1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Aus 90s90s Radio wurde 90s90s L.

    Da der NDR trotz Ausrichtung der Antenne nach Leipzig und perfektem DVB-T2 Empfang von dort mir den 6C komplett lahm gelegt hat kann ich keine weiteren Informationen liefern. Das Autoradio meldet es mir so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
  2. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Update zum DAB-Stadt-MUX Chemnitz auf 5B


    Chemnitz, die „Stadt der Moderne“ und Europas Kulturhauptstadt 2025, ist der Zeit voraus. Um genau 35 Minuten ! :)

    Seitdem man am Sende-Standort Chemnitz-Reichenhain am 7.März für knapp 1 Stunde (ca. zwischen 10 und 11 Uhr) den Stecker gezogen und den Sendebetrieb unterbrochen hat, wird vom Stadt-MUX auf 5B die falsche Uhrzeit übertragen.

    Wer also sein Radio (mit iNet, DAB und FM) so eingestellt hat, dass von DAB die Systemzeit übernommen wird und gleichzeitig ein Programm auf Kanal 5B hört … lebt in der Zukunft … :)


    [​IMG]
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    wdat gefällt das.
  4. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    OK. Danke Dir ! (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ... :)) Allerdings stellt sich mir die Frage: macht Divicon kein Monitoring seiner Muxe ?!

    Noch ein Blick auf die am Standort Chemnitz-Reichenhain verbauten DAB-Sendeantennen.



    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
    Hallenser1 und pomnitz26 gefällt das.
  5. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Update zum DAB-Stadt-MUX Chemnitz auf 5B

    Der Fehler am Chemnitz-MUX, die falsche Uhrzeit zu senden, ist über die Nachtstunden behoben worden. :cool:
     
    pomnitz26 gefällt das.
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Mehrere Nutzer in anderen Foren haben vom 12A Sachsen erste Tests empfangen. Aktuell ist aber nichts mehr auf Sendung.
    [​IMG]
     
    Randfichte gefällt das.
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sendeaktivität auf 12A in Sachsen kann bestätigt werden:

    [​IMG]

    Welche Standorte hier reinkommen, kann ich mangels installiertem QIRX nicht sagen.


    89.0RTL hat Dynamic Label. Subchannelsize 96 kBit/s, Audio ca. 86,8 kBit/s, PAD 0,4 kBit/s

    Femotion hat keinerlei Zusatzdaten. Subchannelsize 80 kBit/s, Audio 72,5 kBit/s, PAD 0 kBit/s

    Jam FM irritiert direkt nach dem Umschalten den DAB-Player, die Empfangsdaten inkl. Mux verschwinden kurzzeitig. Außerdem dauerhaft kein Ton. Subchannelsize 96 kBit/s, Audio angeblich 87,2 kBit/s, PAD 0 kBit/s

    Radio Ostrock hat keinerlei Zusatzdaten. Subchannelsize 88 kBit/s, Audio ca. 79,9 kBit/s, PAD 0 kBit/s

    Radio Teddy hat keinerlei Zusatzdaten. Subchannelsize 80 kBit/s, Audio 72,5 kBit/s, PAD 0 kBit/s. Dazu springt das Programm wild zeitlich herum, wie auch immer das gehen mag, ein lineares Programm ist das demnach also nicht. Das Programm ist trotz gleichem SID 0x1B2E auch völlig anders als auf dem 10B Oberfranken. Dort hämmert normaler heutiger Pop, in Sachsen hüpft hingegen zerhackte Kindermusik herum. Sieht nach einer Vorab-Schleife aus, die dazu noch verunglückt ist.

    Schlager Radio hat keinerlei Zusatzdaten. Subchannelsize 80 kBit/s, Audio 72,5 kBit/s, PAD 0 kBit/s.

    Second Radio hat keinerlei Zusatzdaten. Subchannelsize 88 kBit/s, Audio 79,9 kBit/s, PAD 0 kBit/s. Es gibt Sprünge und Aussetzer.


    Klanglich ist das alles bei Musik auf den ersten Eindruck für die jeweiligen Bitraten ordentlich, da bieten andere Muxe deutlich schlechtere Qualität. Was anbieterseitig aber zugeliefetr wird, ist vor allem bei Sprache grausam, quer durch die Programme, verzischelt ohne Ende.


    Radio Ostrock beglückte vorhin zuerst mit dem DDR-Propagandasong "Sag mir, wo du stehst" in der genialen Punk-Version von NAIV aus Erfurt und danach mit "Für die Muttis einen Blumenstrauß" von den Puhdys. Kommt also genau eine Woche zu spät. Da legts dich nieder... was für ein kruder Mix. Da braucht man schon Repertoire-Kenntnisse.


