1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Da bin ich mal gespannt, welche Kanäle man nutzen wird?
    Für Ostfriesland bietet sich der 12A an, der vom NDR genutzt wurde.
    Viele Kanäle sind bereits belegt.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  4. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Überall will man die Leute mit Schlagerradios zum Digitalradio locken. Ob das die richtige Strategie ist, ich glaube es nicht.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schlager ist ein deutsches Alleinstellungsmerkmal. In Australien oder England gibt es so was nicht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber ein sehr großer Markt.
    Keine "Fete" wo nicht Schlager gespielt werden, das war schon früher so.
     
    Nicoco gefällt das.
  7. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    308
    Punkte für Erfolge:
    73
    Soll der NDR mit NDR Blue für DAB+ werben? Den kennt erst Recht keiner. Die anderen NDR Programme bekommt man via UKW
     
  8. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das tut der NDR doch:

    "NDR Blue bietet handverlesene Musik abseits von Mainstream und Charts. Die Nachtclub-Redaktion auf NDR Blue ist ein Garant für hervorragenden Musik-journalismus und große Vielfalt. Täglich sucht der Nachtclub nach neuen Talenten, erinnert an die bedeutenden Momente der Pop- und Rockgeschichte und spielt frische Musik aus den Clubs und von den Festivals im Norden."

    An 1. Stelle stehen übrigens die UKW Programme in der Meldung: Und das ist auch korrekt. Für viele in NDS ergibt sich erst mit DAB + die Möglichkeit, die Programme NDR Info und N-Joy sauber im Haus und mobil auf längeren Strecken zu empfangen
     
    conrad2 gefällt das.
  9. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Stimmt, aber früher gabs die auch auf UKW. Eine "Fete" kann man aber auch über Wlan oder aus der Konserve beschallen.
    Meine Oma liebte Blasmusik auf Mittelwelle. Beides gibts nicht mehr, die Oma aber auch nicht. Sie hätte sich niemals UKW angeschafft, auch wenn es nur noch dort Blasmusik gegeben hätte.

    Ich bin ja für die Digitalisierung, aber einige Probleme sehe ich dabei: Es sollte für das Kofferradio eine UKW-Versorgung erhalten bleiben, die Batterien bei Digitalradios sind viel schneller leer. Auch schmeiße ich mein Auto nicht weg, weil die DAB+ Nachrüstung umständlich und/oder teuer ist und ich den Kabelsalat nicht mag. Die Bluetooth-Kiste fürs Freisprechen ist schon umständlich genug. Und nicht zuletzt konnte man bisher solche Technik schon oft genug funktionstüchtig entsorgen, ich habe dem Recyclinghof neben älteren Kofferradios ohne UKW schon DSR-Receiver, ADR-Receiver, andere analog-Satreceiver und DVB-T-Receiver zukommen lassen. Demnächst sind die nicht HD-tauglichen DVB-S Receiver dran. Die Zurückhaltung beim Radio-Neukauf ist also nicht verwunderlich.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gabs ja auch schon DAB das sang und Klanglos verschwand. Ich gebe dem Nachfolger auch nicht mehr lange.