1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Die DAB-Entscheidung schlägt Wellen: Im Norden
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    In den Senderdaten der Bundesnetzagentur sind jetzt die ersten Einträge für neue DAB-Sender mit bis zu 10 kW Strahlungsleistung für die Landesnetze aufgelistet:

    NDS: Visselhövede 6A und Hannover Telemax 6D (je 10 kW)
    SH: Kiel 9C (10 kW)

    Nachtrag: 28.02.:

    HH: Moorfleet und Fernsehturm 7A (4 bzw. 1 kW)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2011
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    In den Senderdaten der Bundesnetzagentur sind jetzt Einträge für ein zweites DAB-Sendernetz mit bis zu 10 kW Strahlungsleistung für die Landesnetze aufgelistet:

    SH 11D: Kiel (10 kW)
    HH 11C: Moorfleet und Fernsehturm (4 bzw. 1 kW)
    NDS 11A: Visselhövede und Hannover Telemax (je 10 kW) sowie Bremen (1 kW)

    Welche Frequenzblöcke in diesem Jahr auf Sendung gehen werden, ist bisher nicht bekannt.
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Die NDR Programme wurden im Kanal 12A heute morgen abgeschaltet. Es sind momentan nur noch die Programme des Deutschlandradios aktiv.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Die Abschaltung der Programme des NDR betrifft auch Hamburg auf 12C und Kiel auf 12D.

    Vermutlich auch Schwerin auf 12B.
     
  6. ingo31

    ingo31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Quelle:satnews.de
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Mal ehrlich,dass ganze ist kein Verlust.Der Klang der NDR Programme via DAB war nie wirklich gut und nach der Abschaltung vieler Sender des Ensembles konnte man das ganze eh vergessen.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ja leider. Klang und Reichweite im Vergleich zu UKW ja auch. Hoffentlich wird es dann besser.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Mir hat der Admin vom Pro-DAB.de-Forum eine Kiste für stationären Betrieb von Autoradios gebaut. Er wohnt in der Nähe von Göttingen. Die NDR-Programme auf DAB waren nahe an der Schmerzgrenze. Grund war, dass das zu Tode optimierte UKW-Signal zur Speisung der DAB-Sender genommen wurde. Und noch etwas fiel mir auf: das Ensemble für NRW kam besser als das für Niedersachsen. Es ist also kein Verlust, dass die NDR-Programme erstmal weg sind.
    Schönen Feiertag
    Reinhold
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Sie werden ja wiederkommen. Kein Verlust von Dauer.