1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Das Problem ist nicht beim DAB Empfang der Empfang von schwachen Multiplexen. Vielmehr sind sehr starke Sender, u.a. die Bundesmux Sender oftmals zu stark, sodass viele Radios dann nichts mehr auf den schwachen Multiplexen empfangen.

    Meiner Erfahrung nach ist oftmals eine Sendeleistung >1kW und etwa 10-15km vom Sender entfernt problematisch.
     
  2. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Von der Empfangsleistung, sprich Trennschärfe und Empfindlichkeit dürfte das Kenwood KDC-BT73 im 1-DIN-Segment immer noch das Beste sein. Großer Nachteil sind das furchtbar abzulesende und billig anmutende Display sowie die nicht vorhandenen Speichertasten.

    Man gewöhnt sich zwar so einigermaßen dran, aber das ist in meinen Augen nichts für den Normal-Radio-Hörer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Fehleinschätzung meinerseits! Die Sendeleistung am Standort Grafensundern ist jetzt auch beim NDR mit 8 kW angegeben. Der Sender Damme wird am morgigen Freitag, den 27.01.2017, mit 2 kW in Betrieb gehen.

    Digitalradio DAB+ für Damme
    Empfangsparameter: http://www.ndr.de/der_ndr/technik/dabnds102.pdf
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    War Grafensundern nicht mal mit 10KW vorgesehen @fred333? Mir war das so in Erinnerung. Der @Hallenser1 hat oder hatte den NDR nämlich auch von Grafensundern in Nord NRW empfangen. Ich glaube 2 KW machen viel aus.
     
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Bin ja gespannt, ob ich an meinem Standort dann Kanal 10A noch etwas stärker reinbekomme, als ohnehin schon :)
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Interessant dass der NDR (mal wieder) nicht mitbekommt, wenn bestimmte Programme ihre Namen ändern. Das zeigt erneut welchen Stellenwert das Thema Radio am Rothenbaum noch hat - Alibiveranstaltung!
     
  7. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Da die Antenne ausgeleiert war und wackelte, habe ich versucht, einen anderen Antennenstab zu montieren. Die Bohrung war leider anders. Den originalen wieder eingeschraubt, aber der schien keinen Kontakt mehr zu bekommen. Das Gerät hatte keinen Empfang mehr.
    Also bin ich zum Mediamarkt und dachte eigentlich an eine Nachbesserung oder Ablehnung, aber ich habe mein Geld zurück bekommen.
    Kenne jetzt nur kein Jackentaschenradio mit Lithium-Akku in besserer Qualität.Das Karcher DAB 2410 scheint baugleich mit dem Dabman 12 zu sein. Die oben genannten Radios sind mir für unterwegs zu groß.
     
  8. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vom Grafensundern wird aktuell bis morgen früh noch mit 10KW gesendet. 2KW Unterschied bewirken nur 1dB Abweichung am Empfänger. Verringerung der Reichweite nur minimal.
    (Quelle: DAB in Norddeutschland
    Edit: die letzten Beiträge auf der Seite und der 1. auf der Folgeseite. )
    Die geänderte Empfangsprognose zeigt Richtung Süden keine Abweichungen für den Hellweg und das Paderborner Land. Könnte also stimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Dein Link ist wohl falsch @Joggerradio? Komm ins Mysnip Forum aber passiert schon mal :) @Schugy wenn es Dir nur um Akkus für das Radio geht. Mach es anders Kaufe dir das Technisat Techniradio 1 dazu 4 Lithium R6 Akkus. Bist so knapp 40-50 Euro los. Aber das Technisat ist klein Leicht und vor allem Empfindlicher als Dabman und co! Mein Technisat hat von mir eine Externe Buchse für Dachantennen bekommen. Ich habe aber nur eine Teleskop Antenne im Badezimmer und ein Dipol. Damit bekommst auch genug Sender. Schau auch mal bei Norma24 Online Shop rein. Dort gibt es auch gute Geräte. Quelle: Norma 24. www.norma24.de/search?sSearch=dab%2B
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2017
  10. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Empfang mit dem Autoradio ist hier im Bielefelder Westen unverändert, obwohl die Abschattung des Senders Grafensundern durch den Teutoburger Wald eine Rolle spielt und es deshalb an bestimmten Stellen zu minimalen Empfangseinbrüchen kommt. Eine Leistungssenkung um 1 dB hätte sich hier bemerkbar machen müssen. Ich bin der Meinung, dass der DAB-Sender bereits seit dem Sendestart mit 8 kW Leistung in Betrieb ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017