1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

1. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

Naja weil das Geld für die Aufrüstung der Fernüberwachung benötigt wird.
    Ausserdem ist es seltsam dass in dem Artikel ebenfalls 2016 als Fertigstellung genannt wird.

Gruß Sven

2. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist eben die Frage, wie man gewichtet. Beim SWR steht die Erneuerung des Monitoring genauso an. Nur dort hält man den den DAB+-Ausbau für wichtiger und verzichtet vorläufig auf die Erweiterung des bestehenden Monitoring-Systems. So zumindest hat es uns ein Techniker des SWR bei einem Besuch des Fernsehturms Stuttgart Anfang März diesen Jahres erklärt. Es ist schade, daß hier der NDR anders gewichtet ind den weiteren Ausbau hinten anstellt.

3. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Blockade nicht direkt,man baut einfach nicht weiter aus...Für 2014 ist ja offenbar kein weiterer Ausbau im Norden geplant,mit etwas Glück kommt in Rostock was.

5. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Alle maßgeblichen Verlautbarungen zum Bundesmux weisen darauf hin, dass der Ausbau entlang der A24 Hamburg - Berlin auf der Prioritätenliste ganz oben steht. Neben einem zusätzlichen Sender in Pritzwalk heißt das, dass Schwerin ausgebaut wird (neue Antenne + Leistungserhöhung), wovon auch der NDR-Mux profitieren könnte.

6. Sebastian07

Sebastian07 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Habe mir nun auch mal ein DAB+ Kofferradio zugelegt und lasse den Ton hin und wieder
    über meine Anlage laufen. Wohne im südlichen Emsland wo es laut Prognose keinen bzw nur eingeschränkten Empfang gibt. Habe das Radio am Fenster stehen und die WDR Sender kommen relativ gut rein, wenn ich das Radio verstelle dann ist das Signal schnell weg aber kaum verwunderlich.

Den Bundesmux kann ich auch im Zimmer empfangen, der Empfang reicht so gerade noch. Wenn ich nach draußen gehe, kann ich zum Teil auch Sender aus Holland empfangen, woher die kommen ist die Frage. Wäre auch zu schön wenn man eine externe Antenne wie z. B. Zimmerantenne anschließen könnte.

Schade finde ich es nur, das es wohl noch dauern wird bis es hier im Raum Lingen dann auch offiziell Digitalradio gibt.

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

@Sebastian07
    Lass dir das Radio mit einer Externen Antennenbuchse nachrüsten.
    Dann brauchst du nur noch entsprechend VHF Band III Antennen ausrichten und man hat dann Perfekt DAB Empfang.

Ich selber Empfange mit einer Yagiantenne den Bundesmux, NDR Mux und die beiden NL Muxe.

8. Sebastian07

Sebastian07 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, die Frage ist nur wie ich das anstelle. :D Habe mir dieses Teil gekauft

http://www.amazon.de/Dual-DAB-Sende...TF8&qid=1401256345&sr=8-10&keywords=dab+radio

Empfang ist top - funktioniert über die Teleskopantenne.

Braucht man eine Außenantenne oder kann man eine Zimmerantenne
    nehmen? Hab hier noch eine rumliegen die ich damals für DVB-T genutzt habe.

9. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Ich bin mit dem Vorgänger vom Empfang recht zufrieden. Eine DVB-T Antenne mit etwa 35cm sollte gut klappen. Sie macht aber nur weiter weg vom Radio Sinn und sollte mit geschirmten Antennenkabel aus Innen- und Aussenleiter verwendet werden. Sonst wird alles nur schlimmer. Man kann nicht nur verbessern, bei falscher Handhabung auch schnell verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
  10. Schikki

Schikki Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Brauch auch eine neue. Hatte bislang immer eine alte vom Campingplatz, die ist aber inzwischen hinüber. Dein Tipp klingt ja hilfreich. Ich schau mal ob das hinhaut! :)