    Code:
    Ensemble 0x1139, Label: 'Sachsen K12A', ShortLabel: 'Sn K12A', LTO: +60 min, ECC: 0xE0, AlarmFlag: 0, NumServices: 7
        Audio-Service 0x10B2, Label: 'JAM FM', ShortLabel: 'JAM FM', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
            AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 10, StartCU: 324, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
                User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
        Audio-Service 0x10C2, Label: 'SecondRadio', ShortLabel: 'SR', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
            AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 8, StartCU: 192, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
                User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
        Audio-Service 0x12C9, Label: 'FEMOTION', ShortLabel: 'FEMOTION', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
            AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 11, StartCU: 396, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
                User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
        Audio-Service 0x1735, Label: 'Schlager Radio', ShortLabel: 'Schlager', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
            AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 5, StartCU: 72, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
                User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
        Audio-Service 0x1B2E, Label: 'RADIO TEDDY', ShortLabel: 'TEDDY', PTY: Children's programmes (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
            AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 6, StartCU: 132, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
                User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
        Audio-Service 0x1EC1, Label: 'RADIO OSTROCK', ShortLabel: 'OSTROCK', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
            AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 9, StartCU: 258, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
                User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
        Audio-Service 0xD0DB, Label: '89.0 RTL', ShortLabel: '89.0 RTL', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
            AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 1, StartCU: 0, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
                User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
    

    Bei der Gelegenheit gleich mal geschaut: im MDR-Mux (vermutlich in allen dreien, ich habe hier nur Zugriff auf den Thüringer) sind die Slides jetzt wieder mit unterschiedlichen Namen versehen und damit ETSI-konform. Der Slideshow-Cache füllt sich entsprechend wieder, statt dass das nächste Slide immer das vorherige überschreibt.

    Und MDR Klassik sägt seit der Encoder-Erneuerung beim MDR mit48 kHz HE-AAC (112 kBit/s Subchannel Size, ca. 96 kBit/s netto-Audio + 6 kBit/s PAD) statt vorher mit 32 kHz LC-AAC. Dürfte manchen Empfängern (den älteren mit LC-AAC-Bug) zu besserer Audioqualität verhelfen, bringt dafür aber den bei LC-AAC korrekt funktionierenden Empfängern Fake-Höhen. Es zischelt in Spracheinspielern grauenvoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2023
    pomnitz26 gefällt das.
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich konnte heute Mittag alle deine Beobachtungen genau so auch erleben. JAM habe ich nirgends zum Laufen gebracht, manche Geräte meinten sogar der Mux sei weg. Was kommt in Frage? Offenbar haben die heute gleich das SFN getestet. Bei mir hätte es jedenfalls kein einzelner Standort alleine so gut geschafft. Ich setze dazu einfach mal einen Link der zusammenträgt was Leute heute beobachtet haben wollen und was da wohl noch kommt:
    Sachsen - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.

    Ansonsten ist mir die Sache mit dem MDR auch schon aufgefallen. Oft korrigiert der MDR auf eine E-Mail hingewiesen dann auch solche Fehler ohne Rückmeldung. Dieses Mal habe ich aber nichts gemeldet. Der Private Thüringen Mux und auch in Leipzig werden die Bilddateien auch ständig überschrieben. Richtig hat das Schlagerparadies das seit dem sie auf Titelbilder erweitert haben gemacht, da gibt es keine Bildernamen doppelt.
     
    lg74 gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der DAB-Player verlor auch die Mux-relevanten Anzeigen in der linken oberen Fensterhälfte für die ersten Sekunden nach Umstellen auf JAM FM. Danach lief es, als wäre alles ok - nur es blieb stumm.

    Gibt ja noch andere "Freaks", denen sowas auffallen könnte...

    Soweit mir bekannt hat der MDR neue DAB-Playouttechnik und da knirschte es halt erstmal im Gebälk. Ob sie inzwischen alle Probleme behoben haben (u.a. spielten wohl manche Empfangsgeräte gar nicht mehr), entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin ja kein MDR-Hörer und inzwischen seit der AAC-Umstellung der ARD auf DVB auch generell kein Radiohörer mehr, außer zu solchen besonderen technischen Anlässen wie heute läuft bei mir kein Rundfunkempfang mehr. Gar keiner.

    Im Thüringer Privatmux rotieren so weit ich mich erinnere (DAB-Stick ist wieder im Karton und das benötigte Antennenkabel zum Anschluss an das kleine Vorstadtkabelnetz mit DAB-Einspeisung ist wieder aufgerollt, ich schaue also jetzt nicht nach) ja 3 oder 4 unterschiedliche Slides im Kreis herum. Die haben unterschiedliche Nummern, nach dem letzten kommt wieder das erste mit seiner ursprünglichen Nummer. So ists wohl noch halbwegs ok, aber beim MDR hatten Slides mit unterschiedlichem Inhalt gleichen Namen "live.png". Also Programmlogo, Titelliste, Wetter und Nachrichten. Damit war es definitiv ein Verstoß gegen die entsprechenen Regeln, die in der ETSI TS 101 499 festgelegt sind:

    6.2.2 ContentName:

    „This parameter is used for uniquely identifying the object for the purposes of cache management.

    The ContentName shall be changed for each new slide, and the value shall never be reused in reference to different content.
    On reception of an object with a ContentName that already exists in the Holding Buffer, the receiver shall overwrite the prior version with the newly received object. If this occurs and the object is also being displayed, the Display shall not be affected. If the object is an animated image, animation shall be stopped and the default image shall be displayed.“
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Bei Radio Holiday gibt es ja Titelbilder. Das wird dann auch immer wieder überschrieben.

    Naja, ansonsten keine großen Änderungen wobei der Private Thüringen Mux mit die höchsten Datenraten in Deutschland fährt. Landeswelle mit feinstem UKW Rauschen.