1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

1. DPITTI

DPITTI Guest

Anzeige
    Linux ist ja auch ein feines Betriebssystem :) Habe auch diverse DVB-T Sticks. Ich werde Sie noch nicht Entsorgen. Im SDR Bereich sind diese Teile immer noch verwendbar da auch Ukw etc geht.

2. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Sticks mit den RTL2832U Chip lassen sich dann nur noch als DAB+ und SDR Empfänger nutzen.

3. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Schon nach einer Woche Betrieb finden morgen am 8.11. von 10-12 Uhr Wartungsarbeiten mit Abschaltung am DAB Sender Osnabrück/Grafensundern statt.

Empfangsstörungen

4. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die Antenne war ja auch eine gefühlte Ewigkeit unbenutzt. Daher ist das nicht verwunderlich.

5. DPITTI

DPITTI Guest

Der NDR Empfang auf der A20 geht bis zur Abfahrt Pasewalk Nord brauchbar. Ab Pasewalk bricht der Neubrandenburg Süd Sender schlagartig weg. Dann weiter bis nach Polen immer wieder mal Audio aber nicht mehr Beifahrer tauglich. Der letzte Empfang mit meiner Anlage gelang mir vor der Ortschaft Bismark. Was meine Vermutung bestätigt mit Antennen Aufwand geht es auch bis kurz vor Polen. Übrigens Marlow kommt in Pasewalk auch noch an!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2016
  6. Sebastian07

Sebastian07 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Selbst ich bekomme den NDR aus Grafensundern in Lingen so gerade noch rein, der Empfang ist zwar schwach aber es gibt keine Aussetzer. Solange das Radio am Fenster steht ist der Empfang ohne Probleme möglich. Von den Wartungsarbeiten aber noch nix zu merken, er läuft nach wievor.

7. Hugo779

Hugo779 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
  8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Schon erstaunlich, wie der NDR die Frequenzen stückelt.

9. DPITTI

DPITTI Guest

Das stückeln ist nicht mal das Problem. Das größte Problem ist die Umschaltungen der einzelnen Sender untereinander. Ich beobachte seit der Aufschaltung der Sender Marlow und Neubrandenburg Probleme mit Rostock und umgekehrt. Sprich werden nicht alle Daten gleich gesendet, oder nur ein Punkt fehlt geht nichts mehr. Hatte das jetzt vor 1 Woche das erste mal Mobil gehabt. Am besten ist das Problem in der Hansestadt Demmin zu beobachten. Dort fallen alle drei Sender des NDR fast gleich rein. So hat man öfters gar nix mehr. Hilfe schafft oft nur ein oder aus Taste drücken.

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja und das ist nicht gerade benutzerfreundlich und trägt nicht wirklich zum Erfolg von DAB bei.
    Warum vermasselt der NDR das mit DAB so?