1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Die Abschaltung der NDR-Programme ist eine Frechheit. Diejenigen wie ich die sich aufgrund der seinerzeitigen vollmundigen Versprechungen DAB-Empfänger zugelegt haben sind ie gearschten. Ich habe ein Woodstock von Blaupunkt im Auto und einen Technisat-Empfänger im Büro.
    Niedersachsen strahlt nur noch die drei DLRs ab; aus Sachsen-Anhalt kommen noch alle bisherigen Programme.
    Ich werde mich sicherlioch nicht nochmal verarschen lassen und mir ein DAB+-Gerät zulegen; in fünf Jahren ist der Standard dann auch wieder "veraltet" und man setzt auf DAB Superplus.
    Der NDR wird in Sachen Hörerverarsche immer dreister; auch wegen NDR 4 und NDR 2 habe ich mir seinerzeit DAB zugelegt.
     
  2. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ja, was lange hält bringt kein Geld.
    Die ein DAB Empfänger haben der sich nicht auf Plus Updaten lässt sind genau so arm dran wie die Pollen die sich anfangs ein DVB-T Gärät für MPEG2 zugelegt hatten.
    Mit den Regelbetrieb wurde dann MPEG4 daraus.
    Ich will euch gar nicht an HD-DVD erinnern!!!
    Und ich möchte Wetten in fünf Jahren schreit man nach Kombigeräten für DAB+ und DRM+, weil die vielen kleinen Lokalen Privaten sich nicht ein eigenen DAB+ Mux leisten können.
    Endweder ist das dann das aus für die kleinen Radiostationen wie bei uns Radio WSW, Elsterwelle oder Wir kaufen wieder neu oder die dürfen bis ins unendliche auf UKW bleiben.
    Was auch gut wäre.
     
  3. kielrunner

    kielrunner Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Was den NDR angeht, empfiehlt dieser, bis zum Neustart auf UKW auszuweichen! :mad: Hier die Antwort auf meine Anfrage zu DAB:

     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    DAB in Norddeutschland , abgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  6. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ihr seit alle so undankbar.;)

    Alle die nur DAB empfangen können bekommen bald D.Radio und DLF exklusiv für ihren überteuerten Digitalen Elektronikschrott.:D
    Nee kannste niemand vermitteln!
    Ich glaub Bayern handhabt das noch an vernünftigsten. in den man nur neue Programme in DAB+ ausschaltet, ähnlich macht es ja die Schweiz.
    Dieses hickhack ist doch Typisch Deutsch in 16 Bundesländern und Bundesmux ergibt 17 Vorgehensweisen.
    Die Bayrisch, Schweitzer Variante hätte man überall machen müssen, Bestand sichern mit DAB (zumindest für ein Übergang von 5 Jahren) und neue Angebote in DAB+.

    Aber ich sage noch mal ich glaube nicht das es klug ist Digitalradios nur mit DAB/DAB+ als Norm zu empfehlen, man brauch später auf jeden Fall auch noch DRM+ für die kleinen Stadtradios von kleinen Städten mit 10.000-100.000 Einwohnern, oder diese Stationen werden Wirtschaftlich getötet, weil sie sich nie eine teuren DAB Mux leisten können.
    Egal ob mit oder ohne Plus, egal mit wie viel kW RPM, allein die Technik ist schon zu teuer. Sonst müsste es illegale quer Subventionen geben und da sag ich nur EU!
    Diese Thema bin ich vor zwei Jahren bei der IFA mit Fraunhofer durch, als sie ein kleine Ministand für DRM+ hatten.
    Sie waren auch dieser Meinung, das es nur mit Multinorm Chips geht und einer Neuordnung des Band 2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Hat man jetzt die verbliebenen 3 Sender auch noch abgeschaltet ? :eek:
     
  8. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Nein, Deutschlandfunk, DRadio Kultur und DRadio Wissen sind immer noch zu empfangen.
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Die DAB+Radiosender, senden ab Herbst mit 10 KW.
    Wer nur ein DAB-Radio hat, kann die DAB+Radiosender nicht empfangen.:eek:
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Es gibt noch mehr Leute, die sauer sein könnten. Ich z.B. schau mir das schon fast 15 Jahre an und hab schon so Einiges miterlebt.
    Also rate ich allen Motzern mal den Ball flach zu halten und sich von der Programmvielfalt, die ab August, spätestens Herbst diesen Jahres kommt, überraschen zu lassen.
    'Isch 'abe ferrtick!
    Gruß
    Reinhold