht wurde, weil OSRADIO auf 104,8 MHz mit nur 1 kW Sendeleistung (in horizontaler Polarisation) und ca. 10 Meter niedrigeren Sendeantennen hier auch noch zu empfangen ist.

Auf Dauer wünsche ich mir deshalb eine Erhöhung auf die koordinierte Maximalleistung von 10 kW.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017
  4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Für Bielefeld und alles was östlich davon liegt,bleibt die Hoffnung auf Stadthagen und das dieser Sender auch ein paar KW nach Westen sendet. Sofern dieser irgendwann mal kommt.

fred333 gefällt das.
  5. DPITTI

DPITTI Guest

Ich bin mal gespannt ob der NDR in MV dieses Jahr auf Rügen Garz in Betrieb nimmt.

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Minden ist NRW. Dort sollte nichts ankommen dürfen. ;-)

7. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Bielefeld ist aber auch durch die 6.3kw des 5C beeinflusst. Kann man schön erkennen, denn sobald man den Fernsehturm sieht, wird der 10A still. Zu hoher Signalpegel...

8. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Seit der Sender Damme in Betrieb ist, hab ich etwa 1 dB mehr. Also kleine, minimale Verbesserung bei mir.

9. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Ich vermute, dass in Bielefeld auch die Topographie je nach Stadtteil großen Einfluss hat.
    Alles nordöstlich vom Teuto ist stark abgeschattet.
    Solche Abschattungen spielen im Band III eine größere Rolle als auf UKW. Mit höherer Sendeleistung kann das nur begrenzt aufgefangen werden.
    Ich kenne im südlichen Stadtgebiet Stadthagen entlang der L447 Standorte, in denen der 6D aus Hannover (37 km entfernt) nur sehr schlecht reinkommt, aber stationär problemlos 7B aus Bremen (90 km ) mit 1KW zu empfangen ist. 140m ü. NHN und freie Sicht machen den Unterschied. Ein Check auf www. empfangsprognose.de findet dort auch Punkte, in denen 10 A aus Damme ( 76 km) oder Osnabrück (84 km) möglich sein soll, aber Hannover nicht. (Bislang noch nicht von mir getestet)

Bin auch gespannt, was der NDR mit dem Sender Stadthagen in Zukunft vorhat. Im TV-Bereich deutet alles auf Abbau hin. Als 1.Schritt wurde ja im November das ARD Signal abgeschaltet.

fred333 gefällt das.
  10. DPITTI

DPITTI Guest

In Mecklenburg Vorpommern hab ich ja richtig Glück. Bekomme 37 Sender 3mal NDR. 8B,10C,11B,und 5C. Und Wetterbeding auch Berlin 7B und 7D. Alles Dank des Pausat Verstärkers.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2017