1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Hier mal ein kleiner Empfangsbericht. Danke an das Nachtbarland Polen! Bin gestern in Polen gewesen.A20 NDR und Bundesmux bis Abfahrt Altentreptow mit Aussetzern.Rückweg 104/198 über Neustrelitz bis Stadteingang Neubrandenburg 11A Stettin! In Neustrelitz kam kurzzeitig auch Berlin B96 Umgehung Neustrelitz.Rostock kam dann kurz vor Neddemin höhe der 2 Häusern rechts.So schlecht ist MV nicht versorgt.Vorausgesetzt man hat eine Dachantenne! Edit: :DDer Kanal 11A hat jetzt 12 Sender im Mux drauf. Empfang auf der A20 mit guter Antenne ab Abfahrt Anklam.Der 11A kommt aber mit Ausetzern bis kurz vor Jarmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2016
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Weiß einer hier mehr zu?

    Link: FAQ: Antworten auf Ihre Fragen zu R.SH
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gab es in Schleswig Holstein je eine Ausschreibung für DAB+ ? Ich glaube eher nicht. Wenn man wollen würde,in den NDR Muxen Kiel und Lübeck ist ausreichend Platz.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das war nämlich auch mein Kenntnisstand, oder meinst R.SH hier einen reinen Privatmux etwa in Hamburg den 11C ?

    Ob R.SH ein Mehrwert auf DAB+ wäre, sei dahin gestellt, jedenfalls wäre dann ein Mainstream-Radiosender auf DAB in SH verfügbar.
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Schlagerprogramm des NDR wird am 5. Juli starten und NDR Traffic ersetzen. Kurzfristig wurde es von NDR Gold in NDR Plus umbenannt, nachdem der Sender R.SH Anfang der Woche ein Oldieprogramm namens R.SH Gold als Streaming-Angebot gestartet hatte. NDR Gold war bereits vergangenen Freitag mit dem Jingle "Schlager für den Norden - NDR Gold" im Livestream zu hören. Der Jingle wurde gesungen und das Wort "Gold" schnulzig in die Länge gezogen. Dies ist mit "Plus" zum Glück nicht möglich. Einige Zeit später war dann nur noch NDR Traffic zu hören, bevor der Stream heute abgeschaltet wurde. http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrgold.m3u
    Die Musikauswahl war abwechslungsreich. Es wurden u.a. ältere Titel gespielt, die ich nie zuvor im Radio gehört hatte. Da ich NDR Kultur Stammhörer bin (Neo ausgenommen) und Schlager normalerweise nicht einschalte, ist das aber auch nicht verwunderlich.

    NDR Plus - das norddeutsche Schlagerradio
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    R.SH hat seine Homepage aktualisiert und den Teil über DAB+ verändert...

    Quelle
    FAQ: Antworten auf Ihre Fragen zu R.SH
     
  7. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Sehr komisch, im Absatz "Es rauscht immer bzw. R.SH läuft nicht?" wird gesagt das es ja doch noch einige Lücken gibt da man manchmal nur mit kleiner Leistung senden darf und man verweist auf den Livestream.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Neu NDR Plus wurde auf geschaltet. Habe jetzt mal eine halbe Stunde gehört. Wenn die Auswahl der Musik so bleibt könnte NDR Plus ein Erfolg werden. Edit.Kein DL Radiotext bei NDR Plus. Mir fiel auf nur bei meinen Dual Dab 4 läuft der Radiotext. Andere Sticks und Radios liefern keinen Text. Habe bereits ein Anruf zum NDR gemacht.


    EDIT:
    Mit Linux und den Noxon Player für Dab+ läuft alles bei NDR Plus.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
    pomnitz26 gefällt das.
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Die Leute vom NDR arbeiten wohl schon an NDR Plus. Jetzt zeigt auch mein Grundig Musik Dab+ 51 Text und co an. Nach wie vor gibts keine Slideshow und Texte mit Andreas Gsinn sein Player bei mir. Selber Stick unter Linux einwandfrei.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das Problem soll heute behoben worden sein. Mal sehen wann das Programm über Sat kommt?

    Auf dem DAB+ Simulator der ARD Programme hätte ich das Programm auch noch gern gesehen.

    Im Rest von Deutschland und wahrscheinlich auch in Norddeutschland kann man das Schlagerparadies besser hören. Habe mich an die schon zu sehr gewöhnt.