1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Und Systemdiskussionen gehören nicht in die Regionalthreads. Dafür gibt es "Radio nach 2010".
     
  2. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ja!
    Aber wenn sich Norddeutsche mit recht sich darüber empören das sie jetzt ein Teuren Briefbeschwerer haben, was in Bayern ja nicht der Fall sein wird, wie es momentan aussieht. Wird man das wohl antworten können und auf ein wohl möglichen neuen Fehler hinweisen können.

    Sonst teil ich deine aussage.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Vom DF-Newsdienst:

     
  4. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Wenn (?) man sich da am Bundes Mux orientiert, dann fehlen für die erste Phase doch noch ein paar Standorte. Für das Bremer Umland Bremen (vielleicht will man RB ein bisschen ärgern), und in MV Rostock (Stadtweide) und Marlow bei Ribnitz-Damgarten.
    Mal abwarten, wenn ich schon lange kein Föderalismus mehr erbt habe, dann aber jetzt richtig beim DAB Neustart.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Damit hier keine falschen Gerüchte aufkommen:

    Im Startnetz des Bundesmux sind keine Senderstandorte in MV vorgesehen.

    Es gab zwar Anfang 2010 entsprechende Planungen, aber die Privatsender haben das wegen der niedrigen Besiedlungsdichte nicht akzeptiert.

    In Schwerin könnte es nach obiger Meldung also einen Landesmux mit 2/3 NDR und 1/3 DLR (oder so ähnlich) geben. Mit Privatsendern ist hier wohl nicht zu rechnen.
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Irgendwie ist daß nicht richtig durchdacht: Auf dem Kanal 12 darf man meines Wissens nach nur mit 4 kW maximal senden, während der Bundesmux auf Kanal 5 mit 10 kW senden darf. Dazu kommt außerdem noch daß tiefere Frequenzen normalerweise eine größere Reichweite haben. Dadurch wird der Bundesmux eine ziemlich gute Abdeckung haben, während der Landesmux wohl nur an wenigen Stellen gehen wird. Daß heisst also z.B. daß wir hier bei Braunschweig demnächst den Bundesmux bekommen werden, aber der Ländermux den wir seit Jahren hatten dann nicht mehr empfangbar ist :rolleyes:
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Hallo, h.265
    Kanal 12 wird künftig aus den bekannten Gründen (Leistungsbeschränkung usw.) aufgegeben und die Länder- und Lokal-Muxe werden von Anfang an auf anderen Kanälen (siehe Bayern) on Air gehen. Diese niedrigeren Kanäle können dann auch mit mehr Leistung gefahren werden, sodass eine bessere Abdeckung erzielt werden kann.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Was auf Kanal 12 erlaubt ist, ist doch vollkommen irrelevant. 12A wird ganz abgeschaltet.

    Für neue Landesmuxe sind derzeit die Blöcke 6D und 11A in Hannover mit 10 kW in der internationalen Koordinierung, für Visselhövede 6A und 11A. Welche Blöcke im Herbst aufgeschaltet werden, ist bisher nicht mitgeteilt worden.

    In Braunschweig wird das sicher nicht überall für Indoor-Empfang reichen.

    Ich frage mich, warum einige hier ständig am Nörgeln sind, ohne die relevanten Infos hier im Thread zu lesen. Die letzte Info zur Netzplanung ist noch keine 14 Tage alt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Auch steigt mit den Niedrigen Kanäle die DX Möglichkeit.
    Somit ist es leichter möglich dem Bundesmux zu empfangen wo er bei der ersten Bedeckung noch nicht verfügbar ist.
    Eine VHF Band III Antenne entsprechend ausgerichtet auf dem Dach wirkt da wunder.
     
  10. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Sorry, die Sache mit der Abschaltung von 12A ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Wenn man das gut ausgebaute 12A Netz an allen Senderstandorten (auch den momentan abgeschalteten) mit maximaler Leistung (also 4 kW) betrieben hätte, dann währe eine flächendeckende Versorgung von Niedersachsen kein Problem gewesen. Die Minimallösung Hannover/Visselhövede ist dagegen ein echtes Armutszeugnis. Dadurch überlässt man den Ballungsraum Wolfsburg/Braunschweig dem MDR (der hier recht gut via DAB zu empfangen ist), den Raum Göttingen dem HR (wird vermutlich aus Kassel noch gut mit versorgt werden) und den Raum Osnabrück/Meppen dem WDR. Daß man ländlichere Regionen wie das Wendland, die Lüneburger Heide, das Ammerland oder Ostfriesland erstmal nicht versorgt hätte ich durchaus noch verstanden, aber daß man die Hörer in den Ballungsräumen quasi kampflos den Nachbarsendern überlässt ist einfach nur traurig. Frei nach Sarrazin: Der NDR schaft sich selbst ab :eek: