1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

der Peaq PDR100 (habe den auch ) hat einen überdurchschnittlichen guten Empfänger daran liegt das,
    kann gut sein das du mit einem anderem Radio weniger Sender bekommst.

2. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Hallo Sven,

Ich habe auch den Peaq DAB+ Radio PDR100 und kriege genau die gleiche Programme rein wie du bei mir in Flensburg Süd (Hochfeld). Nur Mux 2 Dänemark ist etwas schwächer (ist doch ohne Aussetzer).

Die deutsche Signale kommen aus Kiel.

Gruß

Morten

3. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Gibts schon konkrete Pläne, wie es mit DAB+ Ende 2014 aussehen soll in DK ?

4. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Es gab enige Artikel vor ein paar Monate darüber - seitdem habe ich nicht mehr gehört. Geplant ist, dass Mux 1 (DR) und Mux 2 (Kommerzielle Sender) die Frequenzen tauschen - wegen der Regionalisierung.

Geplant ist auch ein lokaler Mux 3 mit den lokalen Sendern: DAB sendenet 3 - Erhvervsstyrelsen

Komischerweise schreibt DR aber weiterhin, dass DAB+ noch nicht beschlossen ist: Spørgsmål og svar - dr.dk/Om DR/Digital radio

Gruß

Morten Hesseldahl

5. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Demnach wird es dieses Jahr bei DAB bleiben

Interessant an der Senderkette ist, dass fast alle Kanäle auf 11 & 12 liegen und damit sehr dicht am 12C, der ja landesweit belegt ist.

6. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bundesweit gibt es ca. 60 DAB+ Sender (die bekomme ich z.t. auch rein auf dem Balkon nur draußen nicht in der Wohnung sind es nur 22) die sollte man für Alle verfügbar machen, also das man die im jeden Bundesland bekommt auch in NDS Bremen und Hamburg .

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  7. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo

Ich muss meinen Empfangsbericht ergänzen.
    Die Sender bzw. Multiplexe habe ich innerhalb eines Gebäudes empfangen, Aber immer in der Nähe einer Aussenwand. Daher gehe ich davon aus dass der geplante Sender Flensburg zumindest für die deutschen Programme eine Verbesserung der Abdeckung bringt.

Mal abwarten vielleicht tut sich da ja doch vor 2016 etwas. Bei DVB-T wurde Flensburg ja auch vorgezogen.

Gruß Sven

8. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Hallo Sven,

ich habe auch nicht im ganzen Haus einen guten Empfang. Aber genau in der Küche wo mein Peaq Gerät steht, habe ich einen guten Empfang aus sowohl DE als auch aus DK.

Auf dem Dachboden habe ich eine DAB Antenne installiert (ist Richtung Kiel positioniert). Mit dieser Antenne kriege ich auch DE und DK rein an meinem Denon Receiver in der Wohnstube.

Gruß

Morten Hesseldahl

9. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich gehe mal davon aus dass alle die in den Außenbezirken Flensburgs nicht im Erdgeschoss sondern 1. OG und darüber wohnen gute Chancen haben DAB+ auch jetzt schon zu empfangen. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.

Gruß Sven

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Da irrst du, Flensburg sollte erst wegen Frequenzkoordinationsproblemen zurückgestellt werden, entsprechende Informationen wurden veröffentlicht. Erst 14 Tage vor der Umstellung wurde offiziell bekannt, dass doch umgestellt wird. Um überhaupt an Infos zu gelangen war damals der Einstieg von mir ins DF-Forum.
    Bei der Umstellung in FL kann aber etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, da der für DVB-T genutzte Kanal 39 zuvor für das ZDF aus Freienwill genutzt wurde. K 39 hätte so oder so analog abgeschaltet werden müssen, da er für andere SFN-Sender genutzt wird. Das ZDF ohne DVB-T-Ersatz auf die 100W Funzel vom Fernmeldeamt zu verlagern wäre nicht akzeptiert worden.
    Außerdem soll niemand erzählen, dass man innerhalb von 14 Tagen eine Kanalweiche gebaut bekommt. Das war vorher schon alles klar, wurde nur nicht veröffentlicht. Vielleicht hatte man gehofft, die vier analogen Privatsender, die es in Flensburg gab, für DVB-T-Multiplexe zu gewinnen, denn Flensburg war der erste Standort, an dem keine Privatsender mehr aufgeschaltet wurden